Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 30. April 2010 19:19

In 14 Tagen ist es soweit - die letzten Vorbereitungen laufen. Nach unzähligen Besuchen bei der KFZ-Prüfstelle, Telefonaten mit dem Verkehrsministerium und immer noch reichlich Unruhe in der Magengegend, ob die Typisierung klappen wird, wird es langsam ernst (das ist eine sehr umfangreiche Geschichte ....). Die SOMMER-Zeit beginnt! Dann hole ich nach einem guten halben Jahr Wartezeit endlich meinen Dieselscrambler bei Herrn Sommer in Eppstein ab und tuckere dann retour gen Österreich, am 17. ist Typisierung und wenn alles klappt, geht es dann in Kürze über die Paßstraßen.

Sommer 462 Diesel, 462ccm, 11PS, Scramblerumbau mit Alugabelbrücken poliert, Einzelsitz, Edelstahlfelgen & -speichen - hinten breitere Schwinge und Felge, Edelstahlschutzbleche, Edelstahlauspuffanlage, Endurolenker, Farbe RAL2009 (KTM-Orange, wenn man schon 20km von Mattighofen wohnt ...) und last not least nahezu wartungsfreien Zahnriemensekundärtrieb! (Man ist ja MZ-verwöhnt, dann entweder Kardan oder MZ-Schläuche, aber ich schmiere doch nicht bei jedem Tanken die Kette neu, hallo - da kam Herr Sommer mit dem Zahnriemen daher.)

Und das beste ist - ich suche nicht mehr. Meine Awos sind toll, mein SR50 genial, die ES ein Traum. Die Sommer ist es einfach, Ende.

Ich erstatte bei Gelegenheit Bericht.

Und so schauts aus - (Abbildung ähnlich) - und so, vielleicht sieht man sich ja mal da.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon mecki » 30. April 2010 21:04

Hallo Unleash, Gratuliere zur Sommer. Da hast Du was mit Charakter erworben. So ganz langsam werden wir immer mehr Dieselfahrer im Forum. Halte uns ja auf dem Laufenden.Und flüster uns mal deinen Vornamen.Unleasch schreibt+spricht sich schlecht. :D

Gruß, Mecki

Ach so, in Zukunft kannst Du auch zu den Forentreffen kommen.Eine Tankfüllung reicht ja in der Regel.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon eichy » 30. April 2010 21:06

Viel Spass mit der Rußschleuder. War schon ewig nich mehr beim Sommer.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 30. April 2010 21:41

Hallo Mecki, sag einfach Lars zu mir. Ich will dieses Jahr auf jeden Fall viel fahren, heute hat sich meine Freundin - im November den Lappen gemacht - noch ne Transalp gekauft - 82tkm, aber fährt. Dann wollen wir über Pfingsten mal ausfahren, Anfang Juni ist Enfield-Treffen im Schwarzwald, Hamm ist aber ein bisschen weit, 1600km nur Autobahn ... Forentreffen werde ich mir jetzt mal anschauen, ich bin ja noch recht frisch hier und muss die Leute erstmal zuordnen. Du hattest glaube ich auch nen Umbau, aber 800irgendwas - den großen Lombardini oder? Irgendwo hier quergelesen.

Jaja, Eichy, der Sommer - aber der steht ja fast vor der Tür :mrgreen: . Das mit derRrußschleuder ist halt so ein Problem, ohne Euro3 keine Zulassung, ohne COC keine Zulassung in Österreich, dann gelten alle österreichischen Gesetze wieder, ohne Gutachten für Gabel/Felge/Reifen/Schutzblech/Riemen/Lenker und allen Anbauteilen und Bestätigung UND Nachweis der Prüfverfahren auch keine Zulassung, und überhaupt. Ich bin aber noch guter Dinge - aber ohne den Sommer wäre es schon wieder Winter.

-- Hinzugefügt: 30. April 2010, 23:11 --

„Ja, Ja, das ist ne Egli, die kenn’ ich, die ist vom Fritz“ - oder auch "Jaja, genau so eine hatte ich auch, hatte ich alle, kenn ich kenn ich!" ... als ich in Bonn aus der Garage fuhr. Der Mann fuhr mal irgend ne 50er. Ich Sport-Awo ...

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon eichy » 1. Mai 2010 08:10

An doofe Sprüche muss man sich gewöhnen, egal ob Diesel, Benzin oider MZ.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 6. Mai 2010 12:37

So, doppelte Versicherungskarte liegt schon bei der Zulassungsstelle (in AT machen das die Versicherungsbüros, gerade dagewesen und die Alpentranse zugelassen), Zugticket und Hotel sind organisiert sowie eVB für das deutsche Kurzzeitkennzeichen gekauft (sowas gibt es nicht in Österreich). Gutachten für Lenker, Gabelbrücke und Hinterreifen müsste heute kommen (das kann hier keiner prüfen).

Die Spannung steigt. In 7 Tagen gehts los. :P

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon motorradfahrerwill » 6. Mai 2010 12:44

Na dann daumendrück. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon schwammepaul » 6. Mai 2010 12:48

Ist ja wirklich ein cooles Teil..Klasse!!

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon ETZChris » 6. Mai 2010 12:52

echt hübsch, das ding. viel spass damit.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 19. Mai 2010 14:37

So, Maschine ist da, hat er sehr fein gemacht, der Herr vom Taunus, ich bin sehr begeistert. Montag (war) Typisierung, bis auf die Spiegel und fehlende Kontrollleuchten alles erledigt - also heute ab zu Conrad und hoffen, dass die Fimschspiegel (dafür mit E-Nummer) ankommen, dann kanns hoffentlich am Wochenende losgehen, wenn Ihnen nichts mehr einfällt. 700km Landstraße nach Österreich retour gefahren, ne gute Tankfüllung gebraucht. Bilder folgen noch :wohoo: .

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 21. Mai 2010 09:56

... und mal ein Bild vom ersten Diesel-Scrambler in Österreich ...

Bild

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon ArnoDeuker » 21. Mai 2010 10:20

da werde ich grün vor Neid

aber ich muss erst mal Lotto spielen

sieht man sich beim Rennen in Gaschney??
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon ETZChris » 21. Mai 2010 10:29

unleash hat geschrieben:... und mal ein Bild vom ersten Diesel-Scrambler in Österreich ...

Bild


cool!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 21. Mai 2010 10:42

ArnoDeuker hat geschrieben:sieht man sich beim Rennen in Gaschney??


Wenn es jetzt alles klappt, dann bin ich Anfang Juni auf dem Enfield-Treffen in Schönau/Schwarzwald. Aber erstmal ein Kennzeichen bekommen ... :| - ob Gaschney oder Hamm, muss ich schauen - Österreich ist ja unten in der Ecke von D ...

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon TS-Jens » 21. Mai 2010 10:44

Das Moped ist wirklich schön, nur dieser Motor stört gewaltig. Optisch wie auch Leistungsmäßig :abgelehnt:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 21. Mai 2010 11:02

Klar, bei 100 ist Schluss, und ab 70 wird es ein wenig zäh. Aber der Sound, dieses Drehmoment zum Ackerumpflügen ... :wohoo:

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon dösbaddel » 21. Mai 2010 14:19

niemals den Schwung verlieren!
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Dominik » 21. Mai 2010 15:39

Glückwunsch und alles Gute damit. Und höre nicht auf solche 27jährige Jungraserspunde wie Jens. Wenigstens kannst Du dich an die Hundertkilometer Landstrassenbeschränkung halten und riskierts nicht immer deinen Führerschein. Und bitte weiterhin fleissig Bericht erstatten.
Gruß, Mecki
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 21. Mai 2010 16:07

So, seit 2 Minuten ist es offiziell - gerade den Anruf vom Leiter der Landesbehörde bekommen (... ): Die Maschine ist als "Sommer 462cc Scrambler Spezial" in Österreich typisiert - Einzelabnahme mit Ausnahmegenehmigungen (...). Danke an (...) an Jochen Sommer für all die Gutachten, Unterlagen und Teile!

JETZT HOL ICH DEN SEKT! Nächste Woche Taferl drauf und dann Heizöl verbrennen!

@ Mecki: Mach ich. Es ist ein gutes Gefühl: Statt einer fetten neuen Reisemaschine eines japanischen Herstellers mit 100Ps habe ich mir für das Geld 11PS geholt. Und bin total glücklich.

Jetz kommt mein Lieblings-Smiley (...) :mrgreen::
:wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo:
:wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo:
:wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo: :wohoo:

(...) = gekürzte Freude

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon TS-Jens » 22. Mai 2010 09:10

Dominik hat geschrieben:Glückwunsch und alles Gute damit. Und höre nicht auf solche 27jährige Jungraserspunde wie Jens. Wenigstens kannst Du dich an die Hundertkilometer Landstrassenbeschränkung halten und riskierts nicht immer deinen Führerschein. Und bitte weiterhin fleissig Bericht erstatten.
Gruß, Mecki


Hör mal, ich fahre MZ und Ural, ich weiss nichtmal was Rasen ist :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 22. Mai 2010 09:41

TS-Jens hat geschrieben: ... Ural ...


Und da kommst Du mir mit "Motor" & "Optik"? :loldev:

... gleich mal das kleine Eisenschwein satteln und dann raus in die Prärie - die Sommer muss ja noch aufs Kennzeichen warten :(

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon TS-Jens » 22. Mai 2010 10:29

unleash hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben: ... Ural ...


Und da kommst Du mir mit "Motor" & "Optik"? :loldev:



Aber Hallo! Ein schöner Boxer gegen einen Standmotor :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon ENRICO » 22. Mai 2010 11:48

TS-Jens hat geschrieben:
unleash hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben: ... Ural ...


Und da kommst Du mir mit "Motor" & "Optik"? :loldev:



Aber Hallo! Ein schöner Boxer gegen einen Standmotor :mrgreen:


,,Das ist keine Standmotor, sondern.........................ein Bodenverdichtungsmaschinenmotor" :D










Dafür aber einer der schönsten, die ich je gesehen habe.
Tolles Krad und etwas besonderes :!:
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon eichy » 22. Mai 2010 12:09

Rußschleuder mit eingebauter Spassgarantie würd ich sagen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon TS-Jens » 22. Mai 2010 12:42

ENRICO hat geschrieben:ein Bodenverdichtungsmaschinenmotor" :D


:mrgreen:

Was ich mir an dem Ding genial vorstelle ist die Leerlaufdrehzahl. Der müsste doch so Lanz-mäßig sein 8)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Gespann Willi » 22. Mai 2010 13:07

Gude
Ich bin die Diesel vom Jochen Sommer mal gefahren,und würde es mal so ausdrücken:
Beschleunigungsfreies Fahren und wenn man am Dieselgriff dreht,wird der Motor lauter
aber das Fahrzeug kaum schneller :D
Aber für einen Einzylinder Diesel ist sie schon flott,im Vergleich zu einer Lombardini Diesel.
Guden Willi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 22. Mai 2010 15:40

Vom ersten bis dritten Gang kann man ohne Probleme z.B. an der Ampel "mit"-beschleunigen, ich fühle mich da in keinster Weise gehetzt oder als letztes Glied in der motorischen Fresskette, die Maschine zieht sauber durch und erreicht sogar sowas wie Drehzahlen - und LKWs oder (lahme) Autos überholen geht auch. Der vierte Gang kommt so ab 60-65 rein, und der ist recht lang übersetzt, das Be- ist dann eher ein Entschleunigen.
Es ist ein komplett anderes Fahren, aufpassen muss man allerdings mit dem Drehmoment, wenn der Gang drin ist, zieht der gandenlos ohne Rücksicht durch, Abwürgen ist eher NICHT möglich. So bei 80-90 broddelt der Diesel unten ganz entspannt vor sich hin, wenn ein Berg kommt, geht es einfach drüber ohne große Geschwindigkeitsänderung. Es wird einem bisweilen langweilig außerorts, denn Schalten ist dann nur mehr sehr selten nötig.
Wie bei vielem kann man den Diesel auch nicht rational erklären - ich habe mir die Sommer nicht wegen des Verbrauchs noch der Motorform geholt, und wenn es um Langstrecke ging, wäre eine "normale" Straßen-Enfield sicher logischer gewesen. Im Scrambler-Trimm mit dem fetten Diesel, dem freischwingend aufgehängten Blinkern und Rücklicht hinten, kommt man sich vor wie auf einer alten Crossmaschine bei den Sixdays. Und der Hall im Tunnel ...
Die Reiseanmutung würde ich außerorts mit einem Reisebus oder einem LKW, der Überland fährt, vergleichen - denen fahre ich oft aber noch ein wenig davon. Auf der Autobahn ist es auch kein Problem, man ist immer einen Tick schneller als die (meisten) LKW. Aber man fühlt sich dort schon eher den Gewalten ausgeliefert. Wie sagte Jochen Sommer in dem Fernsehbericht? "Eine gemütliche Reisevariante, man hört langsam den Diesel vor sich hintuckeln ..." - und richtig: Wer das Getriebe fleißig bemüht, erntet nicht unbedingt mehr Dynamik. Die Leerlaufdrehzal ist nicht so niedrig, aber man direkt einkuppeln. Aber richtig - der Diesel polarisiert, es ist sicher nicht jedermanns Sache, wird aber bisher mithin immer sehr positiv und interessiert aufgenommen - da haben es andere mit ihren Akrapovitsch-Krachtüten schwerer, Akzeptanz beim anwohnenden Volk zu finden...

