So, jetzt kommt endlich der "grosse" Abnahmebericht nachdem ich den Sonntag wegen dem anstrengenden Samstag fast komplett verschlafen habe und es gerade so geschafft habe nicht hungrig und ungeduscht zur schicht zu erscheinen.
Erstmal vielen Dank für die Blumen, ich hätte selbst nie geglaubt das es so glatt von der Bühne geht.
Und ja, ich BIN ein Sprücheklopfer weil ich sonst eine faule Sau wäre. Hätte ich das Projekt hier nicht veröffentlicht wäre es warscheinlich nie so früh (wenn überhaupt) fertig geworden weil ich etwas druck zum Arbeiten brauche...
Zum Bericht:
Prolog:
Zum glück habe ich am Freitag nochmal die STVZO quergelesen und dabei bemerkt das die Sidepipe so wie ich sie angebaut habe nicht erlaubt ist. Das hatte ja einige hier schon vermutet... Nach Links raus wäre es ok gewesen, nach rechts ists ein nogo. Also kurz überlegt und dann in die werkstatt gestürmt, Säge und Schweissgerät augepackt und den Auslass nach unten gedreht...
Der Samstag fing dann als Totalkatastrophe an- Auto mit Anhängerkupplung leihen, Anhänger leihen einladen war alles mit Verzögerungen und kleinkatastrophen gewürzt. Aber letztendlich stand ich dann um 15:15 auf der Prüfstelle und war mit den Nerven total am ende.
Die Prüfstelle sah verdammt geschlossen aus auch wenn am Eingang ein schild stand dass Samstags bis 18:000 geöffnet ist. Im Büro und in der Halle war niemand, also bin ich herumgegangen und fand dann dem Prüfer beim Waschen seiner 250er ETZ.
Kurz mit Ihm geschwätzt und das Mopped ausgeladen. Er hat sich die geschichte angeschaut , ich hab Ihm ganz grob erklärt was ich alles gemacht habe und dann hiess es auch schon: "Bitte mal anlassen". Angekickt, die Beleuchtung überprüft, den Stopphebel ausprobiert, nochmal angekickt und dann wollte der Prüfer auch schon probefahren. Ein paar runden um die Prüfhalle gedreht und alles ausprobiert, wieder hingestellt. Er war überrascht wie wenig das teil Vibriert, hatte erwartet dass man den Lenker kaum festhalten könne
. Dann habe ich nochmal erklärt dass die Original Motoraufhängung verwendet wurde und eine Ausgleichswelle im Motor drin ist. Aha. Kurz verschwunden, leise fluchen wiedergekommen- die hatten kein rotes Motorradkennzeichen da... Kurz hin und her überlegt wie man ein Autokennzeichen da festbekommt, dass dann aber wieder verworfen.
Dann hat der Prüfer seinen Helm aufgesetzt und ist nochmal um die Halle gefahren, etwas flotter um nicht zu sagen "geheizt". Nach etwa zehn runden in verschiedenen Gängen (mir ist vom zuschauen schon schwindlig geworden
) das ding wieder hingestellt: Fährt ganz gut, alles funktioniert, nochmal die Motoraufhängung gelobt und schon ging es ans Ermittlen der Lautstärke und des Gewichtes...
Danach dann die Papiere gemacht, 92,70 bezahlt und mit zufriedenem Grinsen vom Hof gefahren.
Der Prüfer will unbedingt nach erfolgter zulassung mal damit fahren, ich fahre dann mit seiner ETZ hinterher
. Er meinte auch das er auch eine will wenn sich die Spritpreise weiter so entwickeln
Wenn ich eine anständige Werkstatt hätte würde ich eventuell auch über eine kleinserie nachdenken....
Morgen werde ich das teil anmelden, Versicherung habe ich schon gefunden, wird 56,xx Euros im Jahr kosten. Bin mal gespannt was 406ccm Dieselhubraum an Steuer kosten... Wird warscheinlich teuer
Der Kettenschutz ist leider beim Transport nach hause durch einen falsch angebrachten Spanngurt "etwas deformiert" worden und liegt noch in der Werkstatt.
Das vordere Instrument wird ein Drehzahlmesser und beinhaltet alle Kontrolleuchten. Das hintere ist der Tacho der über einen Geber am Hinterrad angesteuert wird.
Hier ist nochmal der in einer Blitzaktion umgeschweisste Auspuff, durch das Hitzeschutzgitter und die Farbe fällt die Brutzelei nicht so auf...
Gruss
Thomas