fazerpilot hat geschrieben:Müsste ja eigentlich neben dem Unterbrecher sitzen (Foto)? Noch mal eine Verständnisfrage: Den Zündfunken kann ich doch auch wie bei der Simme sehen wenn ich den Kickstarter betätige? Hat die Etze eigentlich Batteriezündung oder wie Simson Schwunglichtmagnetzündung?
Zu den drei Fragen:
1.) Ein Bild für die Anbringung des Kondensators:
download/file.php?id=317263&mode=viewZum Selbstsuchen reicht's bei Dir wohl nicht?
2.) Kickstarter? - zu umständlich. Bei a) herausgeschraubter, b) mit Stecker angeschlossener und c) an Masse gelegter Zündkerze bei d) eingeschalteter Zündung und e) geschlossenem Unterbrecher mal kurz den Unterbrecherhammer anheben - im gleichen Moment gibt es dort
und an der Zündkerze einen Funken und ein knisterndes Geräusch.
3.) Alle MZ-Motorräder haben serienmäßig Batterie-Spulenzündung. Bis ca. 1985 mit Unterbrecher - danach elektronisch.
Ob der einzubauende Kondensator (egal ob "neu" oder gebraucht) funktioniert, lässt sich mit dem Vielfachmessinstrument einfach messen.
- Rote Plusleitung des Instruments an Anschlussschraube des Kondensators, schwarze Minusleitung an den Becher,
- "Durchgangsprüfung" oder Ohmmessung einschalten. Eine Prüfspannung fließt; den Kondensator wird aufgeladen,
- Schnell umschalten auf "Spannung Gleichstrom" (V =) - ein Wert wird angezeigt, der in 2-3 Sekunden auf Null abfällt.
Dann isser in Ordnung.
+++
El Mexicano