GOGO hat geschrieben:Ich frag noch mal für einen Freund😎 Ich gehe von der Klemme 49 vom Blinkerschalter auf den Leitungsverbinder in der Lampe. Gleichzeitig geht das Kabel vom Blinker ebenfalls auf den Leitungsverbinder in der Lampe hab ich das so richtig verstanden
Von der 49a geht es an den LVR (in der Lampe, rechts) an dessen Klemme 7, (Anmerkung: von der Klemme 7 -andere Seite- geht noch das Kabel zur Ladekontrolleuchte ab, wenn es eine Standasdausführung ohne DZM ist, die Klemmen 7 und 8 sind miteinander verbunden, haben eine innere Brücke), von der Klemme 8 des LVR geht es dann an den Blinkerschalter (dessen Klemme 83), vom Blinkerschalter (dessen Klemme 83R) geht es dann zurück an den LVR (diesmal dessen Klemme 2 - diese ist mit der Klemme 1 des LVR gebrückt, von der LVR 1 geht es an die vordere Blinkleuchte und an die Kontrollleuchte, wenn es eine Ausführung mit DZM ist), Ab Klemme LVR 2 (andere Seite, die Leitungsverbinderklemmnummern haben immer zwei Plätze!) geht es an den LVF 4 (Leitungsverbinder Fahrgestell, von der anderen Seite der Klemme 4 geht es an das hintere Blinklicht), und von LVF 5 (der eine innere Brücke zum LVF 4 hat) geht es zur Verbindungsdose zum Beiwagen......und dann übernimmt der Beiwagen......
Ich hoffe, Du (oder Dein Freund)bist nun gänzlich verwirrt.....

Einen Stromlaufplan hast Du? Kannst Du diesen auch lesen?
-- Hinzugefügt: 22. Mai 2025 12:00 --ftr hat geschrieben:Der Blinkgeber hat 49, 49a und Masse. Vom Zündschloss 54/15 auf 49, von irgendeiner Masse an Masse und von 49a an den mittleren Kontakt am Blinkschalter. Der schaltet in Mittelstellung aus, nach oben gedrückt, also mit dem unteren Kontakt plus an den rechten Blinker - also SW und nach unten gedrückt mit dem oberen Kontakt plus an den linken Blinker. Die Blinker selber haben den geschalteten plus und Masse.
Thomas, entschuldige bitte, das ist ein bisschen verwirrend, da es sich hier um eine ETZ handelt und Du die Anschlüsse des Blinkerschalters der TS beschreibst. Im Prinzip ist es aber korrekt, nur eben nicht oben und unten, sondern rechts und links.....