LIMA-Anschlussfrage zur RT 125/2 (45 Watt)

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LIMA-Anschlussfrage zur RT 125/2 (45 Watt)

Beitragvon Denis103 » 24. April 2026 17:29

Hallo zusammen,

bei meiner RT 125/2 habe ich das Problem, dass die rote Ladekontrollleuchte am Scheinwerfer glimmt, wenn der Motor läuft. Mal mehr und mal weniger. Früher war es auch mal so, dass sie bei hoher Drehzahl ausging.
Letztes Jahr bin ich dann auch mal an der Ampel stehen geblieben, weil die Zündung vermutlich über die Batterie lief bis sie leer war.

Daher wollte ich nun dem ganzen einmal auf den Grund gehen und bin auf Lothar Elektronikleitfaden gestoßen.
In dieser sind ja viele Bilder enthalten, allerdings bei der LIMA nur eines von der 60 Watt LIMA der RT 125/3
LIMA-3.JPEG

Da ich ein blutiger Anfänger bin, scheitere ich schon bei den Anschlüssen an meiner 45 Watt LIMA.
Könnt ihr mir bitte sagen; welcher Kontakt hier "DF", "DF-", "D" und "D-" ist?
Und wo sitzt bei mir der "Reglerwiderstand" den ich zur Messung abklemmen soll?
LIMA.JPEG

Habt ihr für mich sonst noch einen heißen Tipp bzgl. meines Problems?

Anbei noch ein Bild von dem Spulenkasten.
Spulenkasten.JPEG

Viele Grüße + Danke
Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2 (BJ 1958)
Denis103

Re: LIMA-Anschlussfrage zur RT 125/2 (45 Watt)

Beitragvon radiouwe » 24. April 2026 19:43

Hallo Denis,
nimm erstmal den ganzen rechten Motor -Seitendeckel ab.
Dann sieht man vom Patienten schonmal deutlich mehr.

Kontrolliere erstmal die Kohlen, sind die evtl. abgenutzt oder liegen nicht mehr ordentlich auf, dann glimmt die Ladekontrolle auch.

Der Widerstand ist bei der 45W Lima kein extra Bauteil (wie später bei der 60W Lima) sondern Bestandteil einer Wicklung auf dem Regler.
Grob vereinfacht besteht der Regler aus zwei Relais, eins mit zwei Kontakten ( Rückstromschalter) , eins mit drei Kontakten, welches die Erregung der Lima steuert und damit die Ladespannung.
Dann wäre hier der Rückstromschalter verdächtig, er schaltet die Batterie vom Bordnetz ab und zu, je nachdem, welche Spannung die Lima liefert.

Ist deine Batterie OK, wie alt?

Ansonsten an Lothars ' Prüf- und Messplan' halten. Messen, aufschreiben, nach dem dritten Mal weiß man nicht mehr, was man wo gemessen hat :D

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Beitragvon mzheinz » 25. April 2026 13:15

Genau - Lothars Anleitung ist Gold wert. Bei meiner /1 (baugleich zu deiner) konnte ich das Problem mit einer Feinjustage des Reglers beheben.
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Beitragvon Denis103 » Gestern 20:47

Ich danke euch für Eure Rückmeldung. :)

Ich hab den Deckel mal runtergenommen und als erstes mal die vom Vorbesitzer aufgepressten roten und blauen Kabelschuhe ersetzt und die neuen verlötet. Das brachte aber leider keine Besserung. Die Lampe klimmt noch immer bei laufendem Motor.

Beim Regler hatte ich mit einer Fühlerlehre die Abstände bereits geprüft. Die passten fast und ich musste am Regler- und Rückstromkontakt nur leicht nachjustieren. Die Abstände findet man ja in Lothars Leitpfaden. Zuvor hatte ich beim laufenden Motor ein sehr gut sichtbares Funken am Reglerkontakt gesehen. Das ist nun weg.

Die Kohlen der LIMA sind denke noch ganz gut. Hier mal ein Bild von ihnen.
Kohlen.JPEG

Die Batterie ist erst so um die 3 Jahre alt. Diese ist denke in Ordnung.

Ich würde nun als nächste ja mal die Messsungen gemäß dem Leitpfaden durchführen. Könnt ihr mir bitte an meiner LIMA sagen welche Anschlüsse was sind?
LIMA2.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2 (BJ 1958)
Denis103

Beitragvon RT-Ivo » Heute 10:34

Ich hatte bei der RT das gleiche Phänomen.
Bei mir hat sich nach genauem messen ein Übergangswiderstand am Anschluss Kontakt D+ vom Regler herausgestellt. Es musste dazu der Regler ausgebaut werden und die Schraubklemme D+ entfernt und penibel gereinigt werden.

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Bilder: 5

Zurück zu Elektrik / Elektronik