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EmmasPapa hat geschrieben:In der Auflistung sollte noch der Kondensator stehen.
ea2873 hat geschrieben:https://www.mz.cx/technik/elektrik/stro ... n-6v-l.jpg
(Zündspule ist der schwarze Knödel in der Mitte Nr. 17)
ea2873 hat geschrieben:Dann Zündung an, Multimeter an Klemme 15 der Zündspule und an Masse, an 15 muß 6V "Plus" drauf sein.
Unterbrecher anheben, schließen, an 15 muß es bei 6V bleiben.
Dann an Klemme 1 messen:
Unterbrecher AUF: --> es müssen 6V sein
Unterbrecher ZU --> 0V
MZETZ150 hat geschrieben: dann bleibt vielleicht wirklich nur noch die verdächtigen nach und nach durchzutauschen mit definitiv funktionierenden Teilen, also nicht unbedingt neu und unbenutzt und frisch von Ebay.
Steinburger hat geschrieben:Korrekte Einstellung vom Regler ist wichtig (Ladestrom).
MZETZ150 hat geschrieben: dann bleibt vielleicht wirklich nur noch die verdächtigen nach und nach durchzutauschen mit definitiv funktionierenden Teilen, also nicht unbedingt neu und unbenutzt und frisch von Ebay.
flotter 3er hat geschrieben:MZETZ150 hat geschrieben: dann bleibt vielleicht wirklich nur noch die verdächtigen nach und nach durchzutauschen mit definitiv funktionierenden Teilen, also nicht unbedingt neu und unbenutzt und frisch von Ebay.
Nein, dann bleibt einfach mal mit System vorzugehen, den Elektrikleitfaden von Lothar zu nehmen und systematische (!) Fehlersuche zu betreiben.
MZETZ150 hat geschrieben: sehr schlau Frank, praktisch macht er genau das. Er hat den Fehler systematisch eingegrenzt, sehr effizient, mit einfachen Mitteln und mit Logik.
Moblin hat geschrieben:Zündschloss und sämtliche Kabel habe ich geprüft ob die Spule mehr als Handwarm wahr kann ich nicht sagen (Fährt ja seit 2 wochen nichtmehr) wie teste ich denn ob strom bei der Spule ankommt? ich schätze mal durchkicken und dabei Multmeter an 1 der Spule und wo an der lima???
flotter 3er hat geschrieben:Klingt für mich nicht sehr planvoll.
EmmasPapa hat geschrieben:Steinburger hat geschrieben:Korrekte Einstellung vom Regler ist wichtig (Ladestrom).
Es ist wohl ein elektronischer Regler verbaut. Und ein verstellter mechanischer Regler (also zu geringe Spannung) würde nicht zu einem plötzlichen Ausfall der Zündung führen. Die Batterie würde recht lange übnehmen und man würde den Spannungsrückgang bemerken.
Gummi hat geschrieben:Nimm doch mal die Spule von deiner ES, müsste doch baugleich sein? Damit wäre der Fehler der zündspule ausgeschlossen.
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn du mutig bist, kann man die Zündspule testen wie folgt:
Fahre. Wenn der Motor ausgeht, fasst du an die Spule. Ist sie mehr als handwarm, ist sie verdächtig. Notiere dir die Strecke, die du gefahren bist bis der Motor ausgegangen ist. Ist die Zündspule am Sterben, wird der Motor nach einer bestimmten Zeit wieder anspringen. Notiere dir die Zeit zwischen Ausgehen und Anspringen des Motors.
Dann fährst du die selbe Strecke noch mehrere Male und machst dir wieder Notizen. Werden die Strecken, die du zurücklegen kannst bis der Motor ausgeht, kürzer, dafür die Zeit, die du warten musst bis der Motor sich wieder starten lässt, länger, wird die Zündspule mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Schlag haben.
schrauberschorsch hat geschrieben:.
Mir ist mal passiert, dass sich das Zuendksbel oben an der Zuendspule " losgeruettelt" hat, soll heißen, dass es zwischen dem Abgang der Spule und der Litze des Zuendkabels keinen elektrischen Kontakt mehr gegeben hat.
ea2873 hat geschrieben:geh mal mit einem feinen Sandpapier durch die Kontakte am Unterbrecher.
https://www.mz.cx/technik/elektrik/stro ... n-6v-l.jpg
(Zündspule ist der schwarze Knödel in der Mitte Nr. 17)
Dann Zündung an, Multimeter an Klemme 15 der Zündspule und an Masse, an 15 muß 6V "Plus" drauf sein.
Unterbrecher anheben, schließen, an 15 muß es bei 6V bleiben.
Dann an Klemme 1 messen:
Unterbrecher AUF: --> es müssen 6V sein
Unterbrecher ZU --> 0V
Damit ist schon mal Stromversorgung und Verkabelung getestet. Danach kannst du immernoch anfangen Teile zu tauschen.
Kicken musst du nicht, der "Strom" kommt von der Batterie übers Zündschloß an die Zündspule
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