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PVL Wärmeproblem

Verfasst:
19. Mai 2023 16:29
von matthias1
Nach ca.10km gibt es Zündaussetzer bis zum Totalausfall der Zündung. Mit einer kalten Kerze geht's aber direkt weiter. Zündspule wurde schon getauscht, ohne Änderung des Symtoms.
Was ist die Ursache?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
19. Mai 2023 17:23
von Klaus P.
Mit dem PVL Zündverstärker gab es öfters Probleme,
die gab es auch in verschiedenen Farben.
Hatte ich allerdings ohne diese Platine.
Gruß Klaus
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
19. Mai 2023 19:03
von s-m-i-t-h
Hallo Matthias, ist das Problem plötzlich aufgetreten? Hast du die Zündung schon länger drin oder frisch eingebaut?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
19. Mai 2023 21:20
von matthias1
Is nicht mein Mopped. Sind in Suhl auf dem Simson Forumstreffen. Das Problem bestand schon vorher.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
20. Mai 2023 08:25
von seife
Ich würde mal genau so, mit offenem Deckel, fahren. Wenn es dann viel länger fährt als die 10km, dann würde ich auf das rot vergossene Elektronikteil tippen. Ich vermute das ist sowohl Sensor (Hallgeber) als auch "Zündverstärker"?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
20. Mai 2023 08:57
von s-m-i-t-h
Mit kalter, also einer anderen?, Kerze geht es *direkt* weiter....da ist der Motor, respektive das Umdfeld noch ordentlich warm.
Wenn die Kerze, die eben noch warm warm später erneut eingesetzt wird, funzt es auch wieder?
Liegt eventuell ein Masseproblem zwischen Steuerteil und Zündpule vor?
Warum vermutest du ein Wärmeproblem?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
20. Mai 2023 09:20
von cruiserefi
Weil es mir eben aufgefallen ist. Die Grundplatte steht auf Anschlag "Früh" habt ihr den ZZP mal geprüft!?
Zu der Zündung selbst kann ich nichts beisteuern.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
21. Mai 2023 19:59
von matthias1
Smith, genau so war es. Ohne Seitendeckel und mit Max.5000 Umdrehungen sind wir auf eigener Achse nach einigen Kerzenwechseln wieder zurück gekommen.
DerZZP ist bei 2,5.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
21. Mai 2023 20:01
von s-m-i-t-h
.... ok. Ich überlege.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
21. Mai 2023 20:49
von pfuetzen
cruiserefi hat geschrieben:Weil es mir eben aufgefallen ist. Die Grundplatte steht auf Anschlag "Früh"
Glaube das hat nix zu sagen.
Bei meiner ETZ 150 Unterbrecherzündung so (3,0 v OT).
Bei meiner ETZ 250 Hermsdorfer Zündung ebenfalls so 2,5 v OT)
Optisch komisch, aber die Messuhr sagt es so ?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
21. Mai 2023 20:54
von michi89
Die PVL-Zündung ist dafür bekannt, dass sie Alterungserscheinubgen hat und irgendwann bei höheren Teperaturen Aussetzer produziert. Entweder du suchst ein funktionierendes Steuerteil von PVL oder du baust auf Unterbrecher oder E-Zündung deiner Wahl um, das passt alles ohne basteln auch auf die Nachwendelichtmaschine mit Reglerplatine.
Die Geberscheibe hatte bei meiner Saxon viel Spiel auf der Passfeder. Je nachdem, wie die Geberscheibe stand war die Zündung auch af Anschlag gestellt.
Ich persönlich habe die PVL-Zündung aus den gleichen therm. Problemen ausgebaut und auf Unterbrecher "hochgerüstet". Seitdem ist Ruhe (ja, ich weiß, die Unterbrecherzündung hat auch Nachteile).
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Mai 2023 21:15
von s-m-i-t-h
s-m-i-t-h hat geschrieben:.... ok. Ich überlege.
Zu Ende überlegt. Kein besseres Ergebnis als die Vermutung zu dem Steuerteil zu bekräftigen.
