Motorradblinker DDR

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Motorradblinker DDR

Beitragvon starke136 » 2. Juli 2024 18:45

Da ich für mein Projekt nach anderen Blinkern Ausschau halten, drängt sich mir die Frage auf:
Welche Blinker ( ausser MZ/Simson) fürs Motorrad könnte man zu DDR Zeiten bzw aus dem Ostblock damals bekommen?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4206
Themen: 222
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon mexxchen » 2. Juli 2024 19:00

Mit genügend tschechoslowakischen Kronen in der Tasche konnte man dort die neueren Blinker der JAWA kaufen. An Ural- und Dnepr-Blinker ist man nur schwer herangekommen.

Gern würden Trabantblinker umgebaut oder die seitlichen Blinker der Ikarus 200 Reihe.

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 388
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon ertz » 2. Juli 2024 19:05

Da war offiziell nichts außer DDR zu haben... für die älteren Jawas gab es Umbausätze mit den MZ-ES Ochsenaugen Blinkern, da die original keine Blinker hatten. Alles andere wurde auf dem Schwarzmarkt beschafft. Offiziell ist mir nix aus anderen Ländern bekannt.
Deshalb waren ja an den MZ dann Wartburg Spiegel und Blinker an den Nachbau BMW Verkleidungen...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1413
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon mexxchen » 2. Juli 2024 19:23

ertz hat geschrieben:Offiziell ist mir nix aus anderen Ländern bekannt.


Warst Du nie in einem Mototechna-Geschäft in der damaligen ČSSR?

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 388
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon ertz » 2. Juli 2024 19:38

mit offiziell meinte ich : in der DDR zu Kaufen,
in Tschechien hab ich meinen Helm, Brille, Skier, und meine erste Schiebelehre gekauft und über die Grenze geschmuggelt...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1413
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon starke136 » 2. Juli 2024 19:43

Oben steht ja auch: Ostblock 😁

Also selbst geschmuggelte Ware, was unter Umständen zu bekommen war, egal ob offiziel oder unter der Hand.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4206
Themen: 222
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon EmmasPapa » 2. Juli 2024 20:15

Angebaut wurde, was zu bekommen war, also auch Teile aus dem NSW. Das wäre jedenfalls auch ein zeitgenössischer Umbau, wenn die Blinker vor bzw. bis 1989 über den eisernen Vorhang hätten geschleust werden können

Ansonsten wurden gern alle möglichen Auto/LKW/Bus/Trecker/etc.-Blinker genutzt. Alles, was man irgendwo abschrauben konnte. Ob das für die Nutzung am Zweirad überhaupt zulässig war bzw. heute ist, wäre aber noch fraglich.

Dann gab es auch noch die Eier- oder Torpedoblinker, die an die IWL-Rollern geschraubt wurden. Such doch einfach mal auf Kleinanzeigen nach "DDR Blinker", da poppt einiges auf.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5214
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon Mell » 2. Juli 2024 20:30

Die gelben Runden Kappen von Wartburgblinker wurden an Simson oder MZ verwendet,
statt der originalen. Passte 1:1, war aber Geschmacksache. :lol:

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 927
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon Mechanikus » 2. Juli 2024 21:33

Mell hat geschrieben:Die gelben Runden Kappen von Wartburgblinker wurden an Simson oder MZ verwendet,
statt der originalen. Passte 1:1, war aber Geschmacksache. :lol:

Aha. Welche meinst Du da? Ein Bild wäre hier sehr hilfreich. Ich kann mir grad gar keinen Reim drauf machen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon Der Sterni » 2. Juli 2024 23:11


Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon Mechanikus » 3. Juli 2024 00:03


Achso, die. Und die passen auf die runden Plasteblinker? Is ja witzig. Und paßt sowas von gar nicht zusammen... in Kombination mit dem Lampentopf einer alten Fahrradlampe könnte ich es mir gut vorstellen

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon Mell » 3. Juli 2024 05:33

Dies gab es auch noch, war etwas stimmiger.

https://www.google.com/search?q=blinker ... bM&vssid=l

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 927
Themen: 31
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 56

Re: Motorradblinker DDR

Beitragvon mexxchen » 3. Juli 2024 11:39

Mell hat geschrieben:Dies gab es auch noch, war etwas stimmiger.

https://www.google.com/search?q=blinker ... bM&vssid=l


Die haben leider auch nicht 100% gepasst. Zum Röhrchen hin müsste man etwas ausfielen.

Ich hatte die vorn am S51 in weiß (Begrenzungsleuchte Seitenwagen) mit oranger Glühlampe (Lampentauchlack).

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 388
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste