Neander Motorcycle

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Neander Motorcycle

Beitragvon samasaphan » 3. November 2013 12:00

War gerade bei Google auf der Suche nach Dieselmotorrädern und hab das entdeckt:

Neander Motorcycle - Produktion in Germany

http://www.neander-motors.com/kraftrad.de.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Ysengrin » 3. November 2013 12:12

Gibt's schon ein paar Jahre. Ziemlich teuer und damit ziemlich exklusiv.

Ich bezweifle, dass die sich bei dem Gewicht sehr toll fährt. Ist wohl eher was zum Cruisen. Allerdings finde ich die Gabel mit 4 Holmen echt klasse, Ist zwar Unsinn, sieht aber cool aus. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon schraubi » 3. November 2013 12:13

Das beste an dem Kübel ist die Farbe :supercool:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon samasaphan » 3. November 2013 12:15

Ich find es wunderschön - aber mit 90 T€ jenseits von gut und böse...

Fahrbericht des Prototyps von 2005:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... zer/104411

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Gespann Willi » 3. November 2013 12:25

Schönes Teil aber Teuer
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon der garst » 3. November 2013 12:44

Kolben aus ChromMolybdän....Weil Alu schlicht zerbröselt.... :biggrin: :biggrin: :mrgreen:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Trabant » 3. November 2013 23:52

Ja leck mich fett, aber beim Preis wird mir ganz komisch.
Wer haut denn 90000 Euro für ein Motorrad raus?
Für weniger als die Hälfte bekommt man eine Boss Hoss auch sehr Exkusiv
Oder wenn man wirklich ein Vermögen verbraten will sucht man sich eine Münch, wenn schon Made in Germany.
Klar, das Teil ist hammerfett, wer aber so was braucht, um was auch immer zu kompensieren, der kauft sich kaum einen Diesel.
Zuletzt geändert von Forengeist am 17. November 2013 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Feuereisen » 4. November 2013 00:30

Es soll sogar Leute geben die ihr Geld in einen Helix stecken... von daher... ;D

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Trabant » 4. November 2013 00:36

[quote="Feuereisen":3g5m7bd9]Es soll sogar Leute geben die ihr Geld in einen Helix stecken... von daher... ;D[/quote:3g5m7bd9]
Soll es auch geben, aber die brauchen sicherlich nichts zu kompensieren.
Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Feuereisen » 4. November 2013 01:25

Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben wenn ich das hier lese: ...
Trabant hat geschrieben: Frei nach dem Motto: Rüttelst du noch oder gleitest du schon.
Ich kann nur sagen: Ich gleite seit über einem Jahr. Nach Ewigkeiten des dahinrüttelns habe ich mir das verdient, besonders nach dem Sommer auf der 500er Rotax.
Leider muss ich feststellen, das hier sehr viele durch zu langes einatmen von giftigen 2T Abgasen total benebelt sind und sämtliches Gefühl für Kunst, Design, Kultur und den Zeitgeschmack der 80er verloren haben .
Also fummelt nicht so viel an eurem alten DDR Pressblech rum sondern geht mal frei durchatmen...... Ich kanns kaum erwarten seidenweich und bequem wie auf einem Thron dahin zu schweben.....Es ist schon mit knapp 2,30m länge ein ganz schönes Kaliber....Ja ist es, um genau zu sein von Nase bis zum Arsch 2,27m lang und 75 cm breit. Macht was her in der Stadt....Dank des leisen Fahrbetriebs kann man sogar der Musik lauschen, da ja bekanntlich nichts rüttelt, vibriert und sonstigen lauten Krach von sich gibt......
:wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon ETZploited » 4. November 2013 02:04

Feuereisen hat geschrieben:Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben wenn ich das hier lese: ...
Trabant hat geschrieben: Frei nach dem Motto: Rüttelst du noch oder gleitest du schon.
Ich kann nur sagen: Ich gleite seit über einem Jahr. Nach Ewigkeiten des dahinrüttelns habe ich mir das verdient, besonders nach dem Sommer auf der 500er Rotax.
Leider muss ich feststellen, das hier sehr viele durch zu langes einatmen von giftigen 2T Abgasen total benebelt sind und sämtliches Gefühl für Kunst, Design, Kultur und den Zeitgeschmack der 80er verloren haben .
Also fummelt nicht so viel an eurem alten DDR Pressblech rum sondern geht mal frei durchatmen...... Ich kanns kaum erwarten seidenweich und bequem wie auf einem Thron dahin zu schweben.....Es ist schon mit knapp 2,30m länge ein ganz schönes Kaliber....Ja ist es, um genau zu sein von Nase bis zum Arsch 2,27m lang und 75 cm breit. Macht was her in der Stadt....Dank des leisen Fahrbetriebs kann man sogar der Musik lauschen, da ja bekanntlich nichts rüttelt, vibriert und sonstigen lauten Krach von sich gibt......
:wink:


Werd doch lieber etwas reifer, als ständig Antipathien pflegen und andere Forumsuser vorführen zu wollen.
Nachdem du auf ein, zwei Forumstrinkfeiern warst, glaubst du auch, du hättest hier viel zu melden.
Such dir aus, ob du ein Arschloch sein willst oder nicht; was dein Können und Wissen, vor allem aber dein Gehabe anbetrifft, scheinst du mir eher verzichtbar für den Fortbestand des Forums.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Feuereisen » 4. November 2013 03:02

:irre: :rofl:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon hiha » 4. November 2013 06:50

Man kann über das Styling denken was man will, aber der Motor ist ein genialer Wurf. Der Rupert Baindl, der kann sowas.
Stahlkolben sind übrigens mittlerweile auch im PKW-Seriendiesel angekommen, die geniale Kurbelwellenanordnung allerdings nicht.
Das Konzept ist schon alt, aber so richtig zum Einsatz hat sie erst der Ruppi gebracht. Der hat übrigens auch den neuen Horex-VR6-Motor zum Laufen gebracht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon kutt » 4. November 2013 07:46

Ich würde nur den Motor nehmen (der Rest - Naja... sagen wir mal nix weiter)

112PS @ 4200 Upm
214Nm @ 2600 Upm

:shock:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon samasaphan » 4. November 2013 07:53

Der Motor würde sich in der BMW K100 sehr gut machen.

Hoffentlich ist an einen DPF gedacht worden.

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Wohnort: 15370
Alter: 57

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon unleash » 4. November 2013 09:30

AFAIK ist die Neander als Dieselmotorrad tot, der Motor wurde aber wieder als Außenborder zu neuem Leben erweckt: http://www.dieselkrad.info/?q=de/node/390

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon hiha » 4. November 2013 10:03

Soweit ICH weiß kann man das Moped noch ordern, und der Außenborder ist bestenfalls im Prototypenstadium. Sicher bin ich mir aber nicht.
Interessant für Dieselkrad-Selbstbauer könnte sein, dass es den Motor mit der Doppelkurbelwelle auch als 400ccm/30PS Einzylinder und 800ccm 55PS-Zweizylinder gibt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon unleash » 4. November 2013 10:25

Ok, ich ändere von "offziell für tot erklärt" auf "als Tiger gestartet und bisher als Bettvorleger gelandet". Man kann die Maschine vermutlich ordern und hat dann das erste Serien-Turbodieselmotorrad der Welt. Vermutlich sogar das erste aus der Serie. Rafael hat das auf der Seite etwas beobachtet. Dass die nicht die ersten sind, die mit hochpreisigen Angeboten für Nischenfahrzeuge zu kämpfen haben, sieht man auch an der Trek. Als Einzylinder mit 12PS nimmt man in der Praxis vermutlich doch eher nen Hatz oder den kleinen Lombardini, die laufen "seidenweich" und sind bereits echte Großserie.

Fuhrpark: Sommer 462 Scrambler Spezial
unleash

Benutzeravatar
 
Beiträge: 133
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 28. Februar 2007 16:21
Wohnort: Salzburg
Alter: 47

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon hiha » 4. November 2013 10:59

Ich warte ja immer noch auf den Zoche 1,3l Zweitakt-V-Diesel mit 70PS.
Oder auch gut: auf ein Ausmustern der Bundeswehr-Drohnen mit dem Schrick-Diesel :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neander Motorcycle

Beitragvon Nr.Zwo » 5. November 2013 11:05

Och der Motör als Gespanntriebwerk wäre doch was goiles, da hat man bei nem Diesel-Moped nich gleich wieder das "sparsam aber langsam, laut und klappernd" ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo


Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste