Vape ohne Batterie auf Vape MIT Batterie umrüsten

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape ohne Batterie auf Vape MIT Batterie umrüsten

Beitragvon AlexFlynn » 24. April 2026 21:35

Hallo,

bin neu im Forum und hab zwar hier gesucht aber finde leider keine Lösung für mein "Problem".

Also meine Frau hat eine MZ TS 150 in die der Vorbesitzer eine Vape-Zündung ohne Batterie eingebaut hat. Mit der Position-5-Option falls das von Relevanz ist.
Da das Tagfahrlicht aber äußerst sparsam ist, war jetzt die Idee, einfach wieder eine Batterie einzubauen. Das soll mit der Vape ja problemlos gehen.

Nun ist dort wo die Batterie war der Kondensator für das Batterielose Fahren eingebaut und der muss meinem Verständnis nach raus. Bzw muss er so oder so raus, weil sonst die Batterie nicht mehr rein passt (es fehlt 1cm in der Höhe).

Lange Rede kurzer Sinn: was muss ich beachten beim Ausbau des Kondensators? Einfach raus und Batterie rein? Hab von Elektrik leider mal so gar keine Ahnung...

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1977
AlexFlynn

Re: Vape ohne Batterie auf Vape MIT Batterie umrüsten

Beitragvon jemxt » 24. April 2026 21:46

Stelle dich mal kurz vor. Dann gibt es bestimmt Antworten.
Zuletzt geändert von jemxt am 24. April 2026 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Beitragvon AlexFlynn » 24. April 2026 22:07

Tja, so viel gibt's da gar nicht zu erzählen. Alex, aus Sachsen, Mitte 40. Meine Frau hat sich vor kurzem eine MZ gekauft und wir fummeln da beide dran rum :D
Die MZ ist angemeldet, fährt und ist allgemein in einem ziemlich guten Zustand (für mich als Laien) und wir hübschen sie gerade nach unseren Vorstellungen auf. Der Vorbesitzer hat ziemlich viel neu gemacht, ist aber kaum gefahren und wollte sie nicht in einer Garage rumstehen lassen.

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1977
AlexFlynn

Beitragvon jemxt » 24. April 2026 22:12

Na siehste, geht doch.

Kondensator raus und dafür die Batterie angeklemmt. Aber bitte nicht verpolen. Rahmen ist MINUS. 8)
MfG Jens

jemxt

Beitragvon Enz-Zett » 24. April 2026 22:17

jemxt hat geschrieben:Stelle dich erstmal kurz vor. Dann gibt es bestimmt Antworten.

Warum diese Voraussetzung? Du kennst ihn (vermutlich) gar nicht, woher willst du also wissen ob das seine tatsächliche Vita ist, oder ob er dir nur irgend eine geile Story erzählt? Verifizieren kannst du es nicht - also zu was das dann?

So eine "Begrüßung" kann ich nicht als Werbung für ein Forum auffassen.

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Beitragvon jemxt » 24. April 2026 22:24

Ein paar kurze Infos können doch keinem schaden. Da kann man doch besser anknüpfen und Grundkenntnisse erkennen, wie weit man ausholen muss.
Keiner muss sich hier nackig machen.
MfG Jens

jemxt

Beitragvon hmt » Gestern 09:58

Geht das auch andersrum? Batterie raus und Kondensator rein.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Beitragvon Mechanikus » Gestern 11:56

Im Ganzen glaube ich aber nicht, daß hier wirklich das Problem des Fragestellers liegt. Eine Batterie verbessert in keiner Weise die Lichtausbeute. Ich nehme eher an, daß irgendwas in der Elektrik falsch verschalten ist. Es ist ja nun gerade der Vorteil der Vape, ohne Batterie fahren zu können. Zudem muß man sich die Schaltung genau anschauen. Wenn sie für das Fahren ohne Batterie optimiert wurde, so wie ich es auch zu mache pflege, kann es sein, daß einige Verbraucher direkt Strom vom Regler beziehen und nicht über das Zündschloß geschalten werden. Das würde bei Einbau einer Batterie dann bedeuten, daß diese sich permanent über die direkt angeschlossen Verbraucher entlädt.

Hier wären also bevor man zur Tat schreitet etliche Dinge zu klären:
Was ist mit Tagfahrlicht überhaupt gemeint und warum ist die Lichtausbeute gering?
Was soll der Einbau einer Batterie bewirken?
Wie wurde bei Betrieb ohne Batterie die Zündabschaltung realisiert?
Erst wenn diese Fragen und damit einhergehend die Kompatibilität mit einer Batterie geklärt sind, kann man auch Änderungen vornehmen, ohne sich gleichzeitig schwerwiegende Fehler einzubauen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon Ekke » Gestern 21:12

Hallo Alex

Ich kann mich Mechanikus nur anschließen.
Die Bordspannung und die Leistung haben nichts mit der Batterie zu tun, sondern werden
vom Regler bestimmt.
Wenn tatsächlich noch ein externer Kondensator eingebaut ist, ist es eine recht alte Anlage.
Frage 6 oder 12 Volt?
Leuchtmittelspannung stimmt mit Bordspannung überein?
Hast du den Kondensator schon mal abgeklemmt? Kann nichts passieren. Aber wenn der nen Schluss hat,
bringt er die Bordspannung in die Knie.
Hast du schon mal einfach die Spannung an der Lampenfassung gemessen? Bei laufendem Motor natürlich!
Bist du schon mal alle klemmstellen einschl. Zündschloss und Auf/Abblendschalter durchgegangen? Einfach
Gucken, wackeln, nachziehen!

Ansonsten: Die Anleitung von Powerdynamo.biz ist sehr gut. Bissel schlecht übersetzt,
Aber für fast alles Aussagekräftig.

Bedenke: Ferndiagnose ist immer Glückssache, da spricht der Kaffeesatzleser mit dem Glaskugelbesitzer :cry:

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 57 mit Stoye TS Bj 59
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
RT125/2 Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen / Volksseitenwagen Stoye VS
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560
MZ ES 250/2 mit SEL im Aufbau

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

Beitragvon ea2873 » Gestern 23:24

AlexFlynn hat geschrieben:Da das Tagfahrlicht aber äußerst sparsam ist, war jetzt die Idee, einfach wieder eine Batterie einzubauen. Das soll mit der Vape ja problemlos gehen.
.

es gibt kein Tagfahrlicht, entweder Scheinwerfer an oder aus.
Bei der Vape Komplettanlage habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Standgas die Spannung nicht ganz die 12V erreicht, d.h. da wird dann die Lampe etwas dunkler, allerspätestens ab 2000 Upm passt das aber. DAS würde die Batterie kompensieren.

Ansonsten miss einfach die Spannung an der Glühlampe, da sollten gute 12V ankommen, sobald der Motor mehr als 2000 Umdrehungen macht. Wenn nicht, ist irgendwo ein Fehler.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Enz-Zett » Heute 00:07

jemxt hat geschrieben:Ein paar kurze Infos können doch keinem schaden.

Stimmt, schaden tut's nicht. Schadet aber auch nicht, wenn die Infos erst später kommen, oder? Wie er heißt und wie es um seinen Kenntnisstand steht, war schon erkennbar.

Ich finde es halt wenig einladend, wenn Forderungen gestellt werden bevor Hilfe gewährt wird. Obwohl das Geforderte gar nicht nötig ist für die Hilfe.
Es gibt welche, die sind durch so eine "Begrüßung" verprellt und wieder weg, mit einem schlechten Eindruck vom Forum. Wäre das gewünscht?

ist der Hilfesuchende eine "Eintagsfliege" und wieder verschwunden, sobald sein Problem gelöst ist, hilft seine Vorstellung auch nichts. Bleibt der Hilfesuchende, gibt er die weiteren Infos irgendwann bereitwilliger.

Immerhin - Alex hat sich nicht abschrecken lassen, was von gewissen Nehmerqualitäten spricht ;-)

Fuhrpark: TS 250/1
Enz-Zett

Bilder: 60

Zurück zu Elektrik / Elektronik