Was mich dennoch wundert ist, dass der kurze Moment des Kerzenwechsels reicht, damit es "erstmal" wieder geht.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
25. Mai 2023 08:55
von Konstantin
Das finde ich bei der alten EBZA Zündung einfach gut gelöst, das die elektronikeinheit nicht im motorraum montiert ist. Nun wird das MZ Motorgehäuse nicht so heiß wie ein Viertaktmotor, aber billige Bauteile sind oft sehr temperaturempfindlich und unvergossene Platinen mögen die Vibrationen auch oft nicht sehr...
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 12:05
von es150fahrer
Hallo,
ich habe einige Fragen zur PLV Zündung.
Was ist das für eine PLV Ausführung die ich hier habe, Ist die Platine gleichzeitig ein Gleichrichter und Regler, also ohne Diodenplatte?
Der Masseanschluss an der Platine ist zwar nicht angesteckt aber dafür ist die ein Massekabel an das Limagehäuse angesteckt.
Die Zündung befindet sich in einer NVA ETZ, wurde da eine Komplette Lima aus einer MZ nach 1990 eingebaut?
20231221_173904 (Groß).jpg
20231221_173912 (Groß).jpg
20231221_174152 (Groß).jpg
Grüße
Christian
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 12:31
von beerdrinker
Ich kann dir nur was zum letzten Bild sagen, da sollte ein Kabel dran sein, das zum elektronischen Drehzahlmesser führt:
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 15:57
von rene1982
es150fahrer hat geschrieben:Die Zündung befindet sich in einer NVA ETZ, wurde da eine Komplette Lima aus einer MZ nach 1990 eingebaut?
Die PVL wurde erst Ende 91 Anfang 92 verbaut. Also ja die wurde nachträglich eingebaut.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 16:34
von es150fahrer
Hallo,
Danke für die Antworten.
Musste zur Montage die komplette Lima getauscht werden?
Denn die Gleichrichter/Regler Platine sieht aus, als wäre sie an die Stator Anschlüsse angelötet oder steckt das nur auf den original Anschlüssen drauf?
Ist diese Anlage grundsätzlich zu empfehlen oder sollte ich mich langfristig nach z.B. einer Vape umsehen?
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 18:25
von Klaus P.
Unten das ist der Gleichrichter einschl. Regler.
Wenn du schon mit der Prüflampe rumgemacht hast, kann schon alles hin sein.
Vape brauch nicht sein, auf MZ Limateile umbauen.
Gruß Klaus
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 21:06
von es150fahrer
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis.
An der Zündung habe ich noch gar nichts gemacht, die MZ habe ich erst letzten Monat geholt und war verblüfft als ich den Deckel öffnete das da eine solche PVL drunter steckte.
Der Verkäufer ist ein ehrlicher Kerl, der die Maschine selbst nicht viel gefahren hat und vom schrauben selbst nur wenig Ahnung hat, der wußte bestimmt nicht das die eine solche Zündung hat.
Um noch einmal auf die Regler-Gleichrichter Einheit zurück zu kommen: War das ein Umbausatz wo auch das Limagehäuse getauscht wurde oder ist die Platine nur aufgesteckt?
Grüße
Christian
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
22. Dezember 2023 22:31
von Klaus P.
Das war kein Umbausatz, von MuZ ab ca.`92 eingebaut.
Ob das Limagehäuse für die Platine umgeändert wurde weiß ich nicht.
Wenn dann vermutlich nur Bohrungen.
Wird ein Kundigerer was zu sagen wissen.
Für den (roten) Zündverstärker brauchte nichts geändert werden.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 08:29
von Stephan
Meine PVL starb übrigens beim Kaltstart und 10°C mit Nieselregen. So viel zum Thema thermisches Versagen.
Ich würde sie fahren und mir für 50€ ein Nachbau-Ersatzmodul zurecht legen.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 19:20
von Uwe6565
Stephan hat geschrieben:Meine PVL starb übrigens beim Kaltstart und 10°C mit Nieselregen. So viel zum Thema thermisches Versagen.
Ich würde sie fahren und mir für 50€ ein Nachbau-Ersatzmodul zurecht legen.
Meine Theorie zum tot der PVL ist, die Box ist voll mit mikro Bauteilen, diese mögen
keine Spannungsschwankungen.
Habe selbst zwei Stück gehimmelt.
Nun ist schon seit 7 Jahren eine VAPE nur Zündung verbaut.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 20:43
von lothar
Schade, dass sie vergossen ist, sonst könnte man sie relativ leicht obduzieren ...
Gruß
Lothar
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 20:50
von Uwe6565
lothar hat geschrieben:Schade, dass sie vergossen ist, sonst könnte man sie relativ leicht obduzieren ...
Gruß
Lothar
Ich hätte mal eine aufheben sollen, da hatte es die Vergußmasse runter gesprengt .
Mein Schwager(Elektromeister) musste leider passen, eben weil es alles Mikro Bauteile sind.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 22:06
von es150fahrer
Uwe6565 hat geschrieben:Mein Schwager(Elektromeister) musste leider passen, eben weil es alles Mikro Bauteile sind.
Das sind leider Wegwerfprodukten wenn Defekt dann Defekt.
Ich fasse mal zusammen, die entspannteste Variante wäre demzufolge eine Vape in Komplettausführung...
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
23. Dezember 2023 23:21
von Uwe6565
es150fahrer hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Mein Schwager(Elektromeister) musste leider passen, eben weil es alles Mikro Bauteile sind.
Das sind leider Wegwerfprodukten wenn Defekt dann Defekt.
Ich fasse mal zusammen, die entspannteste Variante wäre demzufolge eine Vape in Komplettausführung...
VAPE ja, aber nur Zündung sollte reichen, die DDR Lima ist sehr robust.
P.S. Bitte keine Debatte über eine komplett VAPE, da gibt es genug pro und kontra.

SAM_2838.JPG
So sieht es bei mir aus.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Dezember 2023 07:22
von Kai2014
Du kannst eh keine komplette Vape ein bauen, sonst verlierst du dein Drehzahlmesser Signal.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Dezember 2023 14:35
von es150fahrer
Kai2014 hat geschrieben:Du kannst eh keine komplette Vape ein bauen, sonst verlierst du dein Drehzahlmesser Signal.
Meinst du mich?
Bei mir handelt es sich um eine NVA ETZ mit mech. Drehzahlmesser bei der jemand in grauer Vorzeit eine PLV Zündung nebst der Lima mit aufgesetzten Regler und Gleichrichter verbaut hat.
@Uwe6565
So ist das natürlich bei mir als Alternative auch machbar.
Ich habe mit erlaubt das Bild von dir zu kopiren und zu beschreiben.
Auch bei dir ist der Masseanschluss auf der Platine nicht belegt, sondern analog wie bei meiner MZ nur am Limagehäuse aufgesteckt.
Bei dem Kabelschuh der wahrscheinlich vom Zündgeber kommt könnte es mMn. nach Probleme geben wegen des scharfen Knick.
SAM_2838.JPG
Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße
Christian
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Dezember 2023 15:18
von Kai2014
Wenn du eine Lima, wie auf dem hast ja.
Aber nur beim elektronischen Drehzahlmesser.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Dezember 2023 15:22
von Uwe6565
Der untere Anschluss ist ja auch für den elektronischen Drehzahlmesser, ich habe aber einen mechanischen.
Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
24. Dezember 2023 21:18
von es150fahrer
Ach dafür ist dieser Anschluss da, wieder was dazu gelernt

Re: PVL Wärmeproblem

Verfasst:
7. Juli 2025 09:43
von astrafetzer
Den Hallgeber der PVL Zündung gibts ja wieder als Nachbauteil bei Kultmoped.
Muss man beim Wechseln dieses Teils die Zündung neu einstellen?
Wenn ja wäre die einfache Überlegung, Markierungen zu machen und das Teil genau gleich zu montieren. Erfahrungen?
Viele Grüße