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Gespann Willi » 22. Mai 2010 15:59

Gude
Da hast du absolut recht,man muss die Gänge ein wenig bei der
Diesel benutzen wenn man vorwärts kommen will.
Man lässt sich schnell verleiten nur im 4 Gang zufahren,
und dann isst mit beschleunigen Nix mehr.
Mit den Fotomodell in dem Film geh ich nachher mal
bisschen feiern..
Viel Spaß noch mit deiner Diesel.
Guden Willi
der erst gestern beim Jochen war
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 27. Mai 2010 18:10

Jaja, das Fotomodell ... da sage ich immer, mit dem bin ich auch schon gefahren - aber Du meinst sicher nicht das rote sondern das bärtige Modell :-P

So - am Dienstag habe ich die Genehmigung geholt, anschließend NoVa und Steuern bezahlt und mittags des Taferl geholt - schnell noch das Pickerl* an die Gabel gepappt und abends die erste Runde um den Trumer See gedreht. Jetzt heißt es warten auf schöneres Wetter für das Treffen im Schwarzwald - und vorher noch schön Füllmengen tauschen und Schrauben kontrollieren.

Bilder gibt es alsbald.

* Pickerl ist die TÜV-Plakette und NICHT die Vignette. Die Vignette nennt man ... Vignette. Nur die Deutschen nennen die Vignette Pickerl ... :!:

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Gespann Willi » 27. Mai 2010 18:26

Gude
Genau das Bärtige,wobei ich mit der Roten auch schon gefahren bin :D
Die Ganze Bande Enfieldfahrer um Jochen wollten mich schon überreden
auch in den Schwarzwald mitzukommen.Ist mir aber zu weit :oops:
Wünsche dir eine schöne fahrt dorthin.
Guden Willi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 7. Februar 2012 15:29

Nach mittlerweile gut 7000 problemlosen Kilometern, in denen man dann auch den Igel, ääh Mecki kennengelernt hat, hier nochmal kurz ein Update. Letztes Frühjahr hat es meine Katze auf BikeEXIF geschafft, einem sehr gut besuchten australischen Custom-Motorradblog, was mich sehr gefreut hat.

Bericht auf BikeEXIF

Bericht vom 23.04.2011 auf BikeEXIF.com. Die Fotos entstanden in der Garage der Nachbarn. BikeEXIF hat es in einem großen Wettbewerb zum Publikumspreis als beliebtester australischer Blog geschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, die Bilder gefallen. Die MZ ist auch gerade in der Mache ... :mrgreen:

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Patrick Christian » 7. Februar 2012 15:37

unleash hat geschrieben:Hoffe, die Bilder gefallen. Die MZ ist auch gerade in der Mache ... :mrgreen:


Jepp, tun sie.

Ich mag solche Motorräder.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 56

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Enz-Zett » 7. Februar 2012 16:06

Sieht richtig schick aus. Aber die hintere Bemsegestängebefestigung sieht mir nicht optimal aus. Soll das so? Warum?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2992
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 7. Februar 2012 16:26

Steht auf meiner Optimierungsliste. War vom Dr. Sommer so gemacht, raubt sicher einiges an Bremskraft, und ist mir aber auch erst neulich aufgefallen - reichte bisher problemlos auch so. :D Da der Hinterreifen aber eh runter ist, schaue ich das direkt mit an. :bindafür: Gut beobachtet.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon Enz-Zett » 7. Februar 2012 19:55

Wenns vom Umbauer selbst gemacht wurde, dann tippe ich bei der Bauqualität nicht unbedingt auf einen Irrtum. Check dann gut, ob mit "ordentlich" ausgerichtetem Hebel das Hinterrad nicht überbremst.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2992
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Am 14. Mai beginnt die Sommer-Zeit!

Beitragvon unleash » 7. Februar 2012 20:50

Ich hab nen kurzen Draht zum Jochen Sommer und werde ihn vorher kontaktieren. Man bekommt die Bremse hinten auch so locker zum Blockieren, und beim Reifenwechsel wird eh wieder entstaubt und alles kontrolliert.

Anfahrt zum Großglockner, Kassa Ferleiten ...
Bild

... und auf der Edelweißspitze.
Bild

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47


Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast