Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

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Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon rängdäng » 30. März 2009 07:50

hallo,
man hat ja Träume und manche werden wahr :roll: .

Habe schon oft die Dieselumbauten an Enfield beäugt.
Zumal 5 km entfernt von mir die Bullet Box (Enfield) ihren Sitz hat und letztes Jahr
hier in 66709 Weiskirchen Pappweiler das Royal Enfield Deutschlandtreffen 2008
durchführte.
War toll und kammen auch 2 MZ diesel.(glaube der einzige 2 T war meine 251).

nun meine Frage-
aus Interesse an der Sache
wieviel € muss man rechnen um eine vorhandene MZ mit einem Dieselmotor
zu bestücken.(kein Bastlerobjekt-was mit Sinn soll es sein).
Kann zwar viel hier selbst schrauben aber Teile anfertigen dazu fehlt mir die
Möglichkeit.

:idea: ein paar Erfahrungen+Meinungen ,das wär nett

grüsse aus dem saarland
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon rmt » 30. März 2009 10:05

Wir haben hier eine spezielle Rubrik "Dieselumbauten", wo u.a. jemand einen Chinadiesel 1 Zyl. (350), ein überholtes Enfield 4gang-Getriebe (450) in eine vorhandene TS 250/1 implantierte und inzw. wohl zugelassen hat.

Es gibt ca. 4 Umbauten hier im Forum, davon 2 meines Wissens selbst gebaut.

Was willste denn? So ne Art Sommer-Diesel? (Hatz Motor als 1 Zylinder kommt über 2000 Euro alleine)
1 oder 2 Zylinder, Solo oder Gespann. Geschwindigkeiten werden sich kaum über 100 km/h bewegen, so um 80 ist realistisch. Und bevor man große Entäuschungen erlebt, sollte man mal so etwas gefahren sein.
In Sosa könnten 2-3 Fahrzeuge anreisen. Danach kann man ja immer noch entscheiden.

So ein Umbau - da sind 2000 Eus Minimum (Motor, Getriebe, Primärantrieb, Papierkram) anzusetzen, wobei eine Sache immer Bastelei ist, da es keinen vorgefertigten Bausatz oder einen Diesel mit Getriebe im Block gibt.
Gruß Roger

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon mecki » 30. März 2009 10:57

Hallo Räng-däng, am Besten tust Du dich mal im www.dieselkrad.tk einlesen. Aus meiner Sicht empfehlenswert die Diesel TSen Flitzibiz und Ruggerini MZ von Reinhard Höttger. Höttger hat sogar mal einen Umbausatz angeboten.
Gruß, Mecki
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon ArnoDeuker » 30. März 2009 18:04

nur eine Kleine Korrektur

inzwischen ist es http://www.dieselkrad.info und mein persönlicher Favorit ist die Thrifter

(auch von Reinhard Hötger)

Grüße
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon rängdäng » 30. März 2009 19:39

danke erst mal,
werde mich einlesen und natürlich versuchen zu testen.

mit der speed von 80kmh komm ich klar.
und mit der dieselpower auch denke ich.

mein 251 gespann fahr ich selten schneller als 90 kmh.

:wink: wer langsam fährt kommt auch ans ziel :mrgreen:

und das ganze wird kein schnellschuss werden,bestimmt nicht-

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Sparky » 5. Dezember 2011 07:55

Hallo zusammen,

Hab diesen Sommer eine vorhandene 250er TS Bj. 76 mit einem Chinadiesel umgerüstet und zugelassen.
Die Kosten hab ich im groben mitnotiert und bin insgesamt auf ca. 5000 Doppelmark gekommen.
Die happigsten Brocken mal kurz aufgelistet:
    Motor neu aus der Bucht mit Fracht 350€
    Getriebe neu von Sommer 400€ (war billiger, weil eine Halterung gebrochen war, die ich nicht benötigte, ansonsten eher 800€+)
    Trockenkupplung 600€
    Auspuff 150€
    Normteile für Primärantrieb wegen Ausprobieren 100€
    Komplette Eigenbauelektrik mit möglichst viel LED 400€ (wegen der geringen Limaleistung und weils geil aussieht :biggrin: )
    Material vom Eisenhändler 100€ (mit Rechnung, auf der der gekaufte und somit verwendete Stahl genau bezeichnet ist wegen Tüff)
    Schweißer 80€ (war einer mit Schweißschein, wieder wegen Tüff)
    Vollabnahme mit Geräuschmessung 500€
    viel nötiger und unnötiger Kleinscheiß der Rest
Also finanziell lohnen tut es sich defintiv nicht, aber zur Befriedigung des persönlichen Bastelwahns eine hervorragend geeignete Sache, wenn man Motorräder von der Stange zum Kotzen findet...
Hab jetzt in den letzten 1,5 Monaten 1600km ohne echte Defekte gefahren, der Verbrauch liegt bei knapp 2l/100km, die Endgeschwindigkeit bei 102 laut GPS.
Versicherung und Steuer bei 35% exakt 60€/a.
Was die Vibrationen angeht, hab ich die komplette Antriebseinheit in die original Gummilager gehängt und dazu hat der Motor noch ne Ausgleichswelle, d.h. sie vibriert weniger wie mein Hondafighter mit Vierzylindermotor. (Außer im Standgas, aber da fährt man ja auch nicht)
Der Aufmerksamkeitsfaktor ist natürlich nicht zu überbieten, da kann kein OCC-Chopper oder ähnliches mithalten :tongue:
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon kutt » 5. Dezember 2011 08:20

geil!

hast du mehr Bilder? Oder gar evtl ein Video?
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2011 09:32

rängdäng hat geschrieben:wieviel € muss man rechnen um eine vorhandene MZ mit einem Dieselmotor
zu bestücken.(kein Bastlerobjekt-was mit Sinn soll es sein).
Kann zwar viel hier selbst schrauben aber Teile anfertigen dazu fehlt mir die
Möglichkeit.


Der 800er Ruggerini kostete als Satz AFAIR 7-8000,-€ dann ist er aber noch nicht drinnen.

Wo soll der Sinn denn sein? Also für Dich?

Spritersparnis?
Show?
Geldanlage?
Gruß

Norbert

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon motorradfahrerwill » 5. Dezember 2011 17:41

Offtopic:
Daß der Anfangsbeitrag über 2 1/2 Jahre her ist habt ihr aber schon gesehen? 8)
MfG Kurt
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2011 17:53

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Offtopic:
Daß der Anfangsbeitrag über 2 1/2 Jahre her ist habt ihr aber schon gesehen? 8)



Nein!
Gruß

Norbert

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon motorradfahrerwill » 5. Dezember 2011 18:04

Offtopic:
*brillereich* :mrgreen:
MfG Kurt
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon hohlerturm » 5. Dezember 2011 18:17

sieht echt geil aus!

Sparky hat geschrieben:Vollabnahme mit Geräuschmessung 500€


man bekommt dann quasi eine einzelbetriebserlaubnis - oder? gib es da eine abgasuntersuchung? wie wird das fahrzeug denn ps technisch eingruppiert(prüfstand)?

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon P-J » 5. Dezember 2011 18:20

Ne Ruggerini vom Reinhard würde mich auch reizen. Ich hatte mal das vergnügen ihn und die letzte Evulutionsstufe dieser Maschine kennenzulernen. Zumindest hat die genug Bums um mit Beiwagen mit 120 Km/h zu Reisen. Die 1 Zylinder mir 9-12 Ps sind mir zu schwach. :(

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2011 18:41

P-J hat geschrieben:Ne Ruggerini vom Reinhard würde mich auch reizen. Ich hatte mal das vergnügen ihn und die letzte Evulutionsstufe dieser Maschine kennenzulernen. Zumindest hat die genug Bums um mit Beiwagen mit 120 Km/h zu Reisen. Die 1 Zylinder mir 9-12 Ps sind mir zu schwach. :(


Eine Triumph Tiger mit Diesel, das ist was feines...

mal abwarten, von KIA kommt bald ein 1100er Diesel mit 75 PS, mal sehen wann der im Möpp auftaucht.

Aber wirtschaftlich betrachtet ist ein jeder Dieselumbau als seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langfristige Investition zu betrachten...
Gruß

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon P-J » 5. Dezember 2011 18:49

Norbert hat geschrieben:Aber wirtschaftlich betrachtet ist ein jeder Dieselumbau als seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langfristige Investition zu betrachten...


Unbedingt Wirtschaftlich sollte man das nicht betrachten. Was halt reizt ist das Drehmoment eines Diesels. Egal ob Bergauf oder Bergab, überall 120 KM/H, das reizt. :mrgreen:

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2011 18:52

P-J hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Aber wirtschaftlich betrachtet ist ein jeder Dieselumbau als seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langfristige Investition zu betrachten...


Unbedingt Wirtschaftlich sollte man das nicht betrachten. Was halt reizt ist das Drehmoment eines Diesels. Egal ob Bergauf oder Bergab, überall 120 KM/H, das reizt. :mrgreen:



was mit genügend PS und Gängen aber auch mit Benzin geht...
Gruß

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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon altf4 » 5. Dezember 2011 22:00

...darum gehts nur am rande...

http://pricepartmotorcycles.co.uk/ in uk zum beispiel: We will convert your existing Royal Enfield to diesel power for £1650.00 + VAT.

ein kollege aus plymouth hat seine sommer-enfield uebrigens mittlerweile bei ueber 100k meilen.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon Sparky » 17. Dezember 2011 15:22

hohlerturm hat geschrieben:sieht echt geil aus!

Sparky hat geschrieben:Vollabnahme mit Geräuschmessung 500€


man bekommt dann quasi eine einzelbetriebserlaubnis - oder? gib es da eine abgasuntersuchung? wie wird das fahrzeug denn ps technisch eingruppiert(prüfstand)?


Ne, da wurde einfach der Motortyp eingetragen, die KW-Angabe und der Kraftstofftyp im Brief geändert.
Prüfstand war nicht notwendig, da zum Motor ein Datenblatt gehört und somit einfach die 7,5KW übernommen werden konnten.
Es ist offiziell immer noch eine MZ und aufgrund der EZ '76 entfällt die AU auch. Wäre ja noch schöner....

kutt hat geschrieben:geil!

hast du mehr Bilder? Oder gar evtl ein Video?


Ein Video gibts evtl. mal wenn es wieder schönes Wetter hat.

Gruß vom Sparky
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Re: Diesel Umbaukosten xxxxxÖlverdichter

Beitragvon unleash » 17. Dezember 2011 15:43

AU entfällt grundsätzlich bei der Diesel, Motorräder mit Dieselmotor - auch Neufahrzeuge - müssen nicht zur AU. Und dank des Einsatzes von J.Sommer gibt es demnächst auch Grenzwerte für Motorräder mit Selbstzündermotoren in der EURO-Norm, so dass man auch Neufahrzeuge (sofern der Motor die Grenzwerte einhält) umrüsten und zulassen kann, ganz ohne Baujahrtrickserei. :!: Die Abgasmessung erfolgt daher einmalig im Rahmen der Abnahme, danach nicht wieder.

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