MZ TS 150 Vape Zündung, fehlende Ladespannung.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Vape Zündung, fehlende Ladespannung.

Beitragvon Samuel_W » Heute 13:04

Guten Tag alle zusammen.

Ich hatte mir mal vor einem halben Jahr eine MZ Ts 150 mit bereits verbauter 100W 12V Vape dazugelegt.
So erfreut bin ich nicht über die bereits Installierte Vape nicht und habe mir jetzt vorgenommen die Fehler zu beheben.

Mein Problem: Die Batterie entlädt sich rasant schnell wenn ich das Abblendlicht dazu schalte.

Hier die gemessenen werte der Batterie: Ruhe Spannung: 12,5V, Leerlauf des Motors: 12,5/7 V und beim Gasgeben bis zu 14V.
Im Leerlauf sollten doch bei nicht eingeschalteten Verbrauchern bis zu 14V anliegen, oder nicht?

Wenn ich das Abblendlicht im Stand dazu schalte sinkt die Spannung unter 12V.

Spätestens bei einer Fahrt durch eine Stadt, wo ich kaum hohe Drehzahlen erreiche, muss ich nach 10min, das Abblendlicht ausschalten, weil sonst niemand mehr meine Blinker und Bremslicht etc. Sieht.

Wenn ich mir meinen Kabelbaum so ansehe ist dort ein ziemliches Durcheinander. Die Masse ist ja bei der Vape ein großes Thema und ich schaute dann nach allen Masse Verbindungen und es fiel auf, dass diese überall nur am Rahmen angeschraubt sind. Bei meiner Simson (Von mir damals auch eine Vape verbaut) geht auch mind. ein Masse Kabel an den Motor.
Dies habe ich bei der MZ dann ebenso ergänzt und die Werte der Batterie blieben unverändert. In jedem Schaltplan den ich zur 100W Vape gefunden habe, wird nicht darauf eingegangen das ein Masse Kabel an den Motor muss.

Habe dann alle Steckverbindungen überprüft, auseinander und wieder zusammen gesteckt. Die Kabel sind alle noch in einem guten Zustand und keines ist geknickt etc.

In anderen Foren Einträgen lag es oft an einem korrodierten oder einen bereits losen Kabel. Diesen Fehler konnte ich bislang bei meinem Kabelbaum nicht feststellen und ich bin am überlegen alles neu zu verlegen.

Was meint ihr? Falsch angeschlossener Kabelbaum, Defektes Kabel oder ein defektes Bauteil? Ich komme nicht weiter.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe im vorraus!

Fuhrpark: MZ TS 150 1978,
Simson S50 B2 1978
Samuel_W

Re: MZ TS 150 Vape Zündung, fehlende Ladespannung.

Beitragvon Jogi250 » Heute 13:43

Vorweg: Im Leerlauf liegen vermutlich noch keine 14 Volt an.

Rechnen wir doch mal. Was hast Du im Frontscheinwerfer verbaut? 55W?
Dazu Rücklicht 5W, ggf. Bremslicht 21W, Blinker 21W (ja, vermutlich 2x21W aber wir behaupten ganz simpel, dass die Blinker ja auch im eingeschalteten Zustand 50% der Zeit nicht leuchten).

Macht 103W an Verbrauchern bei max. 100W von der Lima.

Lassen wir die Blinker mal weg, sind's noch 81W. Das sollte die Vape bei bei mittlerer Drehzahl schon liefern (sagt mein Bauchgefühl).

Lade Deine Batterie einmal voll, bau' alle Glühlampen raus, schalte das Licht ein und miss dabei den Stromfluss von der Batterie (die meisten Multimeter können bis 10 Ampere verkraften).
Anschließend setzt Du Stück für Stück die Glühlampen wieder ein und schaust jedes Mal, ob die Erhöhung des Stroms zur Leistung zur Glühlampe passt. (Also bei 21W etwa 1,75 Ampere)
Aber ich vermute, Du wirst bereits einen guten Stromfluss messen, sobald Du das Licht ohne Glühlampen einschaltest. Dann liegt's irgendwo am Kabelbaum. In solchen Fällen sind diese kleinen Zangenamperemeter oft sehr hilfreich.

Und da man auf die einfachsten Lösungsansätze immer erst zum Schluss kommt: Wie fit ist denn Deine Batterie? Nicht dass diese einfach nur keine Kapazität mehr hat….

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

Zurück zu Elektrik / Elektronik