Dauerbaustelle Zündung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 29. Juni 2023 13:29

Grüßt euch,

Jetzt hat die MZ meines Großvaters die HU überstanden, fahren macht spaß, round about 700 km sind schon runter und es folgen die ersten Probleme:

Vor ca. 3 Wochen kam ich auf die dämliche Idee bei einem Umzug mit zu machen.
Das hat mir die MZ direkt quittiert. Es war verdammt heiß und dieses 2 Meter Stop and Go ist fürn Luftgekühlten Motor einfach schrott. Kommt nicht wieder vor.
Ergebnis daraus war: Zündprobleme. Ich vermutete zunächst den Benzinhahn und Kraftstoffmangel. Der wars aber nicht.
In fact war die Zündkerze doch schon in die Jahre gekommen und die Temperaturkur hat sie dann wohl schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Zündkerze getauscht und die MZ lief wieder wie vorher.

Bis vor 3 Tagen. Da sollte es mit der MZ zu meiner Großmutter gehen. Zwischendurch fiel mir schon auf, dass sie bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer hatte. Ich grübelte schon, was ihr nun fehlen kann, da ging sie mir 3 km später komplett aus.
Zündfunken gab es hin und wieder mal. Zündkerzen hin und her getauscht. Nix -> Wer sein Moped liebt der schiebt... Mit samt Beiwagen 7 km nach Hause! Berg und Tal!
Also Zündkerzenstecker und Kabel gekauft, diese billigen 6v / 12vZündspulen aus der Bucht, einfach weil der am schnellsten liefern konnte.
Heute kam dann die Zündspule. Selbstverständlich muss es just 7,346 Sekunden später anfangen zu regnen.
Voller Erwartung die Zündspule verbaut:
Nichts! Nach wie vor kein Funke.
Im Messen bin ich nicht so besonders fit. Ich kann mich etwas durchklingeln und konnte soweit mal ausschließen das von Batterie bis Zündspule alles soweit durchkommt.
Die MZ ETZ 251 aus 1990 hat bereits eine elektronische Zündung mit diesem schwarzen Kasten bei der Batterie verbaut. Das Steuerteil bzw. der Kondensator darauf schaut schon ein wenig verdächtig aus.

Wie kann ich jetzt noch vorgehen was kann ich jetzt noch suchen? Wenn ich den Kondensator durchmesse komme ich auf 0,26 µF bei ~25°C. Normalerweise sollte das ja passen.
Bin jetzt tatsächlich überfragt und möchte jetzt nicht rigoros alles rausreißen und ersetzen!

Würde mich freuen wenn uns jemand auf die Beine helfen kann :wink:

liebe grüße Sven

Edit: Grade mal den Limadeckel gelöst ... da is son blaues Kabel beim Ritzel das auf eine Art Sensor/Hallgeber whatever läuft ... ich vermute das sollte fest sein :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon Kai2014 » 29. Juni 2023 13:44

Das blaue Kabel geht an dem Leerlaufkontakt.
Also nix, das könnte es sein.
Ich denke, dein Hallgeber ist kaputt, den kann man reparieren lassen.

Setze dich mal mit Karsten73 in Verbindung.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 29. Juni 2023 14:11

Den Leerlaufkontakt habe ich grade wieder in Ordnung gebracht und die 3 Kabel oben zum Steuerteil rot/grün/weiß auch mal frisch gemacht. Plötzlich ist ein funken da :)

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon EmmasPapa » 29. Juni 2023 14:12

Oder die Vape-Zündung, also nur Zündung, nicht Lima. Oder die von Güsi. Oder gar auf Unterbrecher zurück rüsten. Die 251er, mit der ich zum Treffen war, hat nur die Unterbrecherzündung und sie lief wacker, selbst mit der Almot-Garnitur.

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2023 15:13 --

irreversibel hat geschrieben:Den Leerlaufkontakt habe ich grade wieder in Ordnung gebracht und die 3 Kabel oben zum Steuerteil rot/grün/weiß auch mal frisch gemacht. Plötzlich ist ein funken da :)


Manchmal kann es auch einfach sein. :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 29. Juni 2023 16:58

Na zu früh gefreut. Zusammengebaut und nach ein paar zündversuchen is der funken wieder wech

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon flotter 3er » 29. Juni 2023 17:23

Mach mal ein Foto. Wenn es die originale "Hermsdorfer" sein sollte, dann könnten Risse in der Isolationsmasse sein. Alterungsproblem und bekannt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 29. Juni 2023 18:11

flotter 3er hat geschrieben:Mach mal ein Foto. Wenn es die originale "Hermsdorfer" sein sollte, dann könnten Risse in der Isolationsmasse sein. Alterungsproblem und bekannt.


20230629_190508.jpg


Also das mit dem Leerlaufkontakt kann wirklich nicht sein und war wohl reiner Zufall.
Dafür hab ich jetzt ein Lämpchen mehr im Tacho :D

Nachdem ich die 3 Kabel und den Leerlauf Kontakt gemacht habe, war ein schöner konstanter Funken da. Zusammengebaut reingetreten und da tat sich auch was. Sie lief auch ganz ganz kurz für ne Sekunde ging dann aber aus.
Ansonsten hörte man es wieder im Auspuff spratzen, weil abgesoffen und so. Jetzt hab ich alles hin und her getauscht und gehe davon aus, dass sämtliche neu erworbene Teile eigentlich in Ordnung waren. Gut, is halt auch nicht schlecht sowas auf Lager zu haben.
Stand jetzt ist die neue Spule drin, mit dem alten Zündkabel und dem neuen Zündkerzenstecker. Ein einziger kräftiger funken war da. Seither wieder tot.
Allmählich bin ich wirklich Ratlos :cry:
Zündfunken ist halt wirklich sporadisch mal einer da und dann wieder nichts. Batterie ist in Ordnung. Die kam erst frisch, weil die Lithium Batterie ebenfalls sehr spontan verreckt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon EmmasPapa » 29. Juni 2023 19:01

Die Optionen zur Zündung wurden ja schon aufgeführt, aber die Kette sieht aus wie die alte Barchfelder. Wenn es die noch sein sollte, dann bloß raus damit.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon mz-mw » 29. Juni 2023 19:13

Ich fahre die gleiche Zündanlage in meiner ETZ 251 und bin immer wieder begeistert vom wirklich sehr niedrigen Standgas. Daher würde ich die Zündanlage nicht gleich demontieren.
Ich würde empfehlen, konsequent den Kabelbaum auf defekte/lockere Kontakte - v.a. an der Sicherungsdose abzusuchen. Dann Tausch der Zündspule gegen eine hochwertige (z.B. von Beru), Zündkabel und Kerzenstecker mit Kerze (ich bevorzuge NGK B8HS). An der Lichtmaschine einmal alles demontieren und nach Reinigung auf sichtbare Defekte kontrollieren. Funktioniert es dann immer noch nicht, kommt das Steuerteil der EBZA in Frage. Dafür gibt es Nachfertigungen beim Gabor.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon pfuetzen » 29. Juni 2023 19:23

Da hat sich vermutlich etwas durchvibriert.
Ich habe auch 2!! defekte Hallgeber liegen. Müsste also auch mit Karsten73 Kontakt aufnehmen.

Da fehlt auf jeden Fall eine Niete ☝️.
Das weiße Kabel ist durchgescheuert oder täusche ich mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 29. Juni 2023 20:00

Ne, das täuscht. das weiße Kabel ist in Ordnung. Die 3 Kabel hab ich erst geprüft, die hingen auch mehr am seidenen Faden als wirklich fest montiert.
Da fehlt tatsächlich eine Niete. Ich werde nicht drum herum kommen den Beiwagen nochmal weg zu nehmen. Kann das nicht leiden so gekrümmt zu schaffen.
Ich hab die Elektrik jetzt soweit durchgepiepst alles soweit gecheckt. Sauber ist das alles nicht, aber funktionieren sollte es dennoch.
Ebenso die dolle Zündspule, die sollte auch zumindest etwas tun.
Sporadisch ist ja funken da. Deswegen vermute ich grade schwer das Problem an der LiMa.
Sollte die MZ nicht aber auch ohne LiMa funken? Ich kenns so aus meiner Yoghurtbecher Welt. Da wird die LiMa gerne rausgeworfen um nochmal 600g Gewicht zu sparen um später aufm Kringel dann 0,02 Sekunden schneller zu sein. Der ein oder andere würde lieber nochmal auf das ein oder andere Mettbrötchen verzichten.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon mutschy » 29. Juni 2023 21:32

