LED-Standlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LED-Standlicht

Beitragvon Guzzi44 » Heute 17:49

LED statt Glühlampe.JPG
Hallo!
Heute mal ein etwas ketzerisches Thema. Um es gleich deutlich zu sagen: Ich will hier Niemanden dazu animieren, das nachzumachen! Das muß Jeder selbst entscheiden!
Ich habe in meine 1951er Triumph mit verbautem MZ ES 175er Motor, anstatt der vorgesehenen Standlichtlampe, eine 6 Volt LED-Lampe eingebaut.
Der Grund: Heutzutage muß jeder Motorradfahrer auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Da ich die serienmäßig verbaute Lima mit 6 Volt und der verfügbaren bescheidenen Leistung, wie sie damals üblich war, weiterhin betreiben will, mußte eine Beleuchtungseinheit her, die bei akzeptabler Leuchtleistung weniger verbraucht. Daher die LED ohne zugeschaltete Bilux Lampe als Tagfahrlicht. Ob die Leuchtleistung ausreicht, muß ich im "Feldversuch" noch ausprobieren. Einige Daten: Die LED verbraucht 0,1 Ampere im Gegensatz zur Biluxlampe mit ca. 6 Ampere !
Als meine Maschine gebaut wurde, war das Fahren tagsüber mit Licht nicht gesetzlich vorgeschrieben: Wenn es dunkel wurde, fuhr man mit Licht und tagsüber eben ohne. Dadurch wurde die Lima und auch die Batterie bei Weitem nicht so stark belastet, wie der Gesetzgeber das heute ohne Rücksicht auf das Baujahr vorschreibt. Nicht ganz ok, finde ich.
Noch einige Angaben zur LED: Sie muß gepolt angeschlossen werden. Im Gegensatz zu normalen LED`s überlebt sie eine versehentliche Falschpolung.
Sie passt auch in eine früher weit verbreitete Fassung: Zum TÜV kann sie also leicht gegen eine Glühlampe ausgetauscht werden.
Eure Meinung würde mich interessieren.
Guzzi44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.
Guzzi44

Re: LED-Standlicht

Beitragvon MZFieber » Heute 17:52

Find ich gut, für das elektrische System. Blendgefahr wird von dem Lämpchen wohl nicht ausgehen. :oops:

Daher glaube ich nicht das die Polizei deinen Oldie dafür stehen lässt, sofern du nicht auf Nachtfahrt bist. Im Zweifelsfall hast du eh die korrekte Birne dabei. :mrgreen:
IBA Member

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Beitragvon CJ » Heute 18:12

Ob LED oder nicht. Du fährst mit Standlicht. Das wird nicht automatisch zum Tagfahrlicht, nur weil du es so nutzt. Tagfahrlicht hast du nicht, also ist Abblendlicht angesagt. Meine vollkommen wertfreie Meinung... Erfahrungen und Preise zu nicht vorschriftsmäßigen LTE kann zum Beispiel Achim (Trabimotorrad) beisteuern.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Beitragvon MZFieber » Heute 18:16

Vergessen umzuschalten. Sorry Officer. :oops:
IBA Member

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Beitragvon Dieter » Heute 18:22

Hallo erstmal,

bei einem MZ Motor rate ich dazu eine komplette 12 V Vape einzubauen. Dann ist das Problem beseitigt und du kannst rechtskonform mit vernünftigem Licht fahren.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Enz-Zett » Heute 19:52

Guzzi44 hat geschrieben:Einige Daten: Die LED verbraucht 0,1 Ampere im Gegensatz zur Biluxlampe mit ca. 6 Ampere !

Biluxlampe mit 6A ist aber kein Standlicht mehr...

Aber Standlicht taugt m.E. auch nicht als Tagfahrlicht. Mit der Leuchtstärke eines Teelichts wirst du durch das Licht bei normalem Tageslicht nicht sichtbarer als ohne Licht.
Außer die LED leuchtet deutlich heller als ein normales Standlicht.

Dann noch das Thema Warm- oder Kaltweiß... Bei Kaltweiß am Oldtimer sieht "jeder Blinde mit Krückstock", dass das LED ist.

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Beitragvon Richy » vor 21 Minuten

Also meine ES 250/2 hat auch mit Beiwagen und voller Befeuerung bei 6V dauerhaft genug Leistung gebracht. Ich musste die Batterie nie nachladen. 35W + 2x5W + 10W = 55W, die Lichtmaschine brachte dauerhaft 60W. Plus noch die Zündung und ab und zu mal Blinker oder Bremslicht.

Also eigentlich muss bei der Solo auch mit der alten Lichtmaschine (45W) genug Leistung fürs Dauerlicht da sein. Rücklicht kann man ja soar separat schalten (nicht notwendig laut Gesetz), sieht man eh nicht am Tag bei den Funzeln.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 61

Beitragvon CJ » vor 9 Minuten

Richy hat geschrieben:...Rücklicht kann man ja soar separat schalten (nicht notwendig laut Gesetz)...

Das gilt nur für Tagfahrlicht, nicht für Abblendlicht. Da ist diese Schaltung nicht zulässig. Abweichende DDR-Regelungen dürften bei diesem Mopped irrelevant sein.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Bilder: 5

Zurück zu Elektrik / Elektronik