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6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 09:05
von TS_Paule
Hallo in die Runde,

Ich soll von einem Bekannten aus hier euch was fragen.

Mein Bekannter hat eine Frage zur oben genannten Lichtmaschine, kann man diese auch rückwärts betreiben?

Würde diese dann trotzdem Laden? Wie wird dann der Mechanische Regler angeklemmt? Genauso wie richtig rum drehend?

Vielen lieben dank im voraus

Gruß Paul

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 09:50
von EmmasPapa
Meine TS 150 hat(te) die Eigenart, ab und zu mal rückwärts anzuspringen. In diesem Fall liefert(e) die Lima keine Energie, der auf die 61 geklemmte Scheinwerfer ist dann dunkel. Mehr kann ich aber nicht sagen, also ob es durch Umklemmen funktionieren könnte. Vielleicht haben ja Lothar oder Net-Harry da mehr Erkenntnis.

Beim Gleichstrom-Elektromotor muss man ja zur Änderung der Drehrichtung umpolen. Müsste im Umkehrschluss für die Gleichstromlichtmaschine..........?

PS:
Wenn ich auf die kleine TS steige und der Motor läuft, dann halte ich nunmehr eine Hand kurz vor den Scheinwerfer um zu prüfen, ob der an ist und ich nicht erwa rückwärts losfahre. Das war beim ersten Mal echt ein Schreck. Es passierte bisher sehr selten, meist wenn man nicht so richtig ordentlich auf den Kickstarter tritt und dem Motor Gelegenheit gibt zurückzuschlagen.

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 10:02
von Dieter
Stimmt genau. Einfach den Ausgang der Lichtmaschine, + und -, auf einen Brückengleichrichter schalten, Eingang Wechselstrom. Ausgangsrichtung dann entsprechend auf + und - legen. Dann wird immer normal geladen und die Stromrichtung stimmt immer.

Mit der Schaltung kann man auch sicherstellen, das es zu einer Vertauschung von + und- kommt.

Gruß
Dieter

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 14:32
von kutt
Bei der BK läuft der Motor falsch herum - da muß man aufpassen, daß man die richtige einbaut ;)

Man kann die Lima aber umbauen, damit sie andersherum funktioniert.

Wenn ich mich recht entsinne, reicht es das Feld umzupolen. Ggf ist noch ein Ummagnetisieren nötig.

Brückengleichrichter geht nicht - dazu müßte man das Ding potentialfrei einbauen ;)

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 16:57
von Dieter
Und, wo ist das Problem den potentialfrei einzubauen???
Das sollte dabei selbstverständlich sein. Das hatte ich vorausgesetzt.


Gruß
DIeter

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 18:39
von waldi
EmmasPapa hat geschrieben:Meine TS 150 hat(te) die Eigenart, ab und zu mal rückwärts anzuspringen. In diesem Fall liefert(e) die Lima keine Energie, der auf die 61 geklemmte Scheinwerfer ist dann dunkel. Mehr kann ich aber nicht sagen, also ob es durch Umklemmen funktionieren könnte. Vielleicht haben ja Lothar oder Net-Harry da mehr Erkenntnis.

Beim Gleichstrom-Elektromotor muss man ja zur Änderung der Drehrichtung umpolen. Müsste im Umkehrschluss für die Gleichstromlichtmaschine..........?

PS:
Wenn ich auf die kleine TS steige und der Motor läuft, dann halte ich nunmehr eine Hand kurz vor den Scheinwerfer um zu prüfen, ob der an ist und ich nicht erwa rückwärts losfahre. Das war beim ersten Mal echt ein Schreck. Es passierte bisher sehr selten, meist wenn man nicht so richtig ordentlich auf den Kickstarter tritt und dem Motor Gelegenheit gibt zurückzuschlagen.


Da muss man nicht den Scheinwerfer prüfen. Die Ladekontrolle zeigt das schon an durch rotes Leuchten.

Lg. Mario

Re: 6v 60W Lichtmaschine

BeitragVerfasst: 19. Juli 2025 22:44
von EmmasPapa
waldi hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Meine TS 150 hat(te) die Eigenart, ab und zu mal rückwärts anzuspringen. In diesem Fall liefert(e) die Lima keine Energie, der auf die 61 geklemmte Scheinwerfer ist dann dunkel. Mehr kann ich aber nicht sagen, also ob es durch Umklemmen funktionieren könnte. Vielleicht haben ja Lothar oder Net-Harry da mehr Erkenntnis.

Beim Gleichstrom-Elektromotor muss man ja zur Änderung der Drehrichtung umpolen. Müsste im Umkehrschluss für die Gleichstromlichtmaschine..........?

PS:
Wenn ich auf die kleine TS steige und der Motor läuft, dann halte ich nunmehr eine Hand kurz vor den Scheinwerfer um zu prüfen, ob der an ist und ich nicht erwa rückwärts losfahre. Das war beim ersten Mal echt ein Schreck. Es passierte bisher sehr selten, meist wenn man nicht so richtig ordentlich auf den Kickstarter tritt und dem Motor Gelegenheit gibt zurückzuschlagen.


Da muss man nicht den Scheinwerfer prüfen. Die Ladekontrolle zeigt das schon an durch rotes Leuchten.

Lg. Mario


Da hast Du wohl recht, aber die LKL ist an der Maschine nicht besonders hell.....Außerdem ist damit gleichzeitig kontrolliert, dass das Licht auch an ist .