Umbau auf Zahnriemen

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Umbau auf Zahnriemen

Beitragvon Bia » 29. Oktober 2012 01:25

Hallo,

ich befinde mich zur langen Zeit im Umbau meiner TS zum Dieselchen.
Ich verwende dabei einen 12 PS Einzylinder, eine Variomatik und plane den Sekundärantrieb über Zahnriemen zu realisieren.
Kette will ich nicht, da ich wegen der geplanten Übersetzung ein seeehr großes Kettenblatt verwenden müsste und ich schon lange mit einem Zahnriemenantrieb liebäugele.

Einige Dieselumbauten haben den Primärantrieb über Zahnriemen realisiert. Die Firma Mädler bietet dafür ja eine große Auswahl. Nun könnte mann doch aber auch den Sekundärantrieb so verwirklichen. Das vordere Zahnriemenrad kann mit einer Taper-Buchse fixiert werden und das große hintere Zahnriemenrad müßte entsprechend auf der Drehbank angepasst werden (evtl. mit einer Adapterplatte). Das ganze wäre dann m.E. eine viel preisgünstigere Alternative zu einem Umbau aus Teilen von Endantrieben von z.B. einer Suzuiki LS oder BMW F 800.

Ich werde mich auch noch mit diesem Anliegen direkt an Mädler wenden, doch möchte ich auch die Erfahrenen hier im Forum um Rat fragen, ob diese Zahnriemen, die eigentlich zum Antreiben von Zusatzaggregaten oder der Nockenwelle ausgelegt sind, nicht auch als Endantrieb benützt werden könnten?

Gruß Bia

Fuhrpark: Simson S51
Simson S70
Honda Innova
MZ TS 250 Gespann (zurzeit im Umbau zum Diesel)
Eigenbauliegerad mit E-Unterstützung
Bia

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 11. Februar 2012 18:35
Wohnort: nördlicher Odenwald

Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste