Seite 1 von 1

Ladegerät Charly 1 - Sicherung Sekundärseite brennt durch

BeitragVerfasst: 16. April 2024 13:55
von Spitzkehrer
Hallo zusammen,

habe seit einigen Jahren einen Charly 1 / Bj. 1995.
Lief immer gut, die Batterien wurden mit der Zeit immer schlechter, dann habe ich den in den Schuppen gestellt. Nun will ich ihn wieder fertig machen.
Zum Testen habe ich 2 alte Motorrad-Batterien provisorisch in die Wanne gestellt, damit fährt er soweit gut, wie man das von 0,2kW erwarten kann. Aber er hat nicht geladen.
Nach Ausbau des Lade-/Steuergeräts habe ich die Feinsicherungen geprüft, Primärseite 230V und 12/24V i.O., Sekundärseite 24v (250V 3,15A flink, gesandet) kein Durchgang.
Darauf aus dem Fundus eine 250V 5A träge eingebaut und schon waren ca. 28V (ohne Last) da. Ok. also 3,15A flink besorgt, eingebaut, alles angeschlossen, mal "Zündung" angemacht, Motor dreht, Zündung aus, Ladestecker ans Netz, 24,7V, keine erhöhte Spannung. Batterie abgeklemmt, gemessen 0V (ohne Last), wohl wieder die Sicherung durch.
Ich will jetzt nicht einfach die flinke Sicherung durch eine träge, etwas stärkere Sicherung ersetzen, wg. möglicher Folgeschäden ...

Hat jemand eine Idee?
Hat jemand nocht techn. Unterlagen zum Charly 1, Schaltpläne usw.?
Bei MuZ in Schneeberg gibt es nix mehr.

Re: Ladegerät Charly 1 - Sicherung Sekundärseite brennt durc

BeitragVerfasst: 16. April 2024 13:58
von Nordlicht
Was für eine Leistung haben denn jetzt die Batterie?Mehr oder weniger Ah wie orginal

Re: Ladegerät Charly 1 - Sicherung Sekundärseite brennt durc

BeitragVerfasst: 16. April 2024 18:30
von Spitzkehrer
DIe Batterien haben 12AH und 22AH, wobei die 12AH schon ziemlich schlapp ist. In Reihe ca. 25,6V. Fahren geht gut damit.

Re: Ladegerät Charly 1 - Sicherung Sekundärseite brennt durc

BeitragVerfasst: 17. April 2024 11:40
von Jogi250
Lese ich den ersten Beitrag richtig? Du hast zum Testen eine stärkere Sicherung eingebaut - damit aber nur die Leerlaufspannung gemessen? Also das Ladegerät mit der stärkeren Sicherung nie an die Batterien angestöpselt? Dann wurde wieder auf eine kleinere Sicherung gewechselt und erst dann die Batterie auch angeschlossen? Hast Du Bedenken, dass das Ladegerät einem höheren Ladestrom nicht standhält?
Und wie kommt man auf die Idee - außer zu kurzen Testzwecken - eine 12Ah und eine 22Ah in Reihe zu schalten?

Vorschlag: Batterien einzeln, extern nahezu voll laden. Einbauen und an das originale Ladegerät (mit originaler, flinker Sicherung) anschließen. Bleibt die Sicherung heil, ziehen deine Testbatterien im leeren Zustand einfach zu viel Strom.