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Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 11:37
von Skartovs TS
Hallo liebes Forum,
Ich brauche euere Hilfe.
Ich wollte meine Zündung einstellen mit Messuhr und Lampe. Da die Zündung in oberen Drehzahlen aussetzer hatte. Daraufhin habe ich bemerkt , dass der Zündzeitpunkt weit über 3mm war.
Also das Moped lief davor.
Egal wie ich die Zündung drehe und einstelle , ich bin immer über 3mm.
Ich habe nichts ausgebaut , sondern nur Unterbrecher verstellt und die zwei schraben zur verstellung gelockert.
Der Unterbrecher ist jetzt auf 0.3mm eingestellt

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 12:48
von der janne
War der Unterbrechernocken bei der 125/150er nicht der mit der Abstufung hinten und der von der 250er glatt?
Oder hab ich mir das falsch gemerkt?

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 15:37
von TS-Willi
Der U-Kontakt sieht sehr spacig aus, schätze da hat jemand nix gehabt, und etwas zusammengefrickelt.
An die TS gehört ein anderer Unterbrecherkontakt, es gibt noch Originale: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 9/c/_/_/?_

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 15:45
von waldi
Da ist nichts gefrickelt, sondern das sind noch die guten Kontakte. Aber auch die Teile verschleissen. Nimm eine Messuhr stecke die ins Kerzenloch und den Verbrecher auf 0,4mm vor Ot. Wenn der Unterbrecherabstand passt dann den Kolben auf 2,75 vorOt und schon läuft die Kiste. Es sei denn, Du hast ne neue Kurbelwelle oder sowas.

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2025 15:50 --

TS-Willi hat geschrieben:Der U-Kontakt sieht sehr spacig aus, schätze da hat jemand nix gehabt, und etwas zusammengefrickelt.
An die TS gehört ein anderer Unterbrecherkontakt, es gibt noch Originale: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 9/c/_/_/?_


Die Kontakte sind schon gut aber die mit Metallausleger sind besser. Gab es damals beim Lutz zu kaufen.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 15:53
von der janne
Das ist definitiv kein DDR Unterbrecher, Waldi.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 17:03
von Skartovs TS
waldi hat geschrieben:Da ist nichts gefrickelt, sondern das sind noch die guten Kontakte. Aber auch die Teile verschleissen. Nimm eine Messuhr stecke die ins Kerzenloch und den Verbrecher auf 0,4mm vor Ot. Wenn der Unterbrecherabstand passt dann den Kolben auf 2,75 vorOt und schon läuft die Kiste. Es sei denn, Du hast ne neue Kurbelwelle oder sowas.

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2025 15:50 --

TS-Willi hat geschrieben:Der U-Kontakt sieht sehr spacig aus, schätze da hat jemand nix gehabt, und etwas zusammengefrickelt.
An die TS gehört ein anderer Unterbrecherkontakt, es gibt noch Originale: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 9/c/_/_/?_


Die Kontakte sind schon gut aber die mit Metallausleger sind besser. Gab es damals beim Lutz zu kaufen.


Ok ich habe den unterbrecher bei ot immer eingestellt.
Meine Prüflampe ist durchgebrannt. Es sollte aber auch mit einem Messgerät gehen, wenn man den durchgang prüft oder?

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 18:05
von Steffen G
Hi!

Ja, natürlich geht es mit einem Messgerät.
Ev. haste dann gleich ein akustisches Signal. Das ist noch besser.

Manche Leute haben auch ein Stroboskop,
das wär das allerbeste.

So als Unterwegshilfe hat man früher von den Zigarettenschachteln die Aluminiumfolie vom Papier abgepopelt,
das zwischen die Kontakte geklemmt.
Wenn man es herausziehen konnte,
hatte man den Zündzeitpunkt.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 18:14
von der janne
Zum Einstellen reicht das Auge,wenn die Kontakte sich leicht öffnen,das sieht man...

