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2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 07:18
von starke136
Hallo Leute,

Dieselumbauten gibt es ja einige. Aber gibt es auch 2 Takt-Dieselmotoren in KFZ-Größe?
Ich kenne diese nur von Schiffsmotoren. Lohnt sich
das 2Takt-Diesel-Prinzip überhaupt bei kleinvolumigen Motoren? Gibt/gab es Straßenfahrzeuge mit 2Takt-Diesel überhaupt?

Grüße,
Karsten

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:04
von Enz-Zett
Detroit Diesel war (ist?) im NFZ-Sektor mit 2T Diesel. Damit wurden damals, als ich noch dort war, etliche Kässbohrer Busse für den US-Markt (Greyhound-Busses) mit den DDs motorisