seife hat geschrieben:Eigentlich müsste es an der Zündspule (Rotes Kabel und Spulenkern) gemessen werden, an der Batterie kann es ja noch genug sein aber an der Zündspule evtl nicht mehr.
Ansonsten: Ich sehe da Kupferschleifringe und einen S1 Geber. Den Hinweis zum Magnetfeld
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/magdir.htm hast du beachtet?
Ich habe die Elektronik so vom Verkäufer erhalten, ich weiß leider nicht was genau eingebaut ist oder was da beachtet oder halt eben nicht beachtet wurde. Ich werde mal das mit dem Magnetfeld testen und sowohl an Batterie als auch Zündspule die Spannung messen. Ich berichte dann nochmal was rauskommt.
-- Hinzugefügt: 30. August 2026 20:30 --Steffen G hat geschrieben:Hi!
Also ich habe die selbe Zündanlage in der 150er,
die funktioniert bei mir aber wirklich super, kann ich nicht anders sagen.
Ich habe allerdings auch meine Elektrik komplett neu gemacht, also wirklich komplett. Alles, jede Lampenfassung, jeden Kabelverbinder, einfach alles. Auch die Diodenplatte.
Geblieben ist nur die Lichtmaschine und das Zündschloss. Ich hab auch viel moderne Elektronik eingebaut.
Ich habe auch auf den Bildern gesehen, dass die Elektrik irgendwie alt und teilweise verbastelt aussieht.
Das war bei mir früher auch so, da ging dann auch jeden Tag irgendwas anderes nicht.
Und ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr, jeden Tag an irgendwelchen Steckverbindungen herumzuwackeln usw, und habe dann mal einen kompletten Kahlschlag gemacht.
Seit dem läuft alles absolut zuverlässig.
Ja, das wär wahrscheinlich mal vernünftig, nur bin ich leider was Elektronik angeht absolut nicht bewandert und deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen ob irgendwer eine Lösung hat, die etwas simpler und Zeitsparender wär. Wenns nicht anders geht muss allerdings doch der neue Kabelbaum her.