ETZ250A-Schalter zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter????

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ250A-Schalter zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter????

Beitragvon Günni » 13. April 2006 23:27

Hallo allerseits.

habe mir mal unter

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/schalt.jpg

den Stromlaufplan ausgedruckt. Danach hat die NVA- Ausführung zwischen dem Blinkgeber und dem Blinkerschalter noch einen Schalter. Wofür war der denn gut? Sollte man den betätigen, wenn der Blinkgeber ausfiel? :)

Vielen Dank im Voraus für eure Aufklärungen.

mfg

Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Re: ETZ250A-Schalter zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter

Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2006 01:26

Günni hat geschrieben:den Stromlaufplan ausgedruckt. Danach hat die NVA- Ausführung zwischen dem Blinkgeber und dem Blinkerschalter noch einen Schalter. Wofür war der denn gut? Sollte man den betätigen, wenn der Blinkgeber ausfiel? :)

Günni, wenn ich Nachts im Gehölz sitze mit Wumme im Anschlag und höre ein Geräusch, plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? :wink:
Ex User Hermann

 

Re: ETZ250A-Schalter zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter

Beitragvon knut » 14. April 2006 04:59

Hermann hat geschrieben:wenn ich Nachts im Gehölz sitze mit Wumme im Anschlag und höre ein Geräusch, plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? :wink:


....und weil wir uns nicht von irgendwelchen buschhockern abknallen lassen wollten gabs den schalter und scheinwerferaufsätze :wink:

hermann hockt im gebüsch und lauert auf arglose ossis - ich hau mich weg :lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon schwammepaul » 14. April 2006 08:17

Um bei Nachtfahrten vom "Klassenfeind" nicht gesehen zu werden, hatten die NVA-Varianten die Tarnlichtaufsätze für Scheinwerfer und Rücklicht und den eben erwähnten Blinkschalter. Dieser diente dazu die Blinkanlage abzuschalten, um nicht bei versehentlichen betätigen des regulären Blinkschalters "entdeckt" zu werden.

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Beitragvon der lange » 14. April 2006 08:31

ich seh darin trotzdem keinen sinn.
/oder gab es auch einen schalter gegen das versehentliche betätigen der hupe? 8)

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon Nordlicht » 14. April 2006 09:24

Ich seh da auch keinen Sinn drinn
plötzlich blinkt es dann versehentlich schön hell, worauf ziele ich? Wink
denn der Motor war ja Nachts von weitem nicht zu Überhören oder gabs da sowas wie Etraschaldämpfer

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon schwammepaul » 14. April 2006 10:02

Sinn hin, Sinn her...es war halt so. Es gab damals vieles was keinen Sinn hatte oder machte.....Nen Schalter zum abschalten der Hupe gab es nicht und auch der Motor war nicht gedämpft.

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Beitragvon Trophy-Treiber » 14. April 2006 10:09

Sinn macht es schon. Den Blinker betätigt man bei jedem Abbiegen. Da ist die die Gefahr den Blinkerschalter "automatisch" zu betätigen groß. Die Hupe wird dagegen kaum benutzt
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Kuchi » 14. April 2006 10:11

Das ganze hatten wir ja schon mal. http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=311
Jaja die hatten bestimmt ihre Gründe die Genossen. :wink:
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 35

Beitragvon Günni » 14. April 2006 17:29

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Wieder was dazugelernt.

mfg


Günni
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Re: ETZ250A-Schalter zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 00:09

knut hat geschrieben:hermann hockt im gebüsch und lauert auf arglose ossis - ich hau mich weg :lol:

Und das Gute daran: Ich würde sogar treffen, gelernt ist gelernt. :wink:

Aber ich schieße nur auf Aliens. .............. oder wie .............. oder was ............ :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 15. April 2006 21:19

Hi!

Ich denke mal, das ging nicht um den bösen Klassenfeind, der mit dem Gewehr auf dem Baum bei einer Kreuzung sitzt, um Motorradfahrer abzuschiessen.

Nach meiner Meinung war das ehr gedacht, wenn mal eine ganze Kompanie umzieht,
dass man das vom Flugzeug aus nicht sieht.
Wer mal bei nacht über eine Stadt geflogen ist,
weiss das:
Da sieht man auch aus 8 km Höhe jedes Auto.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 23:59

Steffen G hat geschrieben:Nach meiner Meinung war das ehr gedacht, wenn mal eine ganze Kompanie umzieht,
dass man das vom Flugzeug aus nicht sieht.
Wer mal bei nacht über eine Stadt geflogen ist,
weiss das:
Da sieht man auch aus 8 km Höhe jedes Auto.

War auch nur ein Beispiel, ändert aber nichts an der "Tarnfunktion". Noch besser siehts übrigens vom Hubschrauber aus, da kann man sogar glühende Kippen sehen. :wink:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste