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Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 18:28
von Steffen G
Hallo!

Sorry, kein Motorradthema...

Mein 4er Golf musste zum TÜV.
U.a. wurden meine Scheinwerfer bemängelt, ich musste neue einbauen.
Und deren Einstellung hat auch nicht gestimmt.

Also hab ich mir neue eingebaut.
Soweit kein Problem.

Ich musste die aber einstellen...

Hab noch ein DDR-Scheinwerfer-Einstellgerät.
Daran kann ich einen X-Wert von 18 bis 60 einstellen.

An den Scheinwerfern ist angegeben, 1,2 %.

Weil ich das nicht umrechnen konnte,
hab ich mal die künstliche Intelligenz befragt.

Da kam dann eine Menge an Formeln, und Zahlen,
sie wollte noch ein Foto von meinem Gerät, dann noch mal von der Skale des Gerätes haben,
und hat dann gemeint,
ich soll auf x 60 einstellen.

Hab ich gemacht, kam mir aber irgendwie komisch vor.

Heute war ich bei der Nachkontrolle beim TÜV,
da hab ich dem mein Problem erklärt,
er hat dann noch mal nachgeprüft,
ja, viel zu tief eingestellt.
Er hat es mir dann aber korrigiert.

Wenn sich jemand damit auskennt,
schreibt bitte mal was dazu,
wie das mit den Prozenten und dem X-Wert funktioniert.
Ich weiss es nicht mehr,
Berufsschule ist 35 Jahre her,
und im Internet hab ich auch nichts gescheites gefunden.

Viele Grüße,
Steffen!

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 18:45
von zweitakt
1,2% bedeutet das Lichtbündel muß auf 100m um 1,2m abfallen.
Das bedeutet auf 10m um 12cm.
Und diesen Wert hatten wir früher auch vor der 10m-Wand verwendet.
Vielleicht ist der X-Wert die Absenkung auf 10m. Dann müßtest Du 12 einstellen.
Mit Deinen jetzt korrekt eingestellten Scheinwerfern ließe sich das ja kontrollieren.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 19:58
von Steffen G
Hi!

Ja, das werde ich auch mal überprüfen, was das Gerät jetzt anzeigt.

Aber den X-Wert 12 kann ich nicht einstellen.

Die Skale geht zwar bei 0 oder bei 10 los,
da ist aber ein Anschlag drin.
Unter 18 kann ich nicht stellen.

Nach meinem Gefühl ist da auch nichts defekt,
das geht alles leicht, und der Anschlag kommt dann spürbar hart.
Als müsste es so sein.
Ich hab an dem Gerät auch noch nie etwas repariert...

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 20:03
von stricheins
der X Wert sagt aus wieviel cm auf 10 Meter
Der Trabant hat zum Beispiel X 18

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 5. Mai 2025 20:48
von Steffen G
Hi!
Danke, das hilft mir schon viel weiter.
Ja, in der DDR hat man es ja auch nicht unnötig kompliziert gemacht...

Wenn ich das richtig verstehe, müsste das dann beim Golf auf 10 m bei 1,2 % X 12 sein.

Die Skale geht glaub ich bis 10 runter,
ist aber bei 18 blockiert.
Kann sein, weil es in der DDR aus einer Trabbi-Werkstatt ist,
dass die da da blockiert haben.... :?: Auf eben die 18.

Na wenn ich einmal soweit bin,
finde ich den Rest auch noch heraus.

Als nächstes werd ich mal mit dem Auto und dem Einstellgerät prüfen,
was da jetzt aktuell angezeigt wird.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 08:06
von zweitakt
Es wundert mich, daß der Trabant eine Absenkung von 1,8% haben soll.
Der Wert von 1,0-1,2% kommt ja eigentlich aus der StVZO.
Oder wollte man so dem "Hoppeln" des Trabants auf schlechten Straßen gerecht werden? ;-)

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 18:30
von Steffen G
Hi!
Gute Frage...
kann sein, dass beim Trabi die Scheinwerfer höher waren.
Darum vielleicht mehr Neigung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging der Trabbi auch nicht so schnell wie mein Golf :D

Ist blos komisch, dass das Einstellgerät bis x 60 geht.
Das war dann sicher für die LKW gedacht, wo die Scheinwerfer damals doch recht weit oben waren.

Ich hab es auch noch nicht hinbekommen, das Einstellgerät an meinem Auto zu testen,
das wird auch noch paar Tage dauern.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 09:44
von motorradfahrerwill
zweitakt hat geschrieben:Es wundert mich, daß der Trabant eine Absenkung von 1,8% haben soll.
Der Wert von 1,0-1,2% kommt ja eigentlich aus der StVZO.
Oder wollte man so dem "Hoppeln" des Trabants auf schlechten Straßen gerecht werden? ;-)

Die letzten Trabis (mit Schraubenfedern hinten) hatten doch eine Scheinwerferverstellung. Evtl. ist die 1,8% für "voll beladen ".

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 16:25
von stricheins
Nochmal zum DDR Scheinwerfereinstellgerät.
Soweit ich mich an das Teil erinnern kann war es unbedingt nötig das Gerät im rechten Winkel zum Scheinwerfer hinzustellen und anhand des X -Wertes so lange einstellen ,bis die Linien übereingestimmt haben. Den X- Wert fand man in der Regel auf dem Schloßträger oder in der Nähe des Scheinwerfers. Es gab aber auch eine Liste. Ich denke die meisten X- werte lagen bei 12. wenn ich mich recht erinnerere gab es auch noch einen Wert der größer war ,ich glaube 20, der war für die Nebelscheinwerfer
Es ist aber wrklich schon lange her, deshalb wie beim Lotto - ohne Gewähr

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 18:43
von zweitakt
Im Westen wurden (früher)
PKW auf 10 und LKW auf 12 eingestellt.

Re: Scheinwerfereinstellung am Auto mit DDR-Gerät

BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 06:42
von hmt
Und Heute beim PKW zwischen 1,0% und 1,5% je nach Scheinwerferart und Leuchtweitenregelung. Nebelscheinwerfer auf 2,0%