Re: noch ne 851 D diesmal als TS
Verfasst: 18. November 2009 11:39
Hallo Arno, tut mir leid, erst jetzt melde ich mich. Gestern kam ich erst um halb dreiundzwanzig Uhr von der Arbeit und danach schrieb ich an einer etwas größeren Antwort, die aber beim Einstellen verschwand! Computerprobleme.
Daher nochmals die Kurzversion:
Zuerst ACHTUNG:
Nicht mit den Fingern vor einspritzenden Düsen rumhantieren!! Der Druck kann deinen Finger durchschießen!
Habt ihr mal nach dem Spritzbild geschaut? Sie muss schön vernebeln, darf nicht tropfen! Habt ihr auch die Möglichkeit per Drucktestgerät den Einspritzdruck zu messen? Der betreffende Wert müsste auf jedem Düsenkörper eingeprägt sein. Ca. 200bar. Die Düsennadeln der Elemente übrigens nicht mit den Fingern berühren, nur hinten am Stift!
Notfalls die losen Düsen auf die Leitung schrauben und ins Freie spritzen lassen.
Achtet beim Wiedereinbau auf die kleinen Kupferdichtungen!
Wie habt ihr die Verdichtung ermittelt? Einfach auf Verdacht? Die Ventile könnt ihr ja notgedrungen einschleifen und die Dichtheit mittels Benzin ermitteln, es sollte nichts durchsickern. Ventilspiel weiss ich nicht mehr genau, ca. 0,10 bzw. 0,15mm kommen schon hin. Wie sehen die Ventilteller aus? Angenagt/angebrannt vielleicht? Ventilschäfte nicht krumm? Man kann ja so viel kontrollieren, wenn ihr es eh schon auseinander habt…
Zylinder sehen gut aus, oder? Die Bilder geben leider nicht so viel her.
Die Cu-Kopfdichtungen übrigens vor Wiedermontage ausglühen. Köpfe schön Überkreuz anziehen, 40Nm oder mit Gefühl eben. Die O-Ringe der Stößelrohre nicht vergessen! Vorher die Köpfe am besten mit Auspuff-oder Ansaugkrümmer ausrichten!
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sich der Förderbeginn (entspricht quasi dem ZZP beim Benziner) verstellt hat. Hoffentlich hat dein Reglerwerk oder eine der Einspritzpumpen nichts….
Was ich mich frage: Warum sehen deine Brennräume so extrem nass aus und nicht trocken-rußig? Auch das kann auf defekte E-Düsen hinweisen. Qualmte sie eigentlich arg? Was fährst Du für einen Sprit??
Halt uns einfach auf dem Laufenden was dein Diesel macht oder nicht macht, dann kann es evtl. weiter gehen. Es gibt immer so viel zu sagen...
Viele Grüße und viel Glück euch,
Dominik.
-- Hinzugefügt: 18.11.2009 11:45:46 --
P.S.: Was macht denn dein E-Lab, das elektro-magnetische Absperrventil? Nicht dass das hängt o.ä. oder keine Spannung ankommt z.B!
Fiel mir gerade noch so ein...
Grüße
Dominik.
Daher nochmals die Kurzversion:
Zuerst ACHTUNG:
Nicht mit den Fingern vor einspritzenden Düsen rumhantieren!! Der Druck kann deinen Finger durchschießen!
Habt ihr mal nach dem Spritzbild geschaut? Sie muss schön vernebeln, darf nicht tropfen! Habt ihr auch die Möglichkeit per Drucktestgerät den Einspritzdruck zu messen? Der betreffende Wert müsste auf jedem Düsenkörper eingeprägt sein. Ca. 200bar. Die Düsennadeln der Elemente übrigens nicht mit den Fingern berühren, nur hinten am Stift!
Notfalls die losen Düsen auf die Leitung schrauben und ins Freie spritzen lassen.
Achtet beim Wiedereinbau auf die kleinen Kupferdichtungen!
Wie habt ihr die Verdichtung ermittelt? Einfach auf Verdacht? Die Ventile könnt ihr ja notgedrungen einschleifen und die Dichtheit mittels Benzin ermitteln, es sollte nichts durchsickern. Ventilspiel weiss ich nicht mehr genau, ca. 0,10 bzw. 0,15mm kommen schon hin. Wie sehen die Ventilteller aus? Angenagt/angebrannt vielleicht? Ventilschäfte nicht krumm? Man kann ja so viel kontrollieren, wenn ihr es eh schon auseinander habt…
Zylinder sehen gut aus, oder? Die Bilder geben leider nicht so viel her.
Die Cu-Kopfdichtungen übrigens vor Wiedermontage ausglühen. Köpfe schön Überkreuz anziehen, 40Nm oder mit Gefühl eben. Die O-Ringe der Stößelrohre nicht vergessen! Vorher die Köpfe am besten mit Auspuff-oder Ansaugkrümmer ausrichten!
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sich der Förderbeginn (entspricht quasi dem ZZP beim Benziner) verstellt hat. Hoffentlich hat dein Reglerwerk oder eine der Einspritzpumpen nichts….
Was ich mich frage: Warum sehen deine Brennräume so extrem nass aus und nicht trocken-rußig? Auch das kann auf defekte E-Düsen hinweisen. Qualmte sie eigentlich arg? Was fährst Du für einen Sprit??
Halt uns einfach auf dem Laufenden was dein Diesel macht oder nicht macht, dann kann es evtl. weiter gehen. Es gibt immer so viel zu sagen...
Viele Grüße und viel Glück euch,
Dominik.
-- Hinzugefügt: 18.11.2009 11:45:46 --
P.S.: Was macht denn dein E-Lab, das elektro-magnetische Absperrventil? Nicht dass das hängt o.ä. oder keine Spannung ankommt z.B!
Fiel mir gerade noch so ein...
Grüße
Dominik.