Dieselmotor mit Wumms!!!

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Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 28. August 2009 23:13

Hey Leute,
Wie wärs mal mit so einem Diesel im (stark modifizierten) MZ-Fahrwerk?
Robur 1 NVD 12,5 SL
750 Kubik Wirbelkammerdiesel
8,5 PS bei 2000 Umdrehungen/Minute
und ein Mordssound!!!
Der selbe Motor ist im Dumper Picco1 eingebaut, welchen ich als "Stamm-Rügen-Urlauber"(11 Jahre in Folge) in der deutschlandweit einzigen Dumperfahrschule bei Bauer Lange in Lieschow fahren durfte. Ich war begeistert vom bollernden Auspuffgeräusch und der Kraft des Motors (der knapp 1t schwere Dumper ging selbst im Leerlauf, 1. Gang und Bremsenbetätigung nicht aus!!!).
Wenn Chevrolet-Motoren in Harley-Fahrwerke passen (siehe Boss-Hoss), passt dieser krankhaft geniale Motor auch in eine MZ! Was meint ihr? Kennt ihr irgendjemanden, der was ähnliches schonmal gemacht hat, abgesehen von den kleineren Stationärdieseln in der MZ?
(Das ganze ist zwar nur ne Überlegung in Bierlaune, die ich im Urlaub zusammen mit unserem Vermieter ersponnen habe, aber irgendwo ist die Vorstellung des Fahrzeugs doch gewaltig!)
MfG
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon altf4 » 29. August 2009 08:10

auf dieselkrad.info zeigt sich immer wieder, dass begnadete bastler oft die ersten sind, die so ein bierlaunen-projekt anfangen und beenden. der motor dürfte zu unbekannt sein...stell ihn dort doch mal vor. dürfte aber auch ohne grundplattenaufnahme sacke-schwer sein...

hier hab ich noch was gefunden:

"Der VEB Robur-Werke, Zittau, war mit seinem neuentwickelten luftgekühlten
Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor Typ 1 NVD 12,5 (GD !) vertreten. Bei dieser Neuentwicklung handelt es sich um einen Motor, bei dem die Druckschmierung über eine Zahnradölpumpe erfolgt. Das Kurbelgehäuse ist aus Leichtmetall und hat Aufnahmepratzen für die befestigung mit Hilfe von Schwingmetallpuffern auf dem Fundament. Die Leistung dieses Motors beträgt je Zylindereinheit bei einer Drehzahl von 1 500 U/min 6,5 PS, bei 2 000 U/min 8,5 PS, 125 mm Hub, 800 cm³ Gesamtvolumen. Die Kurbelwelle ist zweifach in Bleibronze gelagert, Kraftstoffverbrauch 200 bzw. 210 g/PSh. Gesamtgewicht 175 kg. Der Motor kann auf Grund seiner robusten und infolge Luftkühlung anspruchslosen Bauart für sämtliche Antriebszwecke im stationären Bereich Verwendung finden

Dvouválec = 2 NVD 12,5 1600cm3 13-17 PS


http://cgi.ebay.de/ORIG.-BETRIEBSANLEIT ... 10001r6851

Motor Typ 1 NVD 12,5 SL 2 NVD 12,5 SRL 3 NVD 12,5 SRL 4 NVD 12,5 SRL

byli 1 , 2, 3, 4 válce
Zylinderzahl 1 2 3 4
Dauerleistung A nach DIN 6270
bei 1500 U/min PS 6,5 13 20 27,5
bei 2000 U/min PS 8,5 17 25,5 34
Kraftstoffverbrauch
bei 1500 U/min
und Dauerleistung A g/PSh 220 210 200 190
bei 2000 U/min
und Dauerleistung A g/PSh 225 215 205 195
Zylinderbohrung mm 90 90 90 90
Kolbenhub mm 125 125 125 125
Gesamthubraum cm³ 795 1590 2385 3180
Mittlerer Kolbendruck
bei 1500 U/min kp/cm² 4,9 4,9 5,0 5,2
bei 2000 U/min kp/cm² 4,8 4,8 4,8 4,8
Mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 1500 U/min m/s 6,25 6,25 6,25 6,25
bei 2000 U/min m/s 8,3 8,3 8,3 8,3
Verdichtungsverhältnis 18 18 18 18
Einspritzpumpe Typ
bei 1500 U/min DEP 1 AS 0005 DEP 2 AS 0058 DEP 3 AS 0107 DEP 4 AS 0164
bei 2000 U/min DEP 1 AS 0008 DEP 2 AS 0059 DEP 3 AS 0108 DEP 4 AS 0161
Einspritzdüse Typ SD 2 Z 45 SD 2 Z 45 SD 2 Z 45 SD 2 Z 45
Einspritzdruck kp/cm² 100 100 100 100
Steuerungsantrieb 2-fach Rollenkette 2-fach Rollenkette 3-fach Rollenkette 3-fach Rollenkette
Ventilspiel bei kaltem Motor mm 0,15 0,15 0,15 0,30
Ölinhalt im Kurbelgehäuse
minimal und maximal 3 - 4 5 - 6 6 - 8 6 - 9
Anlasser
Spannung V 12 12 24 24
Leistung PS 1,8 1,8 4 4
Lichtmaschine
Spannung V 12 12 12 12"

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 08:16

Interessante Auflistung, die Genossen haben den glaub ich zumindest auch als Sechszylinder gebaut.
Und schon den Einzylinder gabs in 7 verschiedenen Ausführungen (laut der 1962 erschienenen Ersatzteilliste vom Motor).
Gestern Abend habe ich noch ne Seite gefunden, auf der der Einbau eines 1Liter-Deutz-Stationärdiesels in ein BMW-Fahrwerk geplant wird. Vielleicht find ich den Link nochmal, die Projekt gehen ja in die selbe Richtung...
Achso, "SL" steht glaub ich für stehender Zylinder-Luftkühlung. War GD ne andere Bauart?
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 29. August 2009 08:57

Flacheisenreiter hat geschrieben:Robur 1 NVD 12,5 SL
750 Kubik Wirbelkammerdiesel
8,5 PS bei 2000 Umdrehungen/Minute

(...)

abgesehen von den kleineren Stationärdieseln in der MZ?

:gruebel:
wenn ich nicht irre, werkeln in meckis und arnos gespannen motoren mit 850ccm hubraum und knapp 20 ps leistung. so viel zu kleiner stationärmotor...... :wink:
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 11:30

ElMatzo hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Robur 1 NVD 12,5 SL
750 Kubik Wirbelkammerdiesel
8,5 PS bei 2000 Umdrehungen/Minute

(...)

abgesehen von den kleineren Stationärdieseln in der MZ?

:gruebel:
wenn ich nicht irre, werkeln in meckis und arnos gespannen motoren mit 850ccm hubraum und knapp 20 ps leistung. so viel zu kleiner stationärmotor...... :wink:

Okay, da muss man ne Ausnahme machen (ich habe bisher noch keine Fotos von den Gespannen gesehen...), aber allein die Ausmaße dieses Motors sind um einiges gewaltiger, betriebsbereit dürfte der Motor locker 100-120 Kilo wiegen, das ist wirklich n dicker, respekteinflößender Brummer, weswegen so ein Projekt ja so "reizvoll" ist!!!
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 29. August 2009 11:38

da würd ich für das ding ehr nen awo-eigenbau-dreirad, wie es sie manchmal bei ebay gibt, ranziehen. wenns auf das dreirad eh keine zulassung gibt, lässt sich daraus glaube der bessere acker-schlepper bauen. bei 750 ccm und 8 ps bei 2000 u/min gibts ohnehin "nur" kraft wie sau.

such mal nach ruggerini mz und nach engmann d1 engmann d2 und engmann d3. die d1 hat nen ehr kleinen motor irgendwas um die 250 ccm, die d2 hat 400nochwas und die d3 wieder den 850er. altf4 hatte nen link gepostet, auf der seite sind die zu finden.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 11:48

Werd mal schauen...
Das Dreirad ist ne gut Idee, ich dachte aber ehr an nen richtig bösen Streetfighter oder nen hammerharten Starrahmenchopper mit MZ- und IFA-Teilen. Zudem müsste man das als Gemeinschaftsarbeit durchziehen, Motor und Fahrwerk sind sicher nicht fürn Appel und n Ei zu bekommen. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ein amateurhaft geführtes Elektrodenschweissgerät (so wie meins... :? ) taugt, den Rahmen umzubrutzeln.
Erstmal Ideen sammeln...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 29. August 2009 12:22

Flacheisenreiter hat geschrieben:richtig bösen Streetfighter

mit hammerharten 8 ps und nen beachtlichen gewicht, schon ohne fahrer..... alles klar. :|

Flacheisenreiter hat geschrieben:oder nen hammerharten Starrahmenchopper mit MZ- und IFA-Teilen.

das vlt. schon ehr. bei choppern machen sich andere wenigstens nicht gleich komische gedanken, wenn die fuhre absolut nicht ausm arsch kommt. da denkt man erstmal der fahrer würde extrem-cruisen.

Flacheisenreiter hat geschrieben:Zudem müsste man das als Gemeinschaftsarbeit durchziehen, Motor und Fahrwerk sind sicher nicht fürn Appel und n Ei zu bekommen.

du suchst also finanziers für deine träume? viel erfolg!

Flacheisenreiter hat geschrieben:Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ein amateurhaft geführtes Elektrodenschweissgerät (so wie meins... :? ) taugt, den Rahmen umzubrutzeln.

nein, taugt nicht.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon altf4 » 29. August 2009 12:42

na, ich denk mal schon, dass das leistungsmässig hinhaut, 8.5 ps hört sich zwar nicht nach viel an, stehen aber bei 2000 u/min an!1!! hat wahrscheinlich einen drehmoment zum ketten langziehen...

evtl. wär ein alter russenrahmen/russenwrack die bessere wahl...check mal dem löw seine dieselsaurier...

grundsätzlich läuft bei ner emme ein leichter, kleiner motor besser, hier ein yanmar umbau aus edinburgh:

Bild

das beste und funktionierendste gefährt ist wohl richards flitzibitz, superleicht und supersparsam:

flitzibitz

hast ja mitgekriegt, wies dem mecki durch den 850er den rahmen zerlegt hat...

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Zuletzt geändert von altf4 am 29. August 2009 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 29. August 2009 12:45

ich mein ja nicht, dass sich die fuhre nicht bewegen ließe. ich zielte ehr auf das WIE des bewegens.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Thor555 » 29. August 2009 13:06

was für n fahrwerk denn, bei nem starrrahmen, da bleibt doch nur noch die gabel.

diesel und starrrahmen?????
schau ihr mal den "dieseln ist nicht immer einfach" beitrag bei den dieselumbauten an :wink:
soviel auch zum diesel mit richtig bumms.

ohne erfahrungn im rahmenbau und entsprechendem equipment sehe ich für so ein projekt extrem hohe hürden auf dich zukommen, die allerhöchste wird wohl der tüv.

das ganze mit nem elektrodenschweißerät zu bewerkstelligen ist zwar machbar, mit elektroden lassen sich fast sogar schönere und bessere nähte machen als mit schutzgas, dafür brauchts aber um so mehr übung und erfahrung, da erstens die stechbewegung sehr gleichmässig erfolgen muss, die vorwärtsbewegung ebenfalls und bei der stechbewegung gleichzeitig das sich verkürzen der elektrode gleichmäßig ausgeglichen werden muss.
ehrlich gesagt, gibt es nicht mehr sehr viele leute, ausser vielleicht im schiffsbau, die noch richtig elektrodenschweißen können.
dazu kommt, dass bei jedem absetzen erstmal die schlacke entfernt werden muss und wenn man die schweißnaht weiterführen will, die stelle um so peniebler gesäubert werden muss.

will dich nicht entmutigen, machbar ist alles, ist eben immer nur ne frage der zeit und der kosten.
die messlatte für den reiz des projektes ist jedenfalls sehr hoch und mal eben schnell zusammengebrutzelt ist das sicher nicht.


gruß thorsten

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon trabimotorrad » 29. August 2009 13:15

Thor555 hat geschrieben:was für n fahrwerk denn, bei nem starrrahmen, da bleibt doch nur noch die gabel.

diesel und starrrahmen?????
schau ihr mal den "dieseln ist ncht immer einfach" beitrag bei den selumbauten an :wink:
soviel auch zum diesel mit richtig bumms.

ohne erfahrungn im rahmenbau und entsprechendem equipment sehe ich für so ein projekt extrem hohe hürden auf dich zukommen, die allerhöchste wird wohl der tüv.

das ganze mit nem elektrodenschweißerät zu bewerkstelligen ist zwar machbar, mit elektroden lassen sich fast sogar schönere und bessere nähte machen als mit schutzgas, dafür brauchts aber um so mehr übung und erfahrung, da erstens die stechbewegung sehr gleichmässig erfolgen muss, die vorwärtsbewegung ebenfalls und bei der stechbewegung gleichzeitig das sich verkürzen der elektrode :?: :?: [/color] gleichmäßig ausgeglichen werden muss.
ehrlich gesagt, gibt es nicht mehr sehr viele leute, ausser vielleicht im schiffsbau, die noch richtig elektrodenschweißen können.
dazu kommt, dass bei jedem absetzen erstmal die schlacke entfernt werden muss und wenn man die schweißnaht weiterführen will, die stelle um so peniebler gesäubert werden muss.

will dich nicht entmutigen, machbar ist alles, ist eben immer nur ne frage der zeit und der kosten.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Thor555 » 29. August 2009 13:36

was willst du damit den andeuten, achim?

reißt dir etwa immer der lichtbogen ab? :lol:

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon trabimotorrad » 29. August 2009 13:39

Ich antworte mal in der "Fußballsprache": Wer den Ball auf den 11-Meter-Punkt legt und dann die Mannschaft in die Kabine schickt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Gegener ein Tor erzielt :P
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 19:10

N'abend!
Also, zum Thema Streetfighter: Erstmal sinds nicht 8 sondern hammerharte 8,5PS :ja:(Auspuff ausräumen, anderer Luftfilter und Kanäle polieren, schon sinds 10 :D ) und wenn der läuft, zieht der jeden noch so hochgezüchteten Japan-Schrott-Kohlefaser-Möchtegern-Fighter schon vom Auftritt und Sound her ab. TÜV für den Rahmen ist null Problem, den soll/muss er gar nicht kriegen, da das Ding von mir als reines Spaß- und Showfahrzeug geplant ist. Ich meine auch keine "Investoren", sondern einfach ein, zwei weitere Leute, die denselben Dachschaden wie ich haben, überhaupt sich so ein Projekt auszudenken und das dann auch umzusetzten. Für den Rahmen muss halt alles 100% passig zurechtgefeilt und zusammengebraten werden, vorher heißts für mich üben, üben, üben und soviel Metall verschweißen wie möglich, um die Elektrode gut führen zu können. Wenn schon, dann wird das von vornherein keine halbe Sache. Aber je mehr Anregungen und Kritik gegeben wird, umso besser lassen sich technische Lösungen überlegen.
Da die nächste Frage: Welches Getriebe würdet ihr vorschlagen?
MfG
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon albert » 29. August 2009 19:15

Flacheisenreiter hat geschrieben:Da die nächste Frage: Welches Getriebe würdet ihr vorschlagen?

da brauchst du kein getriebe.
aber als kupplung würd ich eine nehmen, wo man in kurzer zeit die beläge tauschen kann und diese nicht so teuer sind.

:P

gruss
albert

 
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Thor555 » 29. August 2009 20:06

na dann leg mal los.
aber auspuffausräumen bringt außer sound beim diesel nichts und welche kanäle du beim diesel polieren willst ist mir auch noch ein rätsel.
die einspritzdüsenkanäle? :gruebel:

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon altf4 » 29. August 2009 20:21

schlau und billig (etz150)

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enfield 5 gang--->800 ocken...da würd ich jeden pre-unit kram für so ein projekt bevorzugen, deutsch, englisch, wurscht...

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 20:42

Thor555 hat geschrieben:na dann leg mal los.
aber auspuffausräumen bringt außer sound beim diesel nichts und welche kanäle du beim diesel polieren willst ist mir auch noch ein rätsel.
die einspritzdüsenkanäle? :gruebel:

Vielleicht Einlass- und Auslasskanäle? (bzw. -kanal, hat ja für die zwei Ventile je einen Kanal!)
albert hat geschrieben:da brauchst du kein getriebe.
aber als kupplung würd ich eine nehmen, wo man in kurzer zeit die beläge tauschen kann und diese nicht so teuer sind

Über-(oder unter-?)-schätze den Motor nicht, zwischen Leerlauf und Höchstdrehzahl liegen kaum mehr als 1500 U/min.
Drei oder vier Gänge hätte ich schon gern. Hab auch mal an n Harley-Getriebe gdacht, da ist die Kupplung saustark(Motoren mit über 100Nm Drehmoment!!!) und die Ersatzteilversorgung gut. Na mal sehen.
So schnell wird sowieso nix passieren, dazu warten viel zu viele (kleinere?) Projekt auf Vollendung (die MZ, das SL1-Mofa, das MAW-Fahrrad und mein Führerschein...)
MfG
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon albert » 29. August 2009 20:57

Flacheisenreiter hat geschrieben:Vielleicht Einlass- und Auslasskanäle? (bzw. -kanal, hat ja für die zwei Ventile je einen Kanal!)

Über-(oder unter-?)-schätze den Motor nicht, zwischen Leerlauf und Höchstdrehzahl liegen kaum mehr als 1500 U/min.
Drei oder vier Gänge hätte ich schon gern. Hab auch mal an n Harley-Getriebe gdacht, da ist die Kupplung saustark(Motoren mit über 100Nm Drehmoment!!!) und die Ersatzteilversorgung gut. Na mal sehen.

ein polieren von kanälen bringt nur was bei höheren strömungsgeschwindigkeiten. ich bezweifle, dass die kanäle so eng sind, dass diese bei dem motor erreicht werden.
zudem heisst es "wirbelkammerdiesel" - und verwirbelungen - also strömungswiderstände an ecken und kanten sind da teil des funktionsprinzips. ohne strömungstechnik studiert zu haben und zugriff auf hightech kannste dir da jede verbesserung als voodoo verbuchen.

du kannnst herkömmliche getrieb verwenden, das getriebe muss kein hohes dremmoment aushaltem. aber zwischen kurbelwelle und getriebeeingang wird eine primärÜBERsetzung eingebaut (das andere sind alles UNTERsetzungen) welche die maximal 2200 rpm auf die für das getriebe vorgesehene drehzahl hochübersetzt.
daraus ergibt sich eine drehmomentreduzierung bei gleichzeitiger drehzahlerhöhung, und das getriebe hat seine normale lebenserwartung, für die es ausgelegt wurde.

du darfts nicht in NM rechnen, sondern in PS und drehzahl, für welche das jeweilige getriebe / kupplung konstruiert wurde.


danach die sekundärübersetzung aufs hinterrad ausrechnen und gut ist.
ein 17 ps getriebe reicht da völlig aus.


und das teil wird weder schneller beschleunigen wie ne TS125 noch eine höhere endgeschwindigkeit erreichen
8,5 ps sind und bleiben 8,5 ps, egal wo sie herkommen ...


gruss
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 29. August 2009 21:29

Ich gehe mal davon aus, dass bei größeren, hubraumstarken Motoren die Höchstdrehzahl bei 5000-6000 U/min liegt. Beim Harley-Getriebe ist das Verhältnis Kurbelwellenritzel-Kupplungstrommel ca. 1:2 (ganz grob) d.h. für die im Vergleich zur Harley niedrige Höchstgeschwindigkeit von 80-90 km/h wäre das Verhältnis 1:1 recht sinnvoll. Bei 8,5 PS bei 2000 Umdrehungen komme ich durch Rechnung auf ein Drehmoment von 29,9 Nm, höchstes Drehmoment müsste bei geringeren Drehzahlen bei ca. 35 Nm liegen. Das Getriebe an sich ist ja nicht das Problem, sondern die Kupplung, da bei Anfahrdrehzahlen (500-600 U???) die Kraft ja so ruckartig übertragen wird. Da sollte man dann schon mit Nm rechnen, wobei Du recht hast, das 30-40 Nm auch bei älteren Kupplungen kein Problem sein dürften.
Die Wirbelkammer hat so gut wie nix mit Ein- und Auslasskanal zu tun. Sie dient nur ner guten Entzündung des Kraftstoffes und (vielleicht, bin mir nicht so sicher) der besseren Ausbreitung der "Zündungsdruckwelle". Wenn man sie poliert, kann man vielleicht minimalste Verwirbelungen reduzieren, in den Kanälen genauso, allerdings nur im Bereich von PS-Bruchteilchen, denke ich. Da käme dann zur Leistungssteigerung nur ne Erweiterung der Kanäle und n Turbolader :twisted: in Frage!!!
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon altf4 » 29. August 2009 22:44

nuja, aber bevors ans polieren von irgendwelchen ansaugungen geht, gibts ja allerhand wichtigeres zu tun, nämlich dass die karre erstmal läuft...was nicht ganz einfach ist, wenn man sich arnos bastelfred mal genauer anschaut.

8,5 ps sind und bleiben 8,5 ps, egal wo sie herkommen ...


rechnerisch stimmt das wahrscheinlich schon, wenn ich aber die 8,5 ps meiner ehemaligen nsu-lux mit den 11oder so gedrosselten ps einer neuen rt 125 vergleiche, kommt mir die nsu wesentlich speckiger und stärker vor. genauso geht die hufu gefühlt besser als die (gedrosselte) neue 125er rt vom nachbarkid...wat nu?

das ist ein tolles projekt, bleib dran!1!!

g max ~:)
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. August 2009 07:31

altf4 hat geschrieben:nuja, aber bevors ans polieren von irgendwelchen ansaugungen geht, gibts ja allerhand wichtigeres zu tun, nämlich dass die karre erstmal läuft...

...oder dass man den Motor irgendwo bekommt, Schweißen lernt, den Rahmen genau konstruiert, Geld ranschafft... :(
Ich glaube beinahe, dass das Laufen des robusten, störunanfälligen(Erfahrungswerte eines Bekannten) Motors die kleinste Hürde wird, solange kein Materialdefekt vorliegt. Dann ist ja eigentlich nur die Anlasserkurbel und n bisschen Diesel nötig...

8,5 ps sind und bleiben 8,5 ps, egal wo sie herkommen ...


rechnerisch stimmt das wahrscheinlich schon, wenn ich aber die 8,5 ps meiner ehemaligen nsu-lux mit den 11oder so gedrosselten ps einer neuen rt 125 vergleiche, kommt mir die nsu wesentlich speckiger und stärker vor. genauso geht die hufu gefühlt besser als die (gedrosselte) neue 125er rt vom nachbarkid...wat nu?

das ist ein tolles projekt, bleib dran!1!!

g max ~:)

Absolut richtig, es kommt beim eigentlichen Fahren doch weniger auf die Maximalleistung, sondern auf die Charakteristik des Motors an. 8)
Ich bleib in jedem Fall dran, jetzt geistert das hier durchs Forum, dann sollen irgendwann auch mal Ergebnisse zu sehen sein...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Norbert » 30. August 2009 18:47

albert hat geschrieben:und das teil wird weder schneller beschleunigen wie ne TS125 noch eine höhere endgeschwindigkeit erreichen
8,5 ps sind und bleiben 8,5 ps, egal wo sie herkommen ...


richtig !

vom wirtschaftlichen spricht alles für die Honda INNOVA !

Wenn man Teile liegen hat und Zeit übrig mag es eine nette Bastelei sein.
Der praktische Wert ist klein und eine MZ ist ein Eigenbaurahmen mit Uralt-Roburmotor auch nicht .
Gruß

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. August 2009 19:12

Norbert hat geschrieben:Der praktische Wert ist klein und eine MZ ist ein Eigenbaurahmen mit Uralt-Roburmotor auch nicht .

Der ideelle Wert wiederrum ein riesiger. Das Fahrwerk würde ein veränderter MZ-Rahmen darstellen mit Anbauteilen selbstverständlich auch aus Zschopau. So wärs dann wieder MZ! Meine Omi ist uralt, aber der Roburdiesel dürfte mit ca. 40 Lenzen(wenn ein späteres Baujahr) jünger als manche ES sein :)
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Norbert » 30. August 2009 19:54

Flacheisenreiter hat geschrieben:Der ideelle Wert wiederrum ein riesiger. Das Fahrwerk würde ein veränderter MZ-Rahmen darstellen mit Anbauteilen selbstverständlich auch aus Zschopau. So wärs dann wieder MZ!


Ja dann los, besorg einen Motor und vermesse dann die in Frage kommenden MZ Rahmen.

Allerdings sind MZ Rahmen und Dieselmotoren nicht die beste Verbindung.
Gruß

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. August 2009 20:59

Norbert hat geschrieben:Ja dann los, besorg einen Motor und vermesse dann die in Frage kommenden MZ Rahmen.

Allerdings sind MZ Rahmen und Dieselmotoren nicht die beste Verbindung.


Ich hab bereits geschrieben, das das Projekt bloß mal nebenbei für zukünftige Zeiten mit durchdacht wurde. Sofort kann ich keinen Motor besorgen, schon wegen dem Geld. In den in Frage kommenden Rohrrahmen (vonner ES) werden komplett neue Rohrstücke eingesetzt und Verstärkungen an allen Ecken und Enden eingeschweißt. Dass der Motor nicht in einen originalen MZ-Rahmen passt, dazu muss ich kein Kommentar schreiben, denke ich. Glaub nicht, dass ich vollkomen gedankenlos plane...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon albert » 30. August 2009 21:06

Flacheisenreiter hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Sofort kann ich keinen Motor besorgen, schon wegen dem Geld.

hier gibst ein paar alternativen:
http://stores.shop.ebay.de/MF-Online-Sh ... ec0Q2em322
ab 355 euronen für 4,5 ps bis zu 799 euronen für 16,5 ps mit 136 kg kampfgewicht
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fürs erste würd ich mit dem mit 6ps für 390 euronen anfangen


gruss...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. August 2009 21:37

Der Motor ist super, aber mit Geldproblem meine ich, dass ich schon ganz schön knausern muss bloß für neue Kugellager für meinen ES-Motor...
Rumjammern bringt nix, aber knapp 400 Euro wäre für mich momentan beinahe ne Jahrhundertinvestition...
Aus dem selben Grund hab ich auch noch keinen Mopped-Lappen :roll: ...
Aber egal, irgendwann reichts dann finanziell, hoffentlich gibts dann auch noch solche Angebote.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 30. August 2009 21:42

Flacheisenreiter hat geschrieben:Glaub nicht, dass ich vollkomen gedankenlos plane...

sorry, aber ich glaub ehr, du träumst gedankenvoll...
nich bös gemeint.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon albert » 30. August 2009 21:49

Flacheisenreiter hat geschrieben:Der Motor ist super, aber mit Geldproblem meine ich, dass ich schon ganz schön knausern muss bloß für neue Kugellager für meinen ES-Motor...

das kann ich voll und ganz nachvollziehen. mein seitenständer an der R45 stamm von ner 125er suzuki, angpasst,
obwohl doch "original bmwuchtig seitenständer gebraucht schon für 50 euro zu haben sind" - jo klar, wenn mans hat.
aber ich muss dir auch sagen, dass in den letzten 20 jahren (nicht nur) mein einkommen stetig gesunken ist, während die kosten gestiegen sind. und ich sehe keine ende dieser entwicklung.
heisst gekürzt - so "reich" wie durchschnittsbürger heute wird durchscnittsbüger wohl nie wieder sein
aber vielleicht geschieht noch ein wunder ...


gruss...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 30. August 2009 21:54

albert hat geschrieben:aber vielleicht geschieht noch ein wunder ...


gruss...

dein wunder nennt sich "lauf der dinge". gabs in der geschichte schon recht oft, deswegen der name. die einzig sich stellende frage ist die mit dem "wann". ;D

so viel dazu, nicht abschweifen, weitermachen...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 2. September 2009 21:18

ElMatzo hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Glaub nicht, dass ich vollkomen gedankenlos plane...

sorry, aber ich glaub ehr, du träumst gedankenvoll...
nich bös gemeint.

Ist wahr...
Aber solange die Träume da sind, kann auch was draus entstehen...
Hab vor zwei Jahren geträumt, dass ich mal ein Moped/Motorrad habe, eine Werkstatt, Teile...
Damals unvorstellbar(keine Zeit, kein Platz, Unverständnis von allen Seiten)
Heute kann ich in den Keller gehen(vorher immer die aufgebaute S50 rausschieben, die blockiert ein bisschen die Werkkammer) und weiter an der MZ schrauben :) ...
Genau das meint albert mit "Wunder", auch wenns immer klein anfängt, von Fall zu Fall in anderen "Dimensionen" geschieht und manchmal dauert. Jedenfalls hab ichs so desöfteren erlebt...
Irgendwann wird die Robur-MZ mal gebaut, aus den Augen werd ich die Idee(oder besser: den Traum!) nicht verlieren!
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon albert » 2. September 2009 21:34

Flacheisenreiter hat geschrieben:auch wenns immer klein anfängt, von Fall zu Fall in anderen "Dimensionen" geschieht und manchmal dauert. Jedenfalls hab ichs so desöfteren erlebt...
Irgendwann wird die Robur-MZ mal gebaut, aus den Augen werd ich die Idee(oder besser: den Traum!) nicht verlieren!

aha - da haste für dein alter ja schon ganz schön viel durchblick. (datt mein ich ernst!)
den hatte ich in deinem alter noch nicht ;-)
ich seh schon, da wird noch einiges "realisiert" von deinen visionen ...

schön... :-)

gruss
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon richi_TS150 » 15. Juni 2010 19:34

@flacheisenreiter: ich glaub du musst mich mal besuchen kommen : mein traum war es auch vor ca 2 jahren n kleinen arbeitsraum zu haben an autos und motorrädern rumm zu schrauben und (ja auch ich teile das dieselfieber) n motorrad mit nem multicar m22 motor zu erschaffen....

jetzt ist der stand der dinge:
-scheune mit freund gepachtet (190qm immerhin)
-n alten rover sd1 mit nem 6cyl. gekauft (da fehlt mir aber das geld zum aufbau...aber der traum is da^^)
-2 ts150 zu einer funktionstüchtigen verschmolzen
-mit meinen freunden 2 muticar`s erworben und den ersten fertig aufgebaut..der 2. wird gerade (m22+m25)
-ne alte dieselheitzung verbaut(ca 12kw)
-und 2 motoren liegen da die auf mich warten...und meinem traum vom dieselbike-ein kunewald 65H1 mit 800ccm (oder so) und ein m22 v2(der, so gott will in einen noch nicht gefundenen rahmen kommt)

also halte an deinen träumen fest, manchmal geht es schneller als man denkt (auch wenn ich durch geldmangel ausgebremst werde...aber das kennst du ja)

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Nordtax » 15. Juni 2010 21:55

Flacheisenreiter hat geschrieben:Wenn Chevrolet-Motoren in Harley-Fahrwerke passen (siehe Boss-Hoss), passt dieser krankhaft geniale Motor auch in eine MZ! Was meint ihr?

Leider ist schon die Grundthese falsch.
Die Harley-Fahrwerke würden den V8 niemals tragen, das ist eine Eigenkonstruktion von B-H.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon pug » 15. Juni 2010 23:00

serienfertigung von dieselmotorräder:
http://motorradmanufaktur.de/

Das sind dann umgebaute royal enfields.

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Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon hiha » 16. Juni 2010 06:09

Das is auch ein Diesel, und was für einer:
http://www.motorrad-news.com/wp-content ... -motor.jpg
Leider sitzt er in einem Moped, das ich nicht unbedingt fahren müssen möchte:
http://www.motorrad-news.com/wp-content ... eander.jpg

Gruß
Hans

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon mecki » 16. Juni 2010 10:10

Hallo Matze, ich bin beleidigt weil Du so maßlos untertreibst. Arnos und mein Motor haben nicht nur 850 sondern deren stolze 851ccm :!: :D

Gruß, Mecki
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon ElMatzo » 16. Juni 2010 11:53

oh mecki, beim nächsten treffen werde ich auf knien zu dir rutschen und um verzeihung bitten! wie konnte mir das passieren??
:ertrink: :flehan: :grosseaugen:

:happy:
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Juni 2010 14:40

richi_TS150 hat geschrieben:@flacheisenreiter: ich glaub du musst mich mal besuchen kommen : mein traum war es auch vor ca 2 jahren n kleinen arbeitsraum zu haben an autos und motorrädern rumm zu schrauben und (ja auch ich teile das dieselfieber) n motorrad mit nem multicar m22 motor zu erschaffen....

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also halte an deinen träumen fest, manchmal geht es schneller als man denkt (auch wenn ich durch geldmangel ausgebremst werde...aber das kennst du ja)

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Hallo Richi,
vor einer Weile hätte ich die Chance gehabt:
SDC11428.JPG

Da lagen ein Dutzend der 1VDK8-Motörchen auf dem Schrott, war schon drauf und dran, den auf dem Foto zu holen. Rund 50€ hätte er mich gekostet. Aber die Vernunft hat gesiegt, denn die Hufu geht vor, und Platz hab ich ja auch keinen(mehr) :( ...
Das Dieselprojekt wird also noch seine Zeit warten müssen. Aber wenn ich die Hufu fahren kann, kann ich ja mal zu Dir zu Besuch kommen, da könnte man ja ein wenig was zu diesem Thema besprechen :ja: ...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon richi_TS150 » 16. Juni 2010 18:41

jop das klingt doch klasse dann bring die gute mal zum jaulen (hab ja auch meine erst vor wenigen wochen fertiggestellt) da könn wir mal n treffen organisieren ..vllt auch mit ein paar anderen..und ein ganzes we?! naja das war nurmal so ein gedanke

der motor macht doch ein garnichmal so schlechten eindruck..aber wie du schon sagtest die hufu geht vor!

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon rkidh » 16. Juni 2010 19:40

Ich finde ja DieselMobbeds auch höchst interessant.

Aber viele regen sich hier auf wenn komplette, teilweise sehr runter gekommene, Emmen zerlegt werden um Originalteile in Umlauf zu bringen. Nachbau will ja keiner und kauft angeblich auch keiner.
Einige nennen es Zerstörung eines erhaltenswerten Kulturgutes...

Aber wenn irgendwer für ein vollkommen undurchdachtes Projekt, welches ehrlich gesagt ziemlich unmöglich scheint wenn man mal die Ausgangssituation betrachtet, einen RAHMEN ZERSÄBELN WILL UM DRAN RUMZUBRUTZELN kommt kein Feuer, ja?

:|

Das ist mir zu hoch, das verstehe ich nicht.
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon richi_TS150 » 16. Juni 2010 19:42

naja ne idee braucht zeit und gled und raht (finde ich) und ich würde bei meinem m22dieselprojekt kein emmenrahmen nehmen...ehrlichgesagt sondern eher n kleinen und alten chopperrahmen vllt von ner virgo oder so

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon rkidh » 16. Juni 2010 19:45

richi_TS150 hat geschrieben:naja ne idee braucht zeit und gled und raht (finde ich) und ich würde bei meinem m22dieselprojekt kein emmenrahmen nehmen...ehrlichgesagt sondern eher n kleinen und alten chopperrahmen vllt von ner virgo oder so



:patpat: GUUUUUT SO! ^^

Euch würde ja auch ein Unfallrahmen reichen, entsprechend zersäbelt und heile-ge-jehovat, manchmal gibt es total-schaden Bikes in der bucht.
Ihr müsst ja dann nicht das Ding kaufen, ihr könnt nur mal die verkäufer, oder eben die Käufer fragen ob der Rahmen abzugeben ist.
Geschenkt wird den nur leider nicht geben ^^
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Juni 2010 20:16

rkidh hat geschrieben:Aber wenn irgendwer für ein vollkommen undurchdachtes Projekt, welches ehrlich gesagt ziemlich unmöglich scheint wenn man mal die Ausgangssituation betrachtet, einen RAHMEN ZERSÄBELN WILL UM DRAN RUMZUBRUTZELN kommt kein Feuer, ja?

Schaut auch mal wer auf das Datum, wann dieser Fred erstellt wurde :) ???
Das war wenige Wochen nach meiner Anmeldung, heute habe ich weit mehr Wissen rund um MZ und würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, einen intakten Emmenrahmen zu zerstören. Das Dieselprojekt ist bei mir außerdem seit einem dreiviertel Jahr gedanklich in weeeiiite Ferne gerückt...

Und weil Du "vollkommen undurchdacht" schreibst, dieser Fred war für reine Anregungen rund um das Thema gedacht.
Als ob ein Konstrukteur ohne Pläne zu machen in den Keller geht und mal so nebenbei einen Rahmen zusammenklumpt :roll: :? ...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon richi_TS150 » 16. Juni 2010 20:23

hier mal die bilder meiner kleinen scheune (intern)

gallery/album.php?album_id=1373

und wenn ich das dieselprojekt angehen würde..dann in verbindung und absprache mit dem tüv, also wenn dann möchrte ich das projekt auch mal legal auf der strasse bewegen ist zwar viel schwierigerund dauert länger , aber wenn dann ganz!

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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon rkidh » 16. Juni 2010 20:23

Hehe, ich wollts dir auch nicht unterstellen.

Aber wir Jungspunde haben schon manchmal merkwürdige Regungen. ;)
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Juni 2010 20:28

rkidh hat geschrieben:Aber wir Jungspunde haben schon manchmal merkwürdige Regungen. ;)

Das ist wahr, vor besagtem dreiviertel Jahr hab ich ja auch wirklich sehr anders über die Schrauberei gedacht :oops: ...
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Re: Dieselmotor mit Wumms!!!

Beitragvon rkidh » 16. Juni 2010 20:38

Lass nur, ich war noch schlimmer.

Und eigentlich bin ichs auch noch XDDD
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