Anlasser

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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 16. Mai 2023 12:20

Das ist der klassische Schwungkraftanlasser, wie er auch in Flugzeugen Verwendug fand, z.b. Me 109, Ju 87. Das geht mit Kurbel aber auch elektrisch, weil man nur einen kleinen E-Motor braucht um das Schwungrad auf Touren zu bringen.... Aber der muss ja auch irgendwo eingreifen und eingekuppelt werden können...
https://www.youtube.com/watch?v=LgTw-w4k87E

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Re: Anlasser

Beitragvon Matthias-Aw » 16. Mai 2023 15:27

Spass77 hat geschrieben:Schau mal.
Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen.
https://youtu.be/YN_PWX7uDSw

Was das genau für ein Panzer ist, das weis ich nicht.
Aber sicher ein Vorkriegsmodell.
Ich finde die Technik schon sehr interessant.

Das hatten viele Deutsche Panzer wie Panter und Tiger im 2.Weltkrieg als Notaoption. Ich glaube die haben die Schwungscheibe selbst abgekoppelt, die wurde von Hand oder auch elektrisch auf hohe Drehzahl gebracht und dann irgendwie angekurbelt... Also wohl nichts für die MZ. Da wird es wohl einfacher sein villeicht aus E-Bike Motoren einen "Dyastart" zu basten. Son 250W Frontmotor passt im Prinzip von Leistung und Größe. Leider eben Falschrum konstruiert. Also außen dreht sich innen fest...leider

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Re: Anlasser

Beitragvon EmmasPapa » 16. Mai 2023 16:12

Ein Panther, also Panzer V, kein Vorkriegs- eher ein Kriegsmodell, die deutsche Antwort auf den sowjetischen T 34.

Der Leopard 1 hatte so eine Startvortichtung nicht mehr. Dafür aber Außenanschlüsse für zwei dicke Starthilfekabel.
Grüße

Frank

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Re: Anlasser

Beitragvon Spass77 » 16. Mai 2023 18:38

Ich weis, für die Mz nicht unbedingt umsetzbar aber sowas gibt es wohl schon und interessant ist es allemal.

https://youtube.com/shorts/m5caMKdKTM4?feature=share

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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 17. Mai 2023 15:49

Scheint ja super zu funktionieren...

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Re: Anlasser

Beitragvon dscheto » 17. Mai 2023 21:10

Steffen G hat geschrieben: ... mein Bekannter ist seit mindestens 30 Jahren Stammgast auf vielen AWO-Treffen,
wenn der da mit einer BMW ankommt, kann er die neben den Dixi´s an der Kotzecke hinstellen.

Äh, von wem stammt den die Awtowelo ab, von der BMW R 23! Die eingebildeten Deppen fahren auch nur weiterentwickelte Kopien ...
MZ hat auch viele Vorbilder bei Suzuki und Simson kupferte in den Anfangsjahren weltweit ab.
Ansonsten hier Gyromodelle erfinden, naja, technische Spielereien, die im Alltag unbrauchbar, aber spannend zu beschreiben sind. Weiter so! :D

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Re: Anlasser

Beitragvon Mechanikus » 17. Mai 2023 21:44

dscheto hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben: ... mein Bekannter ist seit mindestens 30 Jahren Stammgast auf vielen AWO-Treffen,
wenn der da mit einer BMW ankommt, kann er die neben den Dixi´s an der Kotzecke hinstellen.

Äh, von wem stammt den die Awtowelo ab, von der BMW R 23! Die eingebildeten Deppen fahren auch nur weiterentwickelte Kopien ...
MZ hat auch viele Vorbilder bei Suzuki und Simson kupferte in den Anfangsjahren weltweit ab.
Ansonsten hier Gyromodelle erfinden, naja, technische Spielereien, die im Alltag unbrauchbar, aber spannend zu beschreiben sind. Weiter so! :D

Hä?

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Re: Anlasser

Beitragvon radiouwe » 18. Mai 2023 08:16

Evtl zielführender, auch hier beim Thema zu bleiben und einen Lösungsvorschlag für diejenigen zu bringen, die weiterhin fahren wollen und nicht mehr antreten können.
Es kam schon die Idee mit einem Anwerfhebel. Mal weitergedacht, wäre ein auf den Kickstarter ( Klappkurbel entfernt) aufsteckbarer länger Hebel eine Möglichkeit? Aufsteck-/zusammensteck- und entfernbar.
Ob das praktikabel ist oder nicht, wäre zu probieren. Eine Verstaumöglichkeit inbegriffen.
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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 19. Mai 2023 09:01

Der Aufwand ist einfach groß bei einem echten anlasser. Stark bearbeiteter Kupplungsdeckel, bzw. linke Gehäusehälfte, wenn eine anlasser auf das große Primär antriebszahnrad eingreifen soll. Was ich mir noch vorstellen kann wäre ein Anlasser auf der Limaseite über Keilriemen, aber wie sich das alles langzeitmässig auswirkt...
also wenn ich eine MZ nicht mehhr ankicken kann, dann würde ich mir wahrscheinlich #Gedanken machen ob das Motoorradfahren insgesamt nicht ein Problem wird. Der Vorteil der MZ ist bei Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit natürlich ihr Gewicht. Aber da könnte man eben auch über eine Husqvarna 701 supermoto nachdenken, 55kw bei 148 kg...

