H4-LED Retrofit für MZ Scheinwerfer legalisieren

Hallo zusammen,
in diversen IFA-Foren wurde sich erfolgreich um eine Legalisierung von H4-LED bemüht.
Momentan gilt sie für Scheinwerfer wo vorn E11 0035 oder E4 1 (HELLA), drauf steht.
Philips hat im November eine direkt-kompatible H4-LED raus gebracht.
Diese passt sofort. Das Lichtbild ist sehr gut.
In einer 2 stündigen Testfahrt im Dunklen hat keiner aufgeblendet.
Lichtbild H4 Halogen gegen die H4-LED:
gleiche Vorraussetzungen: 12,5V an Lampe, 4m Abstand, Blende 4, 1/30s Belichtungszeit
Der Hella Scheinwerfer ist dem MZ-Scheinwerfer am ähnlichsten.
Hella 360 Grad Produktbild
Hat jemand die Möglichkeit diesen Hella-Scheinwerfer gegen einen neuen (zugelassenen) MZ-Scheinwerfer zu vergleichen ???
Ist die Baugleichheit hoch genug, wäre eine Anfrage über persönliche Kontakte zu Prüfern oder Herstellern nützlich, ob der Hella-Scheinwerfer in 12V MZ's generell möglich wäre.
Wenn ein Prüfer gut im IFA-MZ Kreis vernetzt ist, wird er besser motiviert sein, mal intern nachzuforschen. Das geht meist schneller als offizielle Anfragen bei den Prüfinstituten.
Bei Erfolg, kann man als Interressenverband bei Philips anfragen.
Die werden die Zulassungszahlen checken und abwägen, ob es genug Markt gibt, um sich damit zu beschäftigen.
So haben das die Trabant-Lada-Wartburg-Freunde auch gemacht.
Es wäre hilfreich, wenn die Zweifler ihre Energie nicht in diesem Forum verbrauchen.
Besser wären konstruktive Ideen und gute Kontakte und etwas Durchhaltewillen.
.
UPDATE 22.2.2024
.
VORSICHT PRODUKTBANANE !
Die Kontakte sind nur auf winziger Fläche angelötet und mit superelastischer Klebmasse vergossen.
Man merkt das sofort.
Wenn der Lampenstecker nicht leicht drauf geht, sind die Kontakte nicht krumm.
Die Kontakte sind nicht entgratet !
Bei mir is die erste Schrott.
. Da wird Phillips viele Garantiefälle haben.
[size=200]Update April 2025
eine von 4 H4-LEDs hab ich meiner Tochter in die F650 gebaut.
Sie ist 2 Monate täglich 1,5h zur Arbeit gefahren.
Nach 1 Monat quietschte der Lüfter in der Lampe, wenn es unter 5 Grad war.
Nach 2 Monaten leuchteten die 2 Aufblend-LEds immer mehr mit.
Als ich neulich mal mit ihr fuhr, fiel es mir auf.
Nun hab ich 2 defekte H4-LEDs von 4 gekauften.
Die dritte hat ein Freund. Die vierte ist im TS-Gespann.
Die erste Defekte ist bei Philips und wartet seit 4 Wochen auf Nabelschau.
Ich denke, sie ist nicht die Einzigste.
Nun kann man sagen, viel Wind um nix. Viel Geld unnütz.
Der Chinese hat schneller Entwickelt. Nachahmen bringt nix.
in diversen IFA-Foren wurde sich erfolgreich um eine Legalisierung von H4-LED bemüht.
Momentan gilt sie für Scheinwerfer wo vorn E11 0035 oder E4 1 (HELLA), drauf steht.
Philips hat im November eine direkt-kompatible H4-LED raus gebracht.
Diese passt sofort. Das Lichtbild ist sehr gut.
In einer 2 stündigen Testfahrt im Dunklen hat keiner aufgeblendet.
Lichtbild H4 Halogen gegen die H4-LED:
gleiche Vorraussetzungen: 12,5V an Lampe, 4m Abstand, Blende 4, 1/30s Belichtungszeit
Der Hella Scheinwerfer ist dem MZ-Scheinwerfer am ähnlichsten.
Hella 360 Grad Produktbild
Hat jemand die Möglichkeit diesen Hella-Scheinwerfer gegen einen neuen (zugelassenen) MZ-Scheinwerfer zu vergleichen ???
Ist die Baugleichheit hoch genug, wäre eine Anfrage über persönliche Kontakte zu Prüfern oder Herstellern nützlich, ob der Hella-Scheinwerfer in 12V MZ's generell möglich wäre.
Wenn ein Prüfer gut im IFA-MZ Kreis vernetzt ist, wird er besser motiviert sein, mal intern nachzuforschen. Das geht meist schneller als offizielle Anfragen bei den Prüfinstituten.
Bei Erfolg, kann man als Interressenverband bei Philips anfragen.
Die werden die Zulassungszahlen checken und abwägen, ob es genug Markt gibt, um sich damit zu beschäftigen.
So haben das die Trabant-Lada-Wartburg-Freunde auch gemacht.
Es wäre hilfreich, wenn die Zweifler ihre Energie nicht in diesem Forum verbrauchen.
Besser wären konstruktive Ideen und gute Kontakte und etwas Durchhaltewillen.
.
UPDATE 22.2.2024
.
VORSICHT PRODUKTBANANE !
Die Kontakte sind nur auf winziger Fläche angelötet und mit superelastischer Klebmasse vergossen.
Man merkt das sofort.
Wenn der Lampenstecker nicht leicht drauf geht, sind die Kontakte nicht krumm.
Die Kontakte sind nicht entgratet !
Bei mir is die erste Schrott.
. Da wird Phillips viele Garantiefälle haben.
[size=200]Update April 2025
eine von 4 H4-LEDs hab ich meiner Tochter in die F650 gebaut.
Sie ist 2 Monate täglich 1,5h zur Arbeit gefahren.
Nach 1 Monat quietschte der Lüfter in der Lampe, wenn es unter 5 Grad war.
Nach 2 Monaten leuchteten die 2 Aufblend-LEds immer mehr mit.
Als ich neulich mal mit ihr fuhr, fiel es mir auf.
Nun hab ich 2 defekte H4-LEDs von 4 gekauften.
Die dritte hat ein Freund. Die vierte ist im TS-Gespann.
Die erste Defekte ist bei Philips und wartet seit 4 Wochen auf Nabelschau.
Ich denke, sie ist nicht die Einzigste.
Nun kann man sagen, viel Wind um nix. Viel Geld unnütz.
Der Chinese hat schneller Entwickelt. Nachahmen bringt nix.