von Mexicano » 27. November 2023 22:39
Hallo Manuel (= "Olá Manolo!" in México),
ist doch ganz einfach - vor allem, wenn Du Dir klar machst, dass Du mit dem Einbau der VAPE Abschied nimmst von der alten Batteriezündung des Moppeds und Dir jetzt quasi eine Magnetzündung wie bei einem Mofa eingehandelt hast. Soll heißen: trittst Du auf den Kicker, kommt der Zündfunken. Den Motor abstellen? Kurzschlussknopf oder Dekompressionshebel betätigen, je nach Mofa-Typ.
Aber Du hast kein Mofa, sondern ein Motorrad. Kein Versicherungskennzeichen, sondern eine StVZO-konforme Zulassung mit dem Zwang einer regelmäßigen Hauptuntersuchung beim TÜV (o. dgl.).
Und da wird eben verlangt, dass das Gerät auch abgestellt beleuchtet werden kann - Standlicht - und dass eine vernehmbare Hupe mit Gleichstrom (keine schlecht hörbare Wechselstrom-Schnarre wie beim Mokick oder eine Fahrradklingel wie beim Mofa) an Bord ist. BTW: auch eine Gummiball-Hupe wäre noch zulässig - aber das ist hier nicht wichtig.
Somit muss also ein Akku bzw. Batterie mit an Bord sein. Und da die Firma VAPE dies berücksichtigt, eröffnet sie Dir die Option einer StVZO-zulässigen Verkabelung. Anders gesagt: Du sollst TÜV-konform das Fahrzeug mit einem Zündschlüssel in Betrieb nehmen können - und den Motor auch mit diesem wieder abstellen können. Deshalb ist das Relais an Bord - ein seltener Typ, nämlich kein "Schließer" (wie bei den meisten anderen Fz-Relais), sondern ein "Öffner". Dieser "öffnet" den Kurzschluss-Stromkreis der VAPE, wenn die Zündung eingeschaltet wird, um - TÜV-konform - unbefugte Inbetriebnahme durch Antreten (wie beim Mofa möglich!) zu verhindern - und schließt ihn auch wieder, wenn Du die Zündung abstellst.
Deshalb brauchst Du Dir kaum Gedanken über die Verkabelung zu machen: nach wie vor kommt Klemme 30 (Batterie-Plus, rot) am Zündschloss an und geht Klemme 15 - geschaltetes Zündungsplus (schwarz) vom Zündschloss an die Verbraucher - je nach Stellung nur an die Zündspule und das Bremslicht oder zusätzlich auch an die Beleuchtungsanlage. Das alte Bordnetz bleibt also. Nur das VAPE-Relais braucht jetzt "Klemme 15 = geschaltetes Zündungs-Plus", um den Kurzschluss der VAPE zu trennen, damit Du starten und fahren kannst. Dieses geschaltete Zündungsplus schließt Du dann an Klemme 85 des Relais an - wie hier andere schon schrieben, hörst Du dann beim Ein- und Ausschalten ein Klicken.
Wenn wir schon mal dabei sind - Tipps aus der VAPE-Praxis:
- Ist die Batterie (warum auch immer) mal platt, wirst Du beim Einschalten der Zündung kein Klicken hören. Trotzdem geht's weiter, wenn Du das blaue Kabel vom Relais abziehst. Dann kannst Du starten, und der Gleichrichter der VAPE lädt Deine leere Batterie dann auf. Aber: du fährst ohne Licht und Hupe!
- Nimm den Hinweis des Herstellers wirklich ernst, dass die Zündspule eine extra schöne Masseverbindung, am besten direkt am Rahmen, bekommt. Die meisten vorkommenden VAPE-Probleme sind Masseprobleme.
- Die knapp 300 Ocken, die Du angelegt hast, sind gut angelegt. Dein Mopped ist jetzt viel betriebssicherer und (Zündung!) wartungsärmer geworden. Anspringen geht leichter. Und das helle Licht erst...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
!Nos vemos!
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El Mexicano
Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967