Zündung TS125/150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung TS125/150

Beitragvon FelixJ » 25. Juli 2023 18:11

Hallo Gemeinde!

Meine gutste TS125 (6V Unterbrecher) will nicht mehr.
Kurz zur Lage: Sie lief wunderbar. Wurde abends in die Garage gestellt und am nächsten Tag ging nichts mehr.
Da das übliche Problem bei Abblendlichtfahrten auftrat, dachte ich mir, baust gleich einen neuen Vape-Regler ein. Das wurde getan. Des Weiteren auch noch die Zündung eingestellt. Dann lief Sie wieder einigermaßen. Auf der Probefahrt ging sie nach ca. 15 Minuten aus, das war jedoch bergab, habe sie dann wieder nach ein paar hundert Metern wieder zum laufen gebracht.
Dann war wieder Ruhe. Kondensator wurde als nächstes getauscht. Zündkabel erneuert, Zündkerze und Kerzenstecker von anderem Moped zum Test verbaut. Aber sie läuft nicht mehr.
Halte ich das Zündkabel an den Zylinder funkt es. An der Kerze sind aber hauptsächlich nur kleine Zündfünkchen zu sehen. Manchmal aber auch richtige Funken. Das Problem der fehlenden Zündfunken ist aber nicht reproduzierbar.

Hat jmd ne Ahnung was es sein könnte bzw. wie ich weiter suchen sollte?

Der Unterbrecher sieht gut aus, Kontakte wurden geschliffen.
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.

Danke im Voraus!

Fuhrpark: MZ TS150/1977
FelixJ

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Juli 2021 22:19

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Juli 2023 18:17

Ich würde in einen neuen Kerzenstecker und eine neue Kerze investieren.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon FelixJ » 25. Juli 2023 18:25

Also Kerze hab ich dann eine neue genommen. Kerstenstecker habe ich zwei andere, von zwei unterschiedlichen (funktionierenden) Mopeds genommen.
Das würde ich eigentlich ausschließen.

Fuhrpark: MZ TS150/1977
FelixJ

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Juli 2021 22:19

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon etz-251-Gespann » 25. Juli 2023 18:29

Mich hat eine Zündspule wahnsinnig gemacht die von Zeit zu Zeit den Dienst quittiert hat.
Zündfunke war da, wenn auch nicht so toll, sprang warm nicht besonders gut an, eine Zicke halt.
Stutzig bin ich geworden weil die Zündspule „Handwarm“ wurde, letztendlich hat eine andere Zündspule Abhilfe gebracht.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon Schmiddi071 » 26. Juli 2023 03:54

Zündspule wäre auch meine Idee

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 93
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon mutschy » 26. Juli 2023 11:27

Sind Kerze (Hersteller, Modell?) und Stecker evtl entstörte Varianten ("R" in der Bezeichnung, oder 5kOhm)? Diese Paarung (doppelt entstört) sollte vermieden werden. Natürlich kanns auch die Spule dahin gerafft haben. Aber ich würde, sofern möglich, Kerze und Stecker anhand der Bezeichnung prüfen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon EmmasPapa » 26. Juli 2023 12:49

FelixJ hat geschrieben:.......
Da das übliche Problem bei Abblendlichtfahrten auftrat, dachte ich mir, baust gleich einen neuen Vape-Regler ein........



Für mich klingt es eher nach Problemen mit Übergangswiderständen. Mal alle Kontakte putzen und Lothars Meßprotokoll abarbeiten. Unbedingt mal ein Meßgerät besorgen und einsetzen!

Welcher Sicherungshalter ist denn verbaut, Torpedos? Wenn Ja, welche? Aus Keramik oder Plaste?

Zündspule und die anderen Verdächtigen kommen natürlich auch in Frage.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon FelixJ » 26. Juli 2023 17:43

Also Zündspule habe ich heute auch durchgewechslt, ohne Erfolg. Außer zwei ordentlichen Fehlzündungen, bekam ich keine Rückmeldung mehr von der TS.

Was ist denn Lothars Messprotokoll? Kann mir jmd den Link anbieten?

Zündkerze ist übrigens eine 260er Isolator. Mit dem Kerzenstecker ist sie ja vorher gefahren. Also kann es ja eigentlich nicht der falsche sein?!

Fuhrpark: MZ TS150/1977
FelixJ

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Juli 2021 22:19

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2023 17:44

Runter mit den Blechen vom Kerzenstecken..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon FelixJ » 26. Juli 2023 17:54

Probiere ich aus

Fuhrpark: MZ TS150/1977
FelixJ

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Juli 2021 22:19

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon mutschy » 26. Juli 2023 18:47

Ein Haarriss, der sich bei Wärme öffnet, oder eine gebrochene/weggegammelte Verbindung im Stecker mit den selben Symptomen kann dich auch zur Weißglut treiben. Hatte mal nen SR50 von nem Bekannten in der Mache. Alles getauscht und gesucht. Kaltstart mit Ach und Krach, Warmstart schier unmöglich. Kerzenstecker von Bärbel drauf - der Hobel rannte wie nie zuvor... Hab den Stecker dann mal aufgesägt: innen total gammelig und grasgrün :shock:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Zündung TS125/150

Beitragvon FelixJ » 2. August 2023 12:27

Also, kurzes Update.

Heute früh hab ich die TS angekickt und Sie lief. Ich hab gleich eine Runde gedreht und sie lief ganz gut.

Nach ca. einer halben Stunde hab ich es wieder probiert und siehe da…nix passierte mehr. Sie sprang immer mal kurz an, aber fahren konnte ich nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass eventuell die Wellendichtringe nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Der Funke war eig immer recht zuverlässig da, nachdem ich die Fehlersuche durchgeführt hatte.

-- Hinzugefügt: 2. August 2023 12:33 --

Anbei noch Bilder des Reglerumbaus, ist vllt interessant. Ich habe einfach die Halteplatte eines alten Reglers genommen und den elektronischen darauf montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS150/1977
FelixJ

 
Beiträge: 26
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Juli 2021 22:19


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste