Ich möchte euch den kürzlich meinerseits erworbenen Nachbau-Tacho, für die ES-Modell mit rundem Tacho, als Erfahrungsbericht vorstellen.
Es handelt sich dabei um die bei Ost2Rad angebotene Variante in der 12V-Ausführung, was sich im Unterschied zu 6V, sicherlich auf die mitgelieferten Leuchtmittel bezieht.
KLICK-um diesen geht es
Kaufgrund war für mich der angelaufene Wiederaufbau meiner vor Jahren in Einzelteilen in der Garage zerflossenen ES 175 sowie die Freude darüber, dass sich jemand Gedanken zum Thema und die Arbeit dazu macht.
Als Test und Neugier vorab hab ich den Tacho heute in mein Gespann eingebaut, welches mit 12V-Bordspannung läuft.
Die Montage erfolgt, wie man es kennt. Einzig den schwarz lackierten Klemmbügel hab ich an den Spitzen noch von der Farbe befreit. Da war doch irgendwas mit Masse vom Rahmen und über die Lampenmaske. Allerdings scheint mir dies, im Nachgang betrachtet, unnötig gewesen zu sein.
Eine Proberunde bei mitlaufendem Navi hat ergeben, die Anzeige der Geschwindigkeit passt. Die Nadel zappelt nicht und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Ev. ist das Werk ja sogar gedämpft und es hat nur keiner in der Produktbeschreibung angegeben.
Aber warum schreib ich dies hier? Natürlich wegen der Kritikpunkte und damit als Hinweis für Verbesserungen und als Hilfe zur Kaufentscheidung.
- eine Fassung der Tachobeleuchtung kommt mit separatem Masseanschluss, die andere Seite ohne, es funktioniert nur Erstere, ob da im Tacho eine Verbindung fehlt oder die falsche Fassung mitgeliefert wurde, wird mir der Lieferant bei meiner folgenden Anfrage sicher darlegen (beide Lampen für sich an der Batterie getestet funktioniren allerdings), der Plastekörper leitet jedenfalls nicht.
Mal sehen, wann die erste Regenfahrt kommt, dann reich ich noch eine Aussage zur Dichtheit nach.
- LK, LL und Tachobeleuchtung sind durchgehend sehr dunkel, dies und Folgendes immer im Vergleich zum vorher ausgebauten Tacho
- LK und LL sind bei heller Umgebung sehr schlecht zu erkennen
- LL ist als einfacher Punkt grün angelegt, leider ohne separate Umrandung wie im Original
- LK ist als einfacher Punkt im Weiß der Zahlen angelegt, leider nicht rot und ohne separate Umrandung wie im Original
- die Verschraubung des Zählwerkes ist leider zu sehen, beim Original nicht
- die Führung der Lampenfassung bis unter den Tachoring ist leider zu sehen und komplett verdeckt, Seite LK
- Farbe und Form des Zeigers entsprechen bei Weitem nicht dem Original
- der 100-er Meterzähler als schwarze Zahl auf weißem Grund ist im Original eine rote Zahl auf schwarzem Grund, wie die KM-Zahlen auch
- Herstellerlogo fehlt, da siegts sehr nackig aus, sicher eine Rechtsfrage aber auch da geht mit wteas Kreativität sicher was mindestens Ähnliches
- mit der km/h Prägung kann ich leben, da kann ich mir vorstellen, das muss auf einem Neuteil angegeben werden
Zusammenfassend sei gesagt, im Grundansatz ok.
Alte Tachos werden rar und deren Überarbeitung bzw. die brüchigen Bakelitkörper sind auch nicht ohne.
Allerdings in meinen Augen auch mit einigen Punkten, für einen als in originaler Optik angebotenen Tacho, welche mehr als verbesserungswürdig sind.
Ich würde gerne auch mehr für den Tacho zahlen, wenn die aufgeführten Punkte abgestellt sind.
Vielleicht liest der Anbieter hier mit und macht was draus.
Anbei noch Bilder des Einbaues. Welcher Tacho hier welcher ist bedarf sicher keiner Erläuterung.