Jein. Die Lima is zwar im Gegensatz zu Simson von der Zündung technisch getrennt, praktisch geht's aber nich ohne. Wie soll auch sonst der Funke zur rechten Zeit entstehen, wenn die Basis zur Montage fehlt?
Hast du dir die Sicherungshalter mal angesehen? Klingt für mich nach nem Wackelkontakt. Kontakt da - Funke da, Kontakt weg - Funke weg. Wie sieht die Spannung der Batterie aus? Bitte messen und hier posten:
Zündung aus
Zündung an
mit Motorlauf
mit Motorlauf und Licht

(Die letzten beiden Punkte natürlich erst, wenn der Hobel wieder rennt, dann aber einmal bei Standgas und einmal bei erhöhter Drehzahl [ca 3kU/min])

Die Zündung braucht die Batterie zwingend, um zu funktionieren :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 30. Juni 2023 06:53

Tjo, logisch. Blöde Frage gewesen. Der Strom für die Zündung kommt ja aus der Steuerbox und für diese von der Lima.

Einige Kabel sind an der MZ bereits neu gemacht.
Sicherungen sind alle 4 getauscht. Beim durchmessen/piepsen gabs am Sicherungshalter auch keine Auffälligkeiten.

Die Batterie hat jetzt aktuell 13.12 V so wie sie da rumsteht. Die hat gestern einige Startversuche hinter sich, auch mit Licht etc. ... die ist noch gut. Bei einer sporadischen Messung vor 2 Wochen, weil meine Lithium Ionen Batterie ja urplötzlich Hops ging, hat die LiMa auch 14.1 ~ V geliefert.
Bei Zündung an liegt die Spannung bei 12.9x V

Die Batterie schließe ich persönlich erst mal aus. Die ist nicht neu aber auch nicht alt. Wobei ich mir dennoch einen Zusammenhang vorstellen könnte. Die Lithium Ionen Batterie hab ich genau so schlecht behandelt wie die Blei Gel in der Fireblade. Die Blei Gel war tot. Die Lithium hatte, gleiche Zeit, gleiches übel noch 11,x V und war mit meinem Erhaltungsgerät zu laden. Die hat ein paar Wochen ordentlich funktioniert und ist von heute auf morgen komplett gestorben. Nach dem Zwangsladen fiel die Spannung innerhalb von Sekunden von 13,x V auf unter 11 V.

Ich hab jetzt heut früh erst mal noch nen Radlader da mit dem ich was schaffen muss, da fehlt mir Zeit und Platz. Vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu.
Werde dann halt erst mal den Beiwagen abnehmen, damit ich vernünftig an die LiMa komme. Vielleicht räum ich auch die Werkstatt aus und schaff das Moped auf die Hebebühne.

Gibts hier noch nen Beitrag mit Zündspulen messen/prüfen? Allem voran mit Werten? Original war eine Beru verbaut. Ich würde gerne die alte Spule auch noch messen, bin aber bei sowas dann eher wieder raus.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon flotter 3er » 30. Juni 2023 08:50

irreversibel hat geschrieben:
Gibts hier noch nen Beitrag mit Zündspulen messen/prüfen? Allem voran mit Werten? Original war eine Beru verbaut. Ich würde gerne die alte Spule auch noch messen, bin aber bei sowas dann eher wieder raus.


Ja bei Lothar (ein Moderator) in der Signatur.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 30. Juni 2023 15:11

Sodele, fertig mit Radladern. Der Beiwagen ist ab. Ich komm nun an alles soweit frei dran.

Die Sicherungsdose habe ich gecheckt. Da passt alles! Alles durchgepiepst, demontiert, geputzt, kontrolliert ... dort fehlt es an nichts.

Die LiMa schaut so aus:

20230630_160222.jpg


Am Hallgeber fehlt tatsächlich eine Niete! Das ganze wackelt auch etwas bzw. hat etwas Spiel. Auch die Rastnase hat sich etwas Spiel geschaffen. Aber das alleine kann doch nicht die Ursache sein, dass zwischendurch mal ein Zündfunken da ist und dann einfach mal gar keinen mehr?

Auch die Kabel an der LiMa sind durchgemessen/gepiepst. Alles abgeklemmt, und geprüft. Schön sind sie nicht mehr, aber funktionell.

Ich will wieder MZ fahren :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon Kai2014 » 30. Juni 2023 15:38

Dann kaufe eine Güsi E Zündung für 98€.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon flotter 3er » 30. Juni 2023 15:45

irreversibel hat geschrieben: Aber das alleine kann doch nicht die Ursache sein, dass zwischendurch mal ein Zündfunken da ist und dann einfach mal gar keinen mehr?



Doch, kann es.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 30. Juni 2023 16:03

Kai2014 hat geschrieben:Dann kaufe eine Güsi E Zündung für 98€.


Sinnvoll? Mehrwert? Ich kenn mich da nicht aus.

flotter 3er hat geschrieben:
irreversibel hat geschrieben: Aber das alleine kann doch nicht die Ursache sein, dass zwischendurch mal ein Zündfunken da ist und dann einfach mal gar keinen mehr?



Doch, kann es.


Jupp ist es :wink: wenn man die Teile mal verstanden hat.
Es ist der Hallgeber. Sohnemann hat eben den Kickstarter betätigt während ich die Kerze auf den Block gehalten habe und am Hallgeber bissel rumgespielt habe. Plötzlich ist funken da.

So was nun?
Güsi Zündung?
Hallgeber kaufen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon ETZ250Greiz » 30. Juni 2023 16:11

Kauf Dir die Güsi und Du hast Ruhe ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon flotter 3er » 1. Juli 2023 10:45

irreversibel hat geschrieben:So was nun?
Güsi Zündung?
Hallgeber kaufen?


Meine persönliche Reihenfolge wäre:

1 - Hallgeber reparieren
2 - Hallgeber neu kaufen
3 - Güsi Zündung
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 1. Juli 2023 11:14

Die Güsi ist bestellt ... ein Stück weit widerwillig ...

Den Hallgeber werde ich nicht wegwerfen. Wenn mir Karsten antwortet, werde ich ihn um Rat fragen zwecks Reparatur bzw. ihn von ihm reparieren lassen.
Der wird dann zur Seite gelegt bis die Güsi versagt.

Ich nutze halt jetzt bis zum eintreffen der GüSi die Zeit und revidiere die Gabel bei der mein Opa immer schimpfte: "Neeeee lass da die Finger weg!" Der Simmerring links ist fertig und die Gabel sifft.
Und vielleicht packt mich noch die Muse ... und ich ersetze gleich auch sämtliche Kabel ... ich glaub aber das hebe ich mir für die nächste größere Panne auf :D

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon flotter 3er » 1. Juli 2023 11:19

irreversibel hat geschrieben:Der Simmerring links ist fertig und die Gabel sifft.


Beide machen (unbedingt) und leicht untermaßige Ringe verwenden. Chromrohre unbedingt auf Rostpickel in der Lauffläche checken. Sonst sind die Wedis gleich wieder hin.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 1. Juli 2023 11:22

Der linke ist schon wieder drin, der rechte tropft noch aus. Links war das Standrohr in Ordnung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon radiouwe » 1. Juli 2023 11:25

Hallo,
mal schnell die Gabelsimmerringe wechseln kann zielsicher zur nächsten Pleite führen.
Belies dich erstmal über die Thematik und recherchiere in Sachen Untermaß-Ringe. Sonst kann die Arbeit ganz schnell umsonst sein.
Die Güsi-Zündung ist ansich schon genial einfach, in Anbau und Funktion. Sie gestattet auch das leichte! Verändern des ZZP
, wenn man weiß, was man macht und kontrollieren kann. (Stroboskop)
Ansonsten funktionssicher und verschleißfrei. Einmal eingebaut, baust du die nicht ohne Not wieder aus.
Die Idee mit einem neuen, ordentlichen Kabelbaum ist gut und eine schöne Winterarbeit, vorausgesetzt, man kann das Krad warm unterstellen.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon Ostems » 2. Juli 2023 19:32

Die Güsi Zündung wirst du nicht bereuen, keine Sorge :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon Diesel3 » 2. Juli 2023 19:57

flotter 3er hat geschrieben:
irreversibel hat geschrieben:So was nun?
Güsi Zündung?
Hallgeber kaufen?


Meine persönliche Reihenfolge wäre:

1 - Hallgeber reparieren
2 - Hallgeber neu kaufen
3 - Güsi Zündung


Zum Reparieren dieser Zündung habe ich noch ein paar der Geber-Schaltkreise.

Diese habe die Vibrationen machmal nicht gemocht und sind kaputt gegangen.

B641 bzw. R461 meine ich. 4 - Pin Magnetschalter mit Freigabe und so:

Datenblatt https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/b ... r/b461.gif

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 4. Juli 2023 19:57

Sodele ...

Also vorneweg:
Freitag Abend die GüSi Zündung bestellt. Im Jahre 2023 mit etwas Bauchweh, weil kein Paypal etc. ... Überweisen und hoffen, dass die Aktion keine 2 Wochen dauert.
Dickes dickes Lob an Herrn Six ... Freitag Abend bestellt, noch kurz vor 19 Uhr Rückmeldung mit den Kontodaten erhalten, umgehend überwiesen und Samstag früh schon eine Sendungsnummer erhalten. Heute früh war die Zündung da.
Ich kenne das Ausmaß hinter der Firma GüSi nicht, gehe aber eher von einem etwas kleineren Betrieb aus und muss das alles wirklich sehr loben!

Also Zündung heute gekommen. Ich war zunächst über das kleine Päkchen überrascht.
Einbau war recht einfach. An der Zündung meiner MZ wurde allerdings schon rumgefummelt bzw. diese wurde bereits von der Kondensatorzündung umgebaut. Da muss man sich erst mal zurecht finden. Die Kabel lagen glücklicherweise alle noch.
Der Rotor der Zündung sah etwas lieblos verarbeitet aus. Allgemein die Metallkomponenten wirken etwas rudimentär.
Nachdem die Zündung verbaut war gabs schon beim ersten tritt in den Kickstarter ein Lebenszeichen. Brauchte nur 3 kicks, weil die Emme gerne nen Choke gesehen hätte. Damit kam sie sofort.
Anspringverhalten sehr gut.
Mit der Zündung hat sie dieses klopfen beim Gas wegnehmen wieder. Läuft aber ansonsten gut. Anders. Ungewohnt. Aber keinesfalls schlecht.

Die Simmerringe der Gabeln sind schon gemacht. Gemessen haben meine Gabeln doch recht exakt 35mm. Bisher sind sie Dicht. Klar Beurteilungsgrundlage fehlt ... Ansonsten mach ichs nochmal neu und nehme die 34,5 mm.

Mich würde selbstverständlich alles Interessieren um den Hallgeber wieder in die Reihe zu bringen.

Gibt es einen Trick beim montieren des Beiwagens? Heute habe ich es alleine gemacht, hat auch ganz gut geklappt dieses mal. Habe aber immer noch das Gefühl ich stelle mich etwas blöd an.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon waldi » 4. Juli 2023 20:14

Deine Gabel hat nie 35 mm. Ich habe schon einige nagelneue Rohre gehabt und da war keins über 34,7mm. Die Untermassringe sind das Geld wert und die Gabel ist lange Zeit richtig dicht. Aber jeder wie Er will. :ja: :biggrin:

Lg. mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Dauerbaustelle Zündung

Beitragvon irreversibel » 5. Juli 2023 15:47

20230705_164157.jpg


Auch ausgebaut im Schraubstock mehrfach gemessenm beide Rohre, verschiedene Stellen. Es sind 34,9mm.

Ich wills ja keinem ab- oder schlecht reden. Ich schließe auch nicht aus, dass ich nicht zum letzten mal Simmerringe daran tausche. Stört mich auch nicht. Die Arbeit ist eine angenehmere. Bei den Rennmaschinen an denen ich sonst geschraubt habe, ist eine Gabel nicht einfach mal so fix ausgebaut.
Die Gabel hat fast genau 35mm und auf die ersten km war sie jetzt mal dicht. Zum beurteilen reicht das noch nicht. Werde ich nach den ersten paar 100 oder 1.000 km sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CBR 900 Fireblade SC33, Kymco Maxxer 300 wide, BMW 530i E39 Touring, Audi A4 B5 1.8T, Seat Leon M1M 1.8T
irreversibel

 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 5. Juni 2019 11:09


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano und 46 Gäste