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6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 7. Juni 2024 07:48
von lothar
Von der im Betreff genannten Zündspule wurde mir kürzlich eine merkwürdige Eigenschaft mitgeteilt, mit der Bitte, dem evt. messtechnisch nachzugehen:
Der übliche Sekundärwiderstand -zwischen (1) und Zündkabelkontakt - ist bei den originalen DDR-Zündspulen etwa 7,5kOhm, bei der Plitz >20MOhm, also quasi "unendlich".
Dennoch scheint die Spule zu funktionieren. Im Vergleich zur originalen DDR-Zündspule mit einer max. Funkenlänge von ca. 10mm bringt es die Plitz auf über 20mm.
Die Spule sieht qualitativ sehr gut verarbeitet aus, ist ca. 5mm länger als die originale und ca. 25g schwerer.

Falls kein Produktionsfehler vorliegt, könnte es sein, dass der Zündausgang der Spule bewusst kapazitiv abgetrennt ist. Die Messung ergab etwa 8pF, was auf Grund der unbekannten inneren Struktur nicht näher interpretierbar ist. Möglicherweise gibt es einen Effekt, der einer internen Vorfunkenstrecke ähnlich ist.
plitz.jpg

Bei der Untersuchung nur eines Exemplars muss man mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein. Es wurde aber - so wurde mir mitgeteilt - bei weiteren Spulen ebenfalls ein unendlicher Sekundärwiderstand festgestellt.

Über (negative?) Einsatzerfahrungen wurde bereits hier einmal berichtet:
viewtopic.php?p=2058477#p2058477

Eine Anfrage bei der Firma

Plitz-Fahrzeug-Elektrik GmbH
Chemnitzer Straße 18
09557 Flöha bei Chemnitz

ist nicht mehr möglich, da bereits im Jahr 2008 eine Insolvenzversteigerung stattfand.
https://plasticker.de/news/shownews.php ... iv=&check=

bzw. Anfang des Jahres 2024 die Löschung der Firma angezeigt wurde:
https://www.northdata.de/Plitz-Fahrzeug ... z+HRB+3846

Falls ein Forist in der Nähe von Flöha wohnt, kann er ja mal nachschauen, ob sich dort ein Nachfolgebetrieb etabliert hat. Die eingestanzte Ziffernfolge 23-07 könnte möglicherweise darauf hinweisen, dass die Spule im Juli 2023 hergestellt wurde. Offenbar aber nicht mehr in Flöha. Vielleicht stempelt der (ausländische?) Hersteller seine Produkte einfach nur wie gewohnt weiter ...

Gruß
Lothar

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 7. Juni 2024 09:01
von mklink
Ich habe noch eine die auf der Unterseite mit 01/21 gestempelt ist, und zwischen 15 und Kerze 8,5kOhm Widerstand hat.
Plitz scheint nun eine Marke von MZA zu sein: https://www.mza.de/markenwelt/ (unter Eigenmarken)

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 8. Juni 2024 09:09
von bausenbeck
Hallo,

als NICHT ELEKTRO Freak eine Frage: ist das für den normalen MZ Fahrer gut oder schlecht ???? :oops: :oops:

Denke, habe die auch verbaut, bzw. herum liegen.


Grüße
bausenbeck

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 8. Juni 2024 19:56
von daniel_f
23-07 kann ja auch heißen, 23. Kalenderwoche 2007?

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 10. Juni 2024 07:42
von lothar
bausenbeck hat geschrieben: ist das für den normalen MZ Fahrer gut oder schlecht ????

Solange die Spule funktioniert ist das absolut unwichtig.
Es geht hier mehr darum, im Fehlerfall durch eine eindeutige Messung festzustellen, ob die Sekundärseite der Spule
defekt ist. Um das rauszufinden wurde (siehe z.B. "MZ-Elektrik") der Sekundärwiderstand (zwischen Zündkabelausgang
und (1) ODER (15)) gemessen. Der typische Wert bei den DDR-Spulen bzw. auch fast allen Nachbauten liegt bei 7... 8 kOhm.

Die Plitz macht da aber scheinbar eine Ausnahme, deren Sekundärwiderstand kann auch im intakten Fall >20 MOhm
bzw. unendlich sein. Auf der anderen Seite scheint es aber auch "Plitz"-gestempelte Spulen zu geben, die sich
ganz normal wie die originalen DDR-Spulen verhalten.

Ergebnis der Untersuchung soll sein, ob ein entsprechender Hinweis in die "MZ-Elektrik" aufgenommen werden sollte.
Am liebsten wäre mir natürlich, dass der Vertrieb (jetzt also MZA) bzw. der oder die aktuellen Hersteller eine Aussage
zu ihrer Technologie machen. Ich habe MZA angefragt. Das Ergebnis steht noch aus ...

Gruß
Lothar

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 11. Juni 2024 07:29
von hiha
Die Originalzündspulen der BMW K75 haben eine Schaltfunkenstrecke drin und man misst ebenfalks unendlich. Prüfen geht sicherlich an einem Zündspulentester mit Messfunkenstrecke o.Ä.
Gruß
Hans

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 11. Juni 2024 18:27
von lothar
hiha hat geschrieben:Die Originalzündspulen der BMW K75 haben eine Schaltfunkenstrecke drin und man misst ebenfalks unendlich. Prüfen geht sicherlich an einem Zündspulentester mit Messfunkenstrecke o.Ä.
Gruß
Hans

Interessant! Wusste ich noch nicht, dass man das serienmäßig gemacht hat.
Werde die MZ-Elektrik um diese Erfahrung ergänzen!
Von MZA gibt es noch keine Antwort, vermutlich kommt auch keine mehr ...

Gruß und Dank
Lothar

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 11. Juni 2024 18:45
von hiha
Heutzutage nimmt man anstatt der Schaltfunkenstrecke übrigens eine sog. Kaskadendiode, die eine recht hohe Sperrspannung erträgt. Grund beider Bauteile in der dreizylindrigen K75 mit Einzelzyndspulen ist übrigens die Unterdrückung eines Einschaltfunkens der unter ungünstigen Umständen das Gemisch erheblich zu früh entflammen kann.
Gruß
Hans

Re: 6-V-Zündspule "Plitz 8351.1/2"

BeitragVerfasst: 11. Juni 2024 19:23
von Mainzer
hiha hat geschrieben:Heutzutage nimmt man anstatt der Schaltfunkenstrecke übrigens eine sog. Kaskadendiode, die eine recht hohe Sperrspannung erträgt. Grund beider Bauteile in der dreizylindrigen K75 mit Einzelzyndspulen ist übrigens die Unterdrückung eines Einschaltfunkens der unter ungünstigen Umständen das Gemisch erheblich zu früh entflammen kann.
Gruß
Hans

Das klingt für mich sinnvoll. Gerade bei elektronischen Zündungen mit Schließwinkelregelung wird ja bei niedrigen Drehzahlen die Spule erst spät im Verdichtungstakt bestromt, da ist natürlich schon zündfähiges Gemisch vorhanden.