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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 19. Mai 2023 15:01

Ziemlich anmassend, herablassend! Nicht mehr fahren? Keine Schmerzen, keine Unbeweglichkeit!
Honda: Schlüssel rein, umdrehen, entspannt losfahren! Was hat antreten mit gesundheitlicher Stabilität zu tun? Vielleicht mit Kraft? Also bitte nicht solche dummen Kommentare. Gehen an der ursprünglichen Frage um Kilometer vorbei!
Bisher war ich Fan von Ostmopeds, das könnte sich rasch ändern. Das schwere Ankicken kann ganz andere Ursachen haben. Mit Einstellung oder Defekt Post am Thema vorbei! Fakt ist: es gibt zurzeit keine praktikable Lösung. Basta!

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Re: Anlasser

Beitragvon Spass77 » 19. Mai 2023 15:20

Ein Hebel könnte doch gehen.
Vielleicht mit Ratsche wegen dem evtl zu erwartenden Rückschlag.
Der Kickstarter meiner ES 250/2 versucht mir hin und wieder eins zu geben.
Könnte man nicht auf den Kickstarter eine Mutter schweißen und dann mit einer langen Ratsche anwerfen?
Nicht mehr zu fahren, halte ich für einen blasphemischen Vorschlag und ist deshalb abzulehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 19. Mai 2023 15:24

Danke für deinen Kommentar, Lars!

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Re: Anlasser

Beitragvon kachelofen » 19. Mai 2023 15:32

Spass77 hat geschrieben:Der Kickstarter meiner ES 250/2 versucht mir hin und wieder eins zu geben.

Dann haste nen Tacken zu sehr Vorzündung, Normal sind die Emmen disbezüglich sehr zurückhaltend.

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Re: Anlasser

Beitragvon AHO » 19. Mai 2023 15:44

Spass77 hat geschrieben:...Vielleicht mit Ratsche wegen dem evtl zu erwartenden Rückschlag...


Das hilft aber nicht gegen den Rückschlag, der geht ja in Sperrrichtung...

Andreas
Zuletzt geändert von AHO am 19. Mai 2023 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Anlasser

Beitragvon Spass77 » 19. Mai 2023 16:02

Stimmt :/

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Re: Anlasser

Beitragvon dscheto » 21. Mai 2023 21:03

Mzette hat geschrieben: ... Wenn ich das Problem nicht löse, war’s das mit MZ fahren. Nach einem Sturz fehlt die Kraft im Bein. ...

Ich sehe auch, das war's mit der MZ ETZ.
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber eine gewisse Kraft braucht man in jedem Bein, um jede Karre überhaupt auf dem Hauptständer aufzubocken oder im Stand auf unebenem Untergrund gerade zu halten. Das letztere entfällt bei einem Gespann, ja, ein neues Gespann mit Anlasser wäre eine Möglichkeit, dann braucht man aber Vorlegekeile oder einen Rinnstein, wenn man nicht aufbocken kann. Es gibt auch teure Bikes mit elektr. Seitenständer, das nützt wieder nix beim Gespann ...
Grüße

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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 22. Mai 2023 08:26

Wenn ich tattere und sabbere, werde ich nicht mehr fahren. Der Motor ist repariert, lässt sich von mir suf den zweiten Tritt anwerfen. Also mach dir keine Gedanken mehr! Zum Abschluss lies noch einmal die Eingangsfrage. Sie hiess nicht, fahren oder nicht fahren, sondern wie antreten.Jeder entscheidet für sich selbst. Wenn du Zahnweh hast, hörst du auch nicht auf zu essen!
Mein Knie ist nach dem Treppensturz wieder hergestellt, nach Gymnastik und Physio!
Nun können wir den Gesundheitsblock beenden und uns den technischen Fragen zuwenden.
Dafür steht doch dieses Forum, oder?

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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 22. Mai 2023 08:27

dscheto hat geschrieben:
Mzette hat geschrieben: ... Wenn ich das Problem nicht löse, war’s das mit MZ fahren. Nach einem Sturz fehlt die Kraft im Bein. ...

Ich sehe auch, das war's mit der MZ ETZ.
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber eine gewisse Kraft braucht man in jedem Bein, um jede Karre überhaupt auf dem Hauptständer aufzubocken oder im Stand auf unebenem Untergrund gerade zu halten. Das letztere entfällt bei einem Gespann, ja, ein neues Gespann mit Anlasser wäre eine Möglichkeit, dann braucht man aber Vorlegekeile oder einen Rinnstein, wenn man nicht aufbocken kann. Es gibt auch teure Bikes mit elektr. Seitenständer, das nützt wieder nix beim Gespann ...
Grüße


Tut mir leid, aber da redet einer der wohl nicht soviel Gespannerfahrung hat (oder nur MZ Gespanne kennt). Wenn man sehr eingeschränkt ist in der Beweglichkeit, dann ist ein Gespann mit Anlasser, Feststellbremse und Rückwärtsgang eine gute Variante, da gibt es nicht selten Umbauten für Leute mit rollstuhl oder mit Amputationen. Das hatte z.b. meine Ural 750. Aber auch da braucht man Kraft und Beweglichkeit, weil da auch immer mal was zu schrauben ist auch ist das fahren an sich kraftintensiver. Rückwärtsgang gibt es eigentlich nur bei den Russengespannen... Und ein gutes Gespann ist eine teure Angelegenheit.... Selbst mein wirklich gut erhaltenes Ural 750er Gespann von 2002 konnte ich nach 18 Jahren und ca 40 000km noch für gute 5200€ vekaufen weil der Markt recht leegefegt ist...

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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 22. Mai 2023 08:30

PS: Ich fahre ein Gespann, habe es in 30 Jahren noch nie aufgebockt?

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Re: Anlasser

Beitragvon ea2873 » 22. Mai 2023 09:18

pragmatischer Vorschlag:

1. Technik gut machen, dass alles so geht wie es soll
2. bei Kompression evtl. bisschen zurückgehen, dann fehlt zwar etwas Leistung, aber das Ankicken könnte leichter gehen
3. Versuch sich das Kicken mit dem anderen Bein anzugewöhnen. Ich persönlich kicke immer mit dem rechten Bein, mit rechts finde ich geht es deutlich leichter.

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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 22. Mai 2023 10:27

ea2873 hat geschrieben:pragmatischer Vorschlag:

1. Technik gut machen, dass alles so geht wie es soll
2. bei Kompression evtl. bisschen zurückgehen, dann fehlt zwar etwas Leistung, aber das Ankicken könnte leichter gehen
3. Versuch sich das Kicken mit dem anderen Bein anzugewöhnen. Ich persönlich kicke immer mit dem rechten Bein, mit rechts finde ich geht es deutlich leichter.


Ich bin nach wie vor der Meinung das man am Anspringverhalten der MZ noch arbeiten sollte, denn wenn das gut eingestellt ist und der kickstarter auch noch leichtgängigi gemacht wird dann wird man sich wundern wie leicht das kicken dann geht.

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Re: Anlasser

Beitragvon kutt » 23. Mai 2023 09:03

Bevor ich irgendetwas in Rictung Anlasser bauen würde, würde ich mich erst mal an die Zündung machen:

Ich denke eine Zündverstellung würde schon viel bringen. Entweder mechanisch (wie bei ES oder BK), oder elektronisch (Zündanlage -> Güsi), wo der ZZP bis zu einer gewissen Drehzahl auf OT bleibt. Damit fällt eine Gefahr durch Rückschlag, bei zu zaghaften Tretens praktisch weg.

Richtung Anlasser würde ich auch an einen Nabenmotor vom Fahrrad denken. Da müsste man erst mal testen, ob der genug Moment hätte, um die prim. Getriebewelle schnell genug zu drehen (also die, wo das große Zahnrad sitzt). Einen Anlasser würde ich an dieser Stelle sehen - man müsste auch mal überschlagen, ob man einen Freilauf benötigt, oder nicht ...
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Re: Anlasser

Beitragvon dscheto » 23. Mai 2023 15:56

Mzette hat geschrieben:PS: Ich fahre ein Gespann, habe es in 30 Jahren noch nie aufgebockt?

Dann hast Du 30 Jahre alte Reifen drauf oder es auf die Seite gelegt ...
Das musste jetzt sein ...

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Re: Anlasser

Beitragvon Guzzi44 » 23. Mai 2023 16:38

Hallo!
Gezeigt ist der Anlassvorgang bei einem Kampfpanzer VI, auch Tigerpanzer genannt. 12 Zylinder Maybach V-Motor mit 700 PS. Da wird ein Schwungrad in Drehung versetzt und bei genügender Drehzahl an den Motor angekuppelt.
Scheint aber für die Mzette keine praktikable Lösung zu sein.
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Re: Anlasser

Beitragvon kutt » 23. Mai 2023 16:52

Wie wäre es denn, wenn man den Motor über eine Ventilsteuerung und Pressluft startet?

An der Kurbelwelle einen Geber, der elektisch ein Druckluftventil steuert und dann Luft über ein federbelastetes Ventil (wie beim Dekoventil) in den Brennraum drückt.

Müsste man halt schauen, ob man genug Schwung in die Sache bekommt, um über den Kompressionstakt zu kommen.

Wäre konstruktiv überschaubar ... und erst mal mit einem Adapter, den man ins Kerzenloch steckt, leicht testbar ;)
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Re: Anlasser

Beitragvon ott » 24. Mai 2023 06:19

[quote="Fit"]Ein Dekompressionsventil macht meines Erachtens bei der Zweitakt-MZ keinen Sinn aus diesen Gründen:


- ein in den Brennrum ragendes Ventil stört den Brennablauf (Flammfronten)


Hallo.
Das Deko muss nicht im Zylinderkopf(-deckel) eingebaut werden sondern kann auch im Zylinder,etwa auf halber Hubhöhe, eingebaut werden siehe Maico 440/490.
MfG

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Re: Anlasser

Beitragvon kutt » 24. Mai 2023 07:39

Deko gabs sogar serienmäßig :)

Bild

vlt hat dem Deko nur niemand gesagt, daß es ein 2T Motor ist :lach:
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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 24. Mai 2023 12:30

Dschebo: Neee, hab zwei Wagenheber! Drei neue Reifen Ende April 23!?

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Re: Anlasser

Beitragvon dscheto » 24. Mai 2023 19:38

kutt hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man den Motor über eine Ventilsteuerung und Pressluft startet? ...

Naja, Einzylinder-Zweitakt-Saugmotor - das geht nicht mit Pressluft. Man bräuchte getrennt angesteuerte Ventile im Kurbel- und Verbrennungsraum, dazu ein zündfähiges "Pressgemisch" anstatt Pressluft, es ist ein Einzylinder. Dazu einen Kompressor und Druckbehälter, der Vorrat speichert vor dem Parken. Dann braucht man eine Benzin-Zerstäubereinheit für die Druckluft vor dem Einblasen. Wir haben ja einen Überdruck, da ist der Vergaser zuerst wirkungslos.

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Re: Anlasser

Beitragvon Konstantin » 25. Mai 2023 11:16

Das einzig einfache system wäre ein Dynastarter, aber wird es wohl nichts passendes geben... z.b. sowas...

https://kohl24.de/de/dynastarter/dynast ... hilter-usw

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Re: Anlasser

Beitragvon krocki » 15. Juli 2023 17:40

Eine Anlasshilfe aus früheren Zeiten ist hier noch gar nicht aufgetaucht, die Summerzündung.
Ein Summer (im Prinzip ein Relais mit der Wicklung in Reihe mit dem Ruhekontakt) wird von Klemme 1 der Zündspule nach Masse geschaltet.
Sobald der Unterbrecher öffnet, fängt das an zu schwingen/summen und es entstehen viele Funken statt nur einem. Bis der Unterbrecher wieder schliesst.
Ist der Motor angesprungen, wird das Teil wieder von Klemme 1 getrennt. Die Abschaltung könnte man sogar mit einem Kontakt am Starterzug kombinieren.
Da die Zündanlage 6000 min⁻¹ schafft, wären hundert Funken pro Sekunde mindestens möglich.

Im Elektronikzeitalter lässt sich sowas noch viel besser machen. Also sowas wie ein Zündverstärker mit zusätzlichem von der Drehzahl gesteuerten Taktgeber, so dass nur dann ein Funkengewitter entsteht wenn die Motordrehzahl klein ist. Das könnte sogar für einen sicheren Leerlauf sorgen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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Re: Anlasser

Beitragvon Mzette » 15. Juli 2023 18:22

Danke für den interessanten Beitrag. Nachdem der Motor wegen eines Schadens repariert wurde, springt sie mit einem Tritt an?!!

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik BW, Bj. 1986
und dann noch eine cmx 450c :), Bj. 1986
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Re: Anlasser

Beitragvon jawafreund » 12. März 2024 21:57

für die neuere Jawa 350 gibt es einen Anlasserumbausatz
Bild

Beim AWO Treffen in Löbnitz war einer ,der seine AWO mit Anlasser umgebaut hat (sogar mit Sprachsteuerung per Handy : AWO an )
Leider hat der nichts verraten ,wie und was er gemacht hat .... :roll:
Bild

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EMW und AWO
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