-- Hinzugefügt: 2/5/2025, 19:20 --

der janne hat geschrieben:Das ist definitiv kein DDR Unterbrecher, Waldi.


ICET Unterbrecher aus Turin/IT ;-)

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 20:22
von Steffen G
der janne hat geschrieben:
ICET Unterbrecher aus Turin/IT ;-)


Ja, also dass der nicht da hinein gehört,
war mir schon beim ersten Blick klar.
Wenn da die Geometrie nicht stimmt,
wird es nicht klappen mit dem Zzpkt.

In der DDR gab es auch (selten) solche Pertinax-Unterbrecher,
die sahen aber nicht so massiv aus.

Ich tät da einfach mal so ein billiges DDR-Plastik-Unterbrecherchen probieren.
Die hatten wir auf Arbeit in jedem Trabbi, so 10 000 km hat das schon gehalten,
bis die mal neu eingestellt werden mussten.
Wenn der Nocken spiegelblank ist, natürlich. Und die Schmierung passt.
Sonst hast du den nach 2 Tagen abgeschmolzen.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 20:26
von Kai2014
Ich würde so eine nehmen , die halten deutlich länger.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 20:38
von der janne
Genau,das sind die Guten aus Pertinax...das taugt.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 2. Mai 2025 20:48
von dscheto
Und die Inbusschraube am Unterbrecher- sie hat sicherlich einen Senkkopf? Das drückt 2 Kerben in das Langloch, die eine penible Einstellung des U.abstandes verhindern. Besser eine Flachkopf und immer mit Unterlegscheibe nehmen. Den Abstand stellt man bei mittig ausgerichteter Verstellplatte ein, hier ist sie, sicherlich nur zur Ansicht, auf voll spät sichtbar.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 04:52
von Steinburger
Unterbrecherabstand am Nockenberg einstellen meines Wissens. Da kann die Grundplatte stehen wie sie will, zumal die am individuellen Zündzeitpunkt steht.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 06:53
von hmt
Genau. Den Motor soweit drehen bis der Unterbrecher den grösstmöglichen Abstand hat und dann einstellen.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 13:22
von Skartovs TS
Kai2014 hat geschrieben:Ich würde so eine nehmen , die halten deutlich länger.


Hab noch eine alte Unterbrecherzündung gehabt. Dann baue ich jetzt diesen Unterbrecher ein und berichte euch

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2025 13:22 --

Kai2014 hat geschrieben:Ich würde so eine nehmen , die halten deutlich länger.


Hab noch eine alte Unterbrecherzündung gehabt. Dann baue ich jetzt diesen Unterbrecher ein und berichte euch

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 14:40
von der janne
Bitte die Kontakte schön blank machen...da bildet sich bei langer Lagerung eine graue Oxidschicht drauf....

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 22:29
von Steinburger
ja und zwar richtig. Am besten auf min 3000er planem Nassschleifstein (für Messerschliff) abziehen ohne zu verkanten. 1200er Schleifpapier nass auf Glasplatte, Touchierplatte o.ä. geht auch.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 06:44
von Kai2014
Man kann, auch von Güsi ein E- Zündung einbauen, da hat sich das Problem erledigt.
In dem 353 von meinem Sohn ist jetzt eine Volldigitale Zündung, so gelaufen ist der noch nie.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 08:53
von hmt
Eigendlich wurde ja nur der Kontaktabstand falsch eingestellt.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 11:00
von Kai2014
Das war ja nur ein Vorschlag, kein muss.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 18:48
von TS-Achim-P
Ich hatte diese Probleme auch. Dachte erst die Kurbelwelle hat einen Schlag. Dann konnte ich feststellen das die Unterbrechergrundplatte verbogen ist.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 18:58
von Steffen G
Hi!

