Frage zu Sicherung (en) ES150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage zu Sicherung (en) ES150

Beitragvon fischmaik » Gestern 21:08

Hallo,

ich habe es gestern geschafft, nach dem (Neu) Aufbau meiner ES 150 - mit einigen Problemen bei der Zulassung - eine erste Probefahrt zu machen.
Von der Werkstatt (Überprüfung/TÜV) nach Hause -ca. 5km- klappte alles Problemlos inkl. 2km 8% Bergauf-. Wie gesagt bin ich gestern Abend frohen Mutes los, aber nach ca. 4km ging die ES plötzlich aus. Zum Glück stand ich am "Berg" und in Schlüsselstellung 5 lies sich die ES anrollen, da Antreten nicht fkt. ging aber nach ein paar hundert Metern wieder aus und ging auch nicht mehr an. Also nach Hause schieben und nachschauen.
Was ich sofort gesehen habe: die Sicherung von Masse war "durch". Aber: der Fehler war ich, ich hatte nur 2 x 8A drin. Der Fehler war somit vor dem "Gerät". Das ist aber auch scheinbar nicht in der Werkstatt aufgefallen. Habe nun nach Vorschrift 16 A reingemacht und will es morgen nochmal probieren. Auch musste ich die Batterie nachladen, sie hatte nur noch 6V.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann: warum ist die Masse Sicherung gefallen und nicht (auch) die andere? Und warum ist die ES nach dem Anrollen wieder ausgegangen? Heute beim Testen ist sie beim ersten Antreten angesprungen. Kann sich etwas überhitzen und den Fehler auslösen?

VG
Holg

Fuhrpark: MZ ES 150
fischmaik

Zurück zu Elektrik / Elektronik