Tacho MZ ES 175

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tacho MZ ES 175

Beitragvon stricheins » 28. Juli 2023 10:19

Hallo,
mein Tacho, alte Bakelitausführung, ist gebrochen und zwar gleich an mehreren Stellen. Zuerst nur an einer Lampenfassung ,dann aber ein großer Bruch. Da der Tacho noch sehr gut gearbeitet hat,frage ich : kann man den in ein neues Metallgehäuse umbauen ? Kann natürlich auch das neuere Modell einbauen, aber ich finde den alten schöner.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Tacho MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Juli 2023 10:33

Man kann das Bakelit auch mit Epoxidharz kleben. Wennan den Kunstharzkleber mit einem Haarfoen etwas erwärmt, wird er etwas dünnflüssiger, so dass er auch gut in Spalten laeuft.

Gibt es Risse oder Ausbrüche, kann man den Keller mit Glasfaserschnipsel auffüllen und so größere Schadstellen verschließen oder die Birnenfassung anformen. Wichtig bei den Fasern ist wegen des Osmoseeffekts, dass die Fasern vollständig von Harz umschlossen sind.

Ich habe so den Spulenkasten meiner RT und die Verkleidung unterm Armaturenbrett beim IWL repariert, hält seit Jahren problemlos.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Tacho MZ ES 175

Beitragvon Mechanikus » 28. Juli 2023 10:41

stricheins hat geschrieben:Hallo,
mein Tacho, alte Bakelitausführung, ist gebrochen und zwar gleich an mehreren Stellen. Zuerst nur an einer Lampenfassung ,dann aber ein großer Bruch. Da der Tacho noch sehr gut gearbeitet hat,frage ich : kann man den in ein neues Metallgehäuse umbauen ? Kann natürlich auch das neuere Modell einbauen, aber ich finde den alten schöner.

Gleiwohl natürlich die Reparatur eines Bakelitgehäuses machbar ist, würde ich gerade an dieser Stelle einfach ein Metallgehäuse eines anderen Tachometers einsetzen. Der Bördelring müßte auch da passen und optisch gibt es keine Beeinträchtigungen, da der Tacho selbst versteckt eingebaut ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Tacho MZ ES 175

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Juli 2023 19:04

Der Tacho müsste der zweistöckige Tacho mit schwarzem Zifferblatt sein, der Tacho, der nach dem Bernsteintacho kam. Ich bin mir da nicht sicher, ob der Ring am ein Metallgehäuse mit dünnem Metallbund passt...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Tacho MZ ES 175

Beitragvon stricheins » 28. Juli 2023 20:19

ich habe ihn geklebt und er funktioniert sogar wieder

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Tacho MZ ES 175

Beitragvon bujatronic » 15. August 2023 18:32

Chromringe von Blech- und Bakelitgehäuse sind unterschiedlich. Der einzubördelnde Rand ist bei Blech eben nur so dick wie das Blech, beim Kunststoffgehäuse fast 6mm. Dazu die Glasscheibe, natürlich gewölbt. Für eine stimmige Optik müßte man also zum Blech noch einen 5mm hohen Ring einsetzen. Der sollte natürlich schwarz sein. Nicht unmöglich...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...
bujatronic

 
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert: 22. April 2012 13:36


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste