Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon MZFieber » 6. Mai 2024 10:56

Hallo zusammen,

bereits seit einiger Zeit plagt mich eine scheinbar nie wirklich verlöschende Ladekontrolleuchte.

Ich habe nun die Widerstände von Stator und Rotor entsprechend Lothars Elektrikfibel durchgemessen und da scheint Wertetechnisch alles im grünen Bereich. Zusätzlich habe ich dabei die Kohlen getauscht (sahen noch gut aus aber eine hatte einen kleinen Abplatzer) als auch die bisher verbauten kurzen Federn gegen Originale von Güsi getauscht.
IMG_1106.jpeg

Anschließend habe ich das Gerät angeworfen und an der Batterie Spannung gemessen. Ab 3000 Umdrehungen über 14V. Dennoch will die LKL nicht verlöschen. Hat jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann?

Hier ist auch noch ein Video vom Multimeter und LKL:https://youtube.com/shorts/UC0Eoh1Dn3w?si=A3F2UAzaADq9z-DH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 15
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon heymi » 6. Mai 2024 11:08

Schau mal nach, ob die LKL richtig angeklemmt ist. Das hatte ich damals nach dem Kauf auch und hab mich dumm und süßlich gemessen. Ganz zum Schluss habe ich dann festgestellt, dass mein Vorbesitzer die LKL gegen Null geklemmt hat. Die konnte also nicht ausgehen.
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon MZFieber » 6. Mai 2024 11:14

Ich schaue es mir mal an, glaube aber fast das es daran nicht liegt auch wenn ich die Kabel gezogen habe... 😂 Denn es hat schon mal funktioniert. Die LKL verlischt auch, wenn ich kein Licht an habe.
Zuletzt geändert von MZFieber am 6. Mai 2024 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 15
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon heymi » 6. Mai 2024 11:27

Dann hast du ein anderes Problem!
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon Mexicano » 6. Mai 2024 11:31

Hallo,
ich habe mir den Film mehrmals angesehen. Licht war wohl eingeschaltet.
Das Ganze sieht nach einer "intermittierenden Störung" (= Wackler) aus.
Im Anhang die passende Fehlersuchtabelle (Gruppe IV) aus dem Original MZ-Reparaturhandbuch.
Auf die Schnelle wird's kaum gehen - den Wackler musst du suchen.
Trotzdem frohes Schaffen - y
"!buena suerte!"
+++
El Mexicano

LKL_Fehlersuche.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 7
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 65

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon net-harry » 6. Mai 2024 13:32

Moin,

Hast du als LKL eine LED verbaut? Wenn ja: Aufgrund der hohen Empfindlichkeit können Spannungsspitzen auf der Erzeugerseite für das Flackern verantwortlich sein. Ein Kondensator in Verbindung mit einem kleinen Vorwiderstand kann Abhilfe schaffen.
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2461
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon rally1476 » 6. Mai 2024 15:22

Tach jesacht,

sieht mir auch nach ner LED aus und das würde das Flackern bei der Filmaufnahme erklären.
Für das menschliche Auge sieht es dann nach dauerleuchten aus.
Beschrieben wurde ja schon die Möglichkeit zur Behebung des Problems.
Eigentlich "misst" das Glühobst ja nur eine Spannungsdifferenz der Bordspannung, also der Spannung der Batterie und der aktuell gelieferten Spannung der Lichtmaschine.
Das glimmen der Glühbirne hab ich bis jetzt bei jedem von mir verbauten elektronischen Regler beobachten können.
Spielte auch keine Rolle ob das 6 oder 12 Volt Anlagen waren.
Bei den 6 Volt Anlagen war es meist nicht so ausgeprägt, aber auch sichtbar.
Die Erklärung dafür hab ich auch mal gelesen, bekomme das aber gerade nicht richtig zusammen.
Jedenfalls ist das kein Fehler sondern eine normale Erscheinung.

Wenn das bei Dir aber mit ner normalen Glühbirne in der richtigen Dimensionierung so stark Sichtbar ist, so wird die Spannungsdifferenz an der Glühbirne doch recht groß sein und man sollte doch die Ursache dafür ergründen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 375
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon mexxchen » 6. Mai 2024 15:58

Also wenn das eine LED als Ladekontrolle ist: Gegen die originale Glühlampe austauschen. Lichtmaschinen brauchen den kleinen Widerstand der Glühlampe. Irgendwo war das mal erklärt warum.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 329
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon Mainzer » 6. Mai 2024 16:19

mexxchen hat geschrieben:Also wenn das eine LED als Ladekontrolle ist: Gegen die originale Glühlampe austauschen. Lichtmaschinen brauchen den kleinen Widerstand der Glühlampe. Irgendwo war das mal erklärt warum.

Theoretisch schon. Aber die allermeisten bereits gelaufenen Drehstromlichtmaschinen starten von selbst aus der Remanenz auf, brauchen dafür aber ggf. initial mehr Drehzahl als mit dem Fremderregungsstrom aus der Ladekontrollleuchte.

Was auch immer Ursache für so ein Phänomen sein kann: zwischen Gleichrichter und Zündschloss sind so hohe Übergangswiderstände, dass die Ladekontrolle anfängt zu glimmen. Diese "misst" die Spannungsdifferenz zwischen dem (Hilfs-)Ausgang des Gleichrichters und Klemme 15/54 am Zündschloss. Liegt diese Klemme nun wegen Gammel o.ä. spannungsmäßig deutlich tiefer als der Gleichrichterausgang, leuchtet die Ladekontrolle ebenfalls.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5537
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ladekontrolle leuchtet trotz 14+V?

Beitragvon MZFieber » 6. Mai 2024 17:44

Danke für die Hinweise, da es ein MMB DZM ist könnte da gut eine LED verbaut sein, muss ich mal prüfen. Das glimmen ist deutlich sichtbar bei Licht an, und wie gesagt es verlischt auch ohne Abblendlicht. Ansonsten danke für den Tipp, mal die Strecke Gleichrichter Zündschloss zu untersuchen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Themen: 15
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste