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MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 19:08
von mighty
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Ahoi, ich mal wieder mit einer Frage.

MZ ETZ 250 86

Vape-Zündung
Original Lima
Vape Powerdynamo Gleichrichter/Regler
Batterie 2 Tage alt (Motorrad Batterie)

Im Einzelbetrieb funktioniert die MZ Problemlos. Seit gestern im Gespann, heute bei Abend/Nacht und notwendiger Lichtanlage ist sie dann bei Gemütlich dahin fahren Innerorts ca. 2000-3000 U/min plötzlich ausgegangen. Licht ausgeschalten alles wieder in Ordnung.

Also Scheinwerfer + Zusatz am Beiwagen, Rücklicht + Zusatz am Beiwagen - Über den Daumen geschätzt Scheinwerfer und Rücklicht doppelt.
Bringt die Originale Lichtmaschine nicht so viel Spannung/Leistung um die 2 Zusätzlich notwendigen Lampen zu betreiben? Die Vape-Zündung für sich, weiß ich aus Erfahrung, dass diese sehr spannungsanfällig ist Zuviel oder Zuwenig und dann tut das nicht mehr wie es soll.

Lösung?: Lima von Powerdynamo/Vape? weil keine Batterie mehr notwendig ist? LED-Umbausatz und die Ampere Aufnahme reduzieren? Autobatterie Verwenden statt der kleinen Motorrad üblichen?



Gruß

Manu

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 20:19
von Uwe6565
Die Original Lima sollte genug Leistung haben.
Die Positionslampe und das Rücklicht sollte nicht zu Problemen führen.
Da gibt es bestimmt eine andere Ursache. Ein Kurzschluss?

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 21:20
von mighty
Uwe6565 hat geschrieben:Die Original Lima sollte genug Leistung haben.
Die Positionslampe und das Rücklicht sollte nicht zu Problemen führen.
Da gibt es bestimmt eine andere Ursache. Ein Kurzschluss?


Kurzschluss am Motorrad direkt ausgeschlossen durch den verbau des neuen Gleichrichter/Reglers is die Elektrik kleiner geworden und wurde durchgemessen. Der Beiwagen wird durch einen mehrfach Stecker Direkt angeschlossen. womöglich dort aber dieser führt die Masse zum Motorrad. Dort könnte ich noch Messen. Wie gesagt die Vape-Zündung lässt nicht viel Spannungs Toleranz zu.

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 21:27
von Mexicano
"Dort könnte ich noch Messen"
Was denn sonst?!
+++
El Mexicano

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 21:50
von Uwe6565
Ich fahre auch mit ETZ Lima und VAPE nur Zündung.
Der Unterschied bei mir ist, ich habe die letzte Ausbaustufe der 12V Lima, mit Regler und Gleichricher
direkt an der Lima.
Selbst bei schwacher Batterie fällt da nix aus, solange die Lima Strom liefert.
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Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 22:02
von mighty
Uwe6565 hat geschrieben:Ich fahre auch mit ETZ Lima und VAPE nur Zündung.
Der Unterschied bei mir ist, ich habe die letzte Ausbaustufe der 12V Lima, mit Regler und Gleichricher
direkt an der Lima.
Selbst bei schwacher Batterie fällt da nix aus, solange die Lima Strom liefert.
$matches[2]


Bei mir sieht das so aus.

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 22:08
von Uwe6565
Ab welcher Drehzahl geht Deine Ladekontrollampe aus?

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 22:11
von mighty
Uwe6565 hat geschrieben:Ab welcher Drehzahl geht Deine Ladekontrollampe aus?


Unter 2000-3000 U/min ca.

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2023 22:16 --

Uwe6565 hat geschrieben:Ich fahre auch mit ETZ Lima und VAPE nur Zündung.
Der Unterschied bei mir ist, ich habe die letzte Ausbaustufe der 12V Lima, mit Regler und Gleichricher
direkt an der Lima.
Selbst bei schwacher Batterie fällt da nix aus, solange die Lima Strom liefert.
SAM_2839.jpg


Hatte einen defekten Regler sprich das alte Relais drin, hat mit der Vape-Zündung nicht über 3500 U/min gedreht - ständig Fehlzündungen, Verbrennung brennraum total verkohlt, Zündkerze nass und schwarz zugesetzt (ja die wurde immer wieder neu gereinigt und geprüft, jedes mal das gleiche Ergebnis).
Bei dem Einbau des neuen Gleichrichter Reglers - weil die Masse nicht direkt mit dem Regler verbunden war (Lima -> Massepunkt -> Regler sondern Lima -> Regler -> Masse) obwohl der Regler eine Masse hat - hat sie dann nur noch bis 2000 U/min gedreht ^^ also die Vape-Zündung is da sehr zappelig. Braucht deine MZ eine Batterie zum Starten oder läuft die auch ohne.

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 22:37
von swity
moin.schaumal die kontake am sicherungkasten durch.im speziellen den anschluß 12 volt lima.meiner(rahmenseite) war mal auf 95% eingerissen und korrodiert.für die ladekontrolle und messgerät hat der restkontakt gereicht aber bei vollen lichtstrom leider nicht mehr und der scheinwerfer hat bei erloschener ladekontrolle die batterie leergesaugt.nach gefühlten tausendstunden und flüchen ist er irgendwann abgebrochen,sicherungskasten gewechselt und ruhe.

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2023 22:43
von mighty
swity hat geschrieben:moin.schaumal die kontake am sicherungkasten durch.im speziellen den anschluß 12 volt lima.meiner(rahmenseite) war mal auf 95% eingerissen und korrodiert.für die ladekontrolle und messgerät hat der restkontakt gereicht aber bei vollen lichtstrom leider nicht mehr und der scheinwerfer hat bei erloschener ladekontrolle die batterie leergesaugt.nach gefühlten tausendstunden und flüchen ist er irgendwann abgebrochen,sicherungskasten gewechselt und ruhe.


Danke, werd ich Morgen einmal Kontrollieren, hab schon neue Sicherungen drinn.

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Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2023 09:24
von swity
miss mal den spannungabfall der lima bei 2000 u/min beim licht einschalten am besten mit lichthupe(maximum strom da beide glühfäden glühen).bei dem wenigen strom den die zündung als alleiniger verbraucher nimmt werden die spannungsmessungen keinen fehler zeigen.bei 2000u/min sollte die lichtmaschine volle leistung bringen.höhere drehzahlen führen nur zur veringerung des erregerstrom im rotor lima,sie regelt faktisch schon runter

Re: MZ ETZ 250 + Beiwagen geht aus

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2023 16:09
von mighty
swity hat geschrieben:miss mal den spannungabfall der lima bei 2000 u/min beim licht einschalten am besten mit lichthupe(maximum strom da beide glühfäden glühen).bei dem wenigen strom den die zündung als alleiniger verbraucher nimmt werden die spannungsmessungen keinen fehler zeigen.bei 2000u/min sollte die lichtmaschine volle leistung bringen.höhere drehzahlen führen nur zur veringerung des erregerstrom im rotor lima,sie regelt faktisch schon runter


Hatte heute im Stand 10,79V gemessen mit Lichtanlage fiel die Spannung dann auf unter 8V runter wo die Zündung dann versagt hat. Im Beiwagen wurde dann ein Lämpchen mit Dauer plus gefunden zwar mit Unterbrecher (als Beiwagen Innenbeleuchtung wenn man den Kofferraum öffnet) aber könnte schon der Auslöser gewesen sein hatte nicht viel zeit das heute zu prüfen weil die Batterie geladen werden musste. Es wurde viel gebastelt an der MZ durch die Vorgänger und auch immer nur so halbe Sachen und selbst bei den hat man sich nur einen halben Kopf gemacht. Denke wenn das alles gerichtet is kommt sie weg als ehrliches Gespann ohne großartig auf zu hübschen!