Ja, manchmal geht es eben irgendwie blöd zu.
Bei meiner ETZ hab ich die Zündung auch nicht richtig einstellen können.
Ich hab das Forum damit über Jahre auf Trab gehalten,
Unterbrecher und Kondensatoren und Zündspulen reihenweise gewechselt.

Und dann war da mal so eine kleine Vape-Zündung gerade im Angebot,
für 60 € oder so,
eingebaut,
und alle Probleme sind Geschichte.
Also ehe man sich mit der Zündung zum Kasper macht (also einen anderen Unterbrecher kann man schon mal probieren, vielleicht auch mal noch einen Nocken),
würde ich da auch was modernes einbauen.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 20:02
von Rico
Früher wurde bei solchen Fällen im Forum oft empfohlen, den Halbmond des Rotors zu entfernen und den Rotor in anderer Position aufzusetzen.
Meist im Zusammenhang mit Nachbaukurbelwellen, bei denen die Position des Halbmondes nicht stimmt, funktioniert aber auch bei falschen Nocken oder Unterbrecher.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 08:26
von EmmasPapa
der janne hat geschrieben:War der Unterbrechernocken bei der 125/150er nicht der mit der Abstufung hinten und der von der 250er glatt?
Oder hab ich mir das falsch gemerkt?


Du hast Dir das richtig gemerkt, es ist der falsche Nocken von der 2,5er verbaut. Der von der 125/150er TS hat eine Eindrehung innen an der Stirnseite. Auch das wird hier mit reinspielen...aber der Unterbrecher ist auch ein Kandidat...

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 10:54
von der janne
Danke, war mir doch so :-)

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 05:56
von Steinburger
Also Nocken tauschen. Und alles gewissenhaft gemäß Reparaturhandbuch einstellen, dann rennt die MZ.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 06:41
von bleifrei
Steinburger hat geschrieben:Also Nocken tauschen. Und alles gewissenhaft gemäß Reparaturhandbuch einstellen, dann rennt die MZ.
:ja: :ja: :ja: :ja:

Feldmäßig habe ich es auch schon gesehen das die Grundplatte mittig des Langloches gedreht wurde und dann irgendwie anging. Lief die Mz, wurde der Unterbrecher fliegend eingestellt nach Gehör und Drehzahl (höchste). Die Methode ersetzt keines falls eine ordentliche Einstellung mit Multimeter und Fühlerlehre.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 17. Mai 2025 19:56
von Skartovs TS
Ich habe jetzt den nocken aus meiner ersatzteile mz ts 150 entfernt und werde den erstmals putzen und dann gegebenfalls einbauen. Könntet ihr mir nochmal den Unterschied der Beiden erklären? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 17. Mai 2025 20:27
von Steffen G
Hä?

Das ist doch hier kein Troll-Forum!

Da kannst putzen wie du willst,
nach 5 Minuten ist der Unterbrecherhebel trotzdem abgeschliffen.

So ein Nocken muss spiegelblank !!! sein, ohne Rostnarben,
braucht etwas leicht Schmierung, dann geht das 20 000 km, vielleicht 2 mal nachstellen in der Zeit.
Das verrostete Ding hier kannste ohne zu überlegen in den Schrott hauen.

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 05:59
von Steinburger
..dieser Nocken passt dann auch zum Namen des Thread's

Re: Unterbrecherzündung nicht einstellbar

BeitragVerfasst: 26. Mai 2025 10:49
von EmmasPapa
Skartovs TS hat geschrieben:Ich habe jetzt den nocken aus meiner ersatzteile mz ts 150 entfernt und werde den erstmals putzen und dann gegebenfalls einbauen. Könntet ihr mir nochmal den Unterschied der Beiden erklären? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.


Mal abgesehen, dass dieser Nocken hier in den Schrott gehört, wäre es der Korrekte gewesen, er hat die Eindrehung/Abstufung am vorderen Bund/Stirnseite. Vergleiche ihn mal mit dem anderen Nocken, der gerade verbaut ist..