Seite 2 von 2

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:03
von ETZChris
Bia hat geschrieben:Die Sommerdiesel ist meines Wissens mit 101 Höchstgeschw. angegeben.


Diese Vmax ist aber auch ganz bewußt so gesetzt, weil damit und zusätzlich mit der Kleinserienregelung andere Vorschriften was Abgaswerte und z.B. ABS greifen.
Die neuen Ural-Gespanne haben offiziell m.W. eine Vmax von 105km/h im Schein stehen, laufen aber schneller und das problemlos.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:34
von Bia
Sind diese Uralgespanne Gekaufte oder Gebaute?

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:39
von ETZChris
Bia hat geschrieben:Sind diese Uralgespanne Gekaufte oder Gebaute?


Die Frage versteh ich nicht? :oops:
Du kannst die Urals ganz regulär beim Vertragshändler kaufen.
Aktuell mit Ausnahmegenehmigung (damit bis 01.03.2018 zulassungsfähig) versehene Restposten mit EURO3, ab dem Frühjahr gibts dann die EURO4 Modelle.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 15:33
von Bia
Sprechen wir hier nicht von Mopeds mit Dieselmotor?
Eine Ural oder Dnepr hat nen Ottomotor.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 16:11
von AHO
ETZChris hat geschrieben:
Bia hat geschrieben:Die Sommerdiesel ist meines Wissens mit 101 Höchstgeschw. angegeben.


Diese Vmax ist aber auch ganz bewußt so gesetzt, weil damit und zusätzlich mit der Kleinserienregelung andere Vorschriften was Abgaswerte und z.B. ABS greifen.
Die neuen Ural-Gespanne haben offiziell m.W. eine Vmax von 105km/h im Schein stehen, laufen aber schneller und das problemlos.


Ganz realistisch, ob Diesel oder Benziner, sind 11 oder 12 PS aber bei etwas über 100km/h am Ende, vielleicht 110 km/h mit kleinem und schlankem Fahrer in enger Kombi langgelegt, aber das wäre albern.
Die Leistung/Höchstgeschwindigkeitskurven, die der alte Hertweck damals empirisch ermittelt hat, gelten für solch ein unverkleidetes Motorrad immer noch.
Wenn sich jemand im Beratungssgespräch mit Jochen Sommer über fehlende Höchstgeschwindigkeit beklagt, bekommt er wahrscheinlich die Empfehlung, mit dem Kauf zu warten, bis seine Bedürfnisse sich geändert haben :mrgreen:

Gruß
Andreas

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 19:01
von ETZChris
Bia hat geschrieben:Sprechen wir hier nicht von Mopeds mit Dieselmotor?
Eine Ural oder Dnepr hat nen Ottomotor.

Von Benzinmotoren.
Aber das macht bei Neufahrzeugen keinen Unterschied.
Und darauf wollte ich hinaus.
sorry für die Verwirrung. :wink:

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 08:35
von Dominik
Hallo,

toll wäre das schon... Die TS 250 mit dem Einzylinder von Hatz. Ich schaue mich ja immer noch nach einer Alltagsnachfolgerin für die TS 250 weil ich mich vom Zweitakter abwenden möchte. Solch ein Umbau wäre schon etwas feines.

Sommer wird ja bald den 465 ccm-Hatz durch einen mit 516 ccm ersetzen.

Für kurze Zeit war ich in einem Unternehmen beschäftigt, wo nagelneue HATZ Einzylinder und Zweizylinder in den Regalen lagen. Da hätte ich schon manchmal zum Langfinger... :stumm:

Viel Freude mit deiner Diesel-Emme wünsche ich dir!

Domi

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:58
von Ysengrin
Ich dachte, Deine Motivation zum Wechseln sei hauptsächlich, dass die MZ mit ihrem Zweitakter nicht mehr zeitgemäß und umweltfreundlich genug sei. Und dann willst Du mit einem Diesel durch Stuttgart ötteln? Noch dazu einem, der wahrscheinlich keinerlei Abgasaufbereitung oder -Filterung hat? :shock:

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:11
von P-J
Ysengrin hat geschrieben: Und dann willst Du mit einem Diesel durch Stuttgart ötteln? Noch dazu einem, der wahrscheinlich keinerlei Abgasaufbereitung oder -Filterung hat? :shock:

und das ausgerechnet durch Stuttgart die die einzige Stadt in Deutschland sind die noch unter erhöten Russpartikel leiden :?: :mrgreen: :lach:

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 15:43
von Dominik
Ja - aber immer noch angenehmer als die Zweitaktfahne :mrgreen:

Aber der neue Sommer-Hatz soll Euro 4 erreichen oder irre ich da?

Grüßle

-- Hinzugefügt: 8/2/2017, 15:53 --

@ Gergla:

Hast Du mal bitte Bilder deiner Variomatik?
Hast Du für diese hinten auch eigene und dickere Motoraufnahmebleche angefertigt? Auf dem Bild sehen sie zumindest nach originalen aus. Und oben hast Du ja die originale Zylinderschwabbelscheibenaufnahme verwendet.
Und die Schwinge musstest Du auch nicht umdrehen? :lupe:
Unterzug hast Du ja keinen verwendet, könnte auch knapp mit dem Vorderrad werden...
ETZ-Rahmen? Pass´ auf diesen auf! Nicht, dass er reißt! Siehe Meckis Dieseltwin 850 und die Aktion mit Thor555 (wie geht es ihm eigentlich? Lange nichts gehört :?: )

Liebe Grüße
Domi

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 21:51
von Gergla
Hallo Domi.
Du hast recht. Motoraufnahmen sind orginal. Die Schwinge ist orginal. Wegen der Knappheit Motor-Vorderrad habe ich eine Gabelverlängerung eingebaut. Ja der Rahmen von Thor ist SUPER. Sowas möchte ich auch. Wegen Bilder muss ich morgen mal schauen.
Meine Diesel macht keinen FEINSTAUB, da kommen Kohlen raus.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2017 16:09
von Dominik
Hallo Georg,

na da halte ich mal die Hand auf: Kannst Du die Kohlen gleich zu Briketts bündeln? :mrgreen:

Das mit den Fotos wäre toll, danke dir.

Ein paar Jahre nach der Rahmenaktion mit Thorsten habe ich den Motor an Meckis 850er Dieseltwin vorne am Rahmenunterzug mit einem Blechwinkel am Motor und einer angeschweißten Platte am Unterzug plus zweien großen Silentblöcken darauf abgestützt. Danach mit Distanzscheiben penibel ausgerichtet in der Hoffnung, dass nun alle 3 Gummis gleichmäßig belastet werden. Seitdem reißen die Auspuffkrümmer und Gewinde am Kopf auch nicht mehr ab, das war nmlich noch das letzte Problem.
Problem war, dass der Motor bei An - und Abstellen (und im Betrieb ein bißchen) sehr hüpfte, da er nur an der oberen Schwabbelscheibe aufgehängt war.

Mecki ist der Rahmen damals zwischen Tankende und Sitzbankanfang komplett durchgerissen! Danach kam die aufwändige Aktion mit Thorsten.

Viele Grüße und danke dir

Domi

P.S.: Soeben habe ich eine Email an HATZ in Ruhrstorf gesendet mit der Anfrage, ob man als Privatmann einen Motor 1B50 erwerben könne und was dieser dann kosten würde. Bin gespannt.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 17:21
von Gergla
Hallo Domi.

Überlege Dir gut ob Du eine Vario möchtes. Keine Bremswirkung, Bei Passabfahrten ist das besonders ärgerlich. Immer volle Drehzahl damit die Vario greift. Ich würde es NICHT mehr machen.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 20:47
von Bia
Ich komme mit der Billigvario so gut zurecht, dass ich mit dem Preisleistungeverhältnis zufrieden bin! Hat ne Weile gedauert, die richtige Abstimmung (Federstärke) für "gute" Beschleunigung und guten Leerlauf zu ermitteln. Und eben die Schmiererei, aber das geht durch die 9 Löcher im Antriebrad recht schnell.

Auch bei Passfahrten habe ich kein Problem, wenn die Fuhre schneller wird, als der Diesel kann, nehm ich das Gas weg und die Karre rollt im Frei/Leerlauf. Wird die Straße flacher, pass ich das Gas dem Vortrieb wieder an. Mit der nichtvorhandenen Motorbremse habe ich auch im Gespannbetrieb kaum Probleme, habe ja drei gute Bremsen.

Aber egal wie, billig ist die Vario und der Zahn der Zeit nagt am Eisen. Nach 2 Jahren ist das Antriebsrad fast fällig. Daher schaue ich mich nach etwas besseren um, Auswahl gibt es da auf dem amerikanischen Markt bei europäischen Händlern genug.

Gruß an die Gemeinde
Bia

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 19:10
von Gergla
Hallo Freunde des rußenden, stinkenden Dieselmoped. Ich wollte euch nur informieren daß ich bereit bin mein Moped herzugeben. Wenn jemand interesse hat und sich das antun will soll er sich bei mir melden. Steht auch in Ebay-Kleinanzeigen.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 19:48
von Kai2014
Dein Motorrad findet keiner, es sein er gibt (MZ Diesel) ein.
Ich würde ETZ 250 schreiben, umgebaut auf Diesel. Weil MZ Diesel, gab es nicht. Nur so als Tipp.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 09:14
von herb
bei mobile.de finden es wahrscheinlich mehr Leute, ist auch kostenlos. Ich hab da 4 Fahrzeuge verkauft, 3x innerhalb von 1 Tag.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 17. November 2018 13:43
von joh371
Hallo,

sehr schönes Teil...

könntest Du bitte das Abnahme Procedere Beschreiben....ich habe bei uns bei der DEKRA mal nachgefragt wegen Eintragungen 15PS Zylinder, Passenden Vergaser und Auspuffanlage...
Also ohne Zertifikate das dieser Teile keine Chance an sonsten sämtliche Messungen die gehen mit ner Kostenschätzung von ca.5-10T€ und ner Wartezeit auf den jeweiligen Prüfständen in Dessau bis zu einem Jahr

Bei Dir war das doch einfacher und der Umbau ist doch wesentlicher.... Wo und Wer hat das denn eingetragen?

Vielen Dank
Jörg

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 17. November 2018 17:58
von Gergla
Hallo Jörg.
Ich würde sofort zu einer anderen Tüv (Dekra) Stelle Fahren. Fragen : Ist eine Einzelabnahme möglich? Was muß ich beachten? Alles so bauen wie es der Inschenör will.Nachher kann mann immer noch alles ändern. Wenn das Baujahr passt (vor 1988) wegen Abgas wirst Du wenig Ärger haben. Wenn er nicht will, eine andere Tüv-stelle suchen. Es ist nicht einfach, aber es geht. Nicht entmutigen lassen. Viel Glück.

-- Hinzugefügt: 17. November 2018 17:59 --

Hallo Jörg.
Ich würde sofort zu einer anderen Tüv (Dekra) Stelle Fahren. Fragen : Ist eine Einzelabnahme möglich? Was muß ich beachten? Alles so bauen wie es der Inschenör will.Nachher kann mann immer noch alles ändern. Wenn das Baujahr passt (vor 1988) wegen Abgas wirst Du wenig Ärger haben. Wenn er nicht will, eine andere Tüv-stelle suchen. Es ist nicht einfach, aber es geht. Nicht entmutigen lassen. Viel Glück.

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 11. August 2020 20:23
von Nordlicht
Und..wie ist es ausgegangen..

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 11. August 2020 20:27
von siggi_f
Nordlicht hat geschrieben:Und..wie ist es ausgegangen..

Uwe? Der Fred ist ~18 Monate alt!

Re: Es ist vollbracht.

BeitragVerfasst: 12. August 2020 05:03
von Nordlicht
siggi_f hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Und..wie ist es ausgegangen..

Uwe? Der Fred ist ~18 Monate alt!

Na und..