Tacho

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Tacho

Beitragvon Vogtlandandi » 22. Februar 2024 15:42

Hallo MZ Gemeinde
Ich möchte bei meinem Tacho die Leergangs/Ladekontrolleuchte anschließen und stehe auf dem Schlauch.
Welches Kabel vom Zündschloss kommt wohin ?
Ich danke Euch im Vorraus...
Andi
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Re: Tacho

Beitragvon mutschy » 22. Februar 2024 19:29

Mit den Baumarktsteckern wirds jedenfalls auf lange Sicht lustig werden ?
Wunderschöne Schaltpläne findest du auf http://pic.mz-forum.com/harry

Gruss

Mutschy
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Re: Tacho

Beitragvon starke136 » 22. Februar 2024 19:32

Komisch nur das diese "Baumarktstecker" genormt sind und auch offiziell im Fahrzeug- und Sonderfahrzeugbau verwendet werden.

In Nutzfahrzeugen hat es bei uns z.B. gut gehalten.

Um welches MZ Modell handelt es sich?
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Re: Tacho

Beitragvon mzheinz » 22. Februar 2024 19:51

starke136 hat geschrieben:Komisch nur das diese "Baumarktstecker" genormt sind und auch offiziell im Fahrzeug- und Sonderfahrzeugbau verwendet werden.

In Nutzfahrzeugen hat es bei uns z.B. gut gehalten.

Um welches MZ Modell handelt es sich?


Ich tippe mal auf ne rote TS150 Standard ;D
Grüße

Olaf

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Re: Tacho

Beitragvon Sechsnsibbsch » 22. Februar 2024 22:46

Die Lampe wird angeschlossen am geschalteten Plus, Klemme 15/54 am Zündschloss. Minus/Masse kommt über nen meist blauen (evtl blau -grün) Draht vom Leerlauf Kontakt am Motor.

Übrigens habe ich diese Baumarktstecker seit 1998 am Tacho meiner Simson dran und ja, die funktionieren nach wie vor. Nur etwas ausgeblichen sind sie ?

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Re: Tacho

Beitragvon Greif » 22. Februar 2024 22:54

Tacho, einfach mal als Frage, so im Betreff,alle dürfen raten was da ansteht, bitte macht euch vorab einfach etwas mehr Gedanken zum Betreff
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Re: Tacho

Beitragvon Vogtlandandi » 23. Februar 2024 11:48

Hallöchen
Ich hoffe, das ist so richtig.
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Re: Tacho

Beitragvon EmmasPapa » 23. Februar 2024 12:00

Nicht ganz:

Also links, die Lade/Blinklichtkontrolle, nicht direkt von der 15 am Zündschloß holen, sondern von der 49a am Blinkgeber (sonst hast Du nur die Lade- aber keine Blinkkontrolle). Die 61 ist korrekt. Es ist auch egal, wo an der Fassung die Kabel rankommen, ob außen oder in der Mitte, das ist austauschbar.

Und rechts an der Leerlaufkontrolle einmal bitte dann direkt von der Klemme 15 holen und das andere geht zum Schalter in der Bremstrommel, welche nur die Masse zuschaltet. Auch hier ist es egal, wo an der Fassung die beiden Kabel gesteckt werden.
Grüße

Frank

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Re: Tacho

Beitragvon Sechsnsibbsch » 23. Februar 2024 12:03

Nee, Klemme 31 ist Masse. der Leerlauf Kontakt schaltet gegen Masse also hättest du 2x Masse an der Glühbirne anliegen.

Statt Kl31 solltest du an Klemme 15/54 gehen. Das ist der Zündungs-Plus.

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Re: Tacho

Beitragvon Vogtlandandi » 23. Februar 2024 12:17

Danke für die Antworten...
An EmmasPapa:
Ich will ja keine Blinkkontrolle.

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Re: Tacho

Beitragvon EmmasPapa » 23. Februar 2024 12:23

Vogtlandandi hat geschrieben:Danke für die Antworten...
An EmmasPapa:
Ich will ja keine Blinkkontrolle.


Dann passt das links.
Grüße

Frank

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Re: Tacho

Beitragvon zweitakt » 23. Februar 2024 13:39

Thema Baumarktstecker, damit sind die isolierten Quetsch-Stecker gemeint.
Die lagen früher auch den Zubehör-Einbausätzen von Bosch bei.
Der Unterschied zu den Crimp-Steckern ist, daß sie eben nicht gecrimpt sondern gequetscht werden.
Daher flogen sie bei uns im Boschdienst in den Mülleimer und es wurden nur
unisolierte Crimp-Stecker mit Iso-Hülsen verwendet.

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Re: Tacho

Beitragvon Vogtlandandi » 23. Februar 2024 15:58

Danke...es funktioniert wieder...

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