Zwischenwelle anfertigen drehen

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon Bia » 5. Oktober 2013 12:22

Hallo,

ich benötige zum Umbau meiner MZ auf Diesel eine Zwischenwelle zwischen Primär- und Sekundärantrieb. Ich habe zwar die genauen Maße für die Welle, kann aber leider nicht drehen, bzw. besitze auch keine Drehbank.

Hat irgend jemand von Euch einen Tipp, wer mir so eine Welle zu einem guten Preis dehen kann? Wohne im nördlichen Odenwald.

Wäre toll wenn sich da was hier im Forum zu ergeben würde. Das ist momentan das Hauptprobleme bei dem Umbau und ohne die Welle komme ich nicht weiter.

Gruß Bia

Fuhrpark: Simson S51
Simson S70
Honda Innova
MZ TS 250 Gespann (zurzeit im Umbau zum Diesel)
Eigenbauliegerad mit E-Unterstützung
Bia

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 11. Februar 2012 18:35
Wohnort: nördlicher Odenwald

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon Christof » 5. Oktober 2013 13:34

Stell mal die Zeichnung zu deiner Welle ein. Ohne Zeichnung ist eine Aussage zum Aufwand immer schwierig.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon Dirk P » 5. Oktober 2013 18:49

Hab gerade das hier gefunden:

http://www.drehteile-nord.de/

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 536
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon two-stroke » 5. Oktober 2013 19:11

Interessant. Mal sehen, was dir für die Teile verlangen würden, die ich beim lokalen Spanabheber in Auftrag gegeben habe.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon ertz » 5. Oktober 2013 19:13

Hi, wie Christof schon sagte:
Drehmaschien wäre ja vorhanden, aber wie sieht die Welle aus, bracht sie noch eine Keilwellenverzahnung oder irgendwelche Nuten für Passfedern, dann muss auch noch gefräst werden, welches Material soll verwendet werden, muss gehärtet werden, soll die Oberfläche geschliffen werden ????

Alles Fragen die vorher beantwortet werden müssen.

Dann kann es gern losgehen... da brauchst Du keine Firma zu nehmen das ist in Heimarbeit machbar wenn es ein einfaches rotationssymetrisches Teil ist.
Ne Universal-Fräsmaschine hab ich auch, aber ne Keilwelle ist sehr aufwändig, dazu braucht man den passenden Fräser und besser ne Abwälzfräsmaschine, da würd ich dann die Hände heben....

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon Bia » 25. Oktober 2013 06:27

Ich war beruflich sehr eingespannt und reagiere daher erst jetzt auf eure Antworten, für die ich mich auch gleich bedanken möchte. Das Forum hier ist schon eine ganz besondere Sache für das nicht alltägliche. :?

Mir ist es leider nicht möglich eine Zeichnung hier einzustellen. Wobei ich noch handschriftlich eine anfertigen will und dann versuchen zu scannen.

Ich möchte aber dennoch hier kurz das Teil näher beschreiben. Ich denke das bringt schon mal mehr Klarheit:
Die Welle dient als Kraftschluss zwischen dem Primärgetriebe auf der linken Motorradseite (Automatikgetriebe aus den USA, CVT) und dem Sekundärgetriebe rechts (428èr Kette mit einer Übersetzung von 15/66 bis zu 21/66). Der Motor ist ein Diesel mit 460 ccm, 12 PS und einem Dremoment von ca. 23 Nm.

Die Welle selbst ist ca. 250 mm lang. Auf der Primärseite hat sie auf einer Länge von 90mm einen Durchmesser von 3/4 Zoll (19,05mm) und auf der Stirnfläche eine Bohrung (25mm tief) mit M8-Gewinde. Eine 60mm lange 5mm Nut für Passfeder ist ebenfalls auf dem 3/4 Zolldurchmesser angebracht. Der Rest der Welle hat einen Durchmesser von 20mm. Am anderen Ende ist eine 70mm lange 6mm Nur für Passfeder. Auf diesen 70mm sollte die Welle eine sehr glatte - plane Oberfläche aufweisen. Hier wird eine Taperbuchse montiert.

Das ist alles!

Gruß Bia

Fuhrpark: Simson S51
Simson S70
Honda Innova
MZ TS 250 Gespann (zurzeit im Umbau zum Diesel)
Eigenbauliegerad mit E-Unterstützung
Bia

 
Beiträge: 56
Themen: 11
Registriert: 11. Februar 2012 18:35
Wohnort: nördlicher Odenwald

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon Dirk P » 25. Oktober 2013 11:47

Hallo,

Da kannst du für die Welle am besten Silberstahl nehmen:

http://maedler.de/Article/64712000

Der ist außen schon fertig bearbeitet auf 20mm. Die 90mm auf 3/4" würde ich dann rundschleifen lassen.
Musst du mal nach einer Firma in deiner Umgebung schauen, die sowas macht.
Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 536
Themen: 14
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Zwischenwelle anfertigen drehen

Beitragvon es125g » 13. Juli 2014 20:04

hallo, bin durch Zufall in eure Sparte gerutscht. Die MZ Geländesport Sparte ist eigentlich mein Revier, aber falls du noch keine Welle hast kann ich hier helfen.
Ich würde die Welle aus Einsatzstahl oder min. aus ein Vergütungsstahl fertigen.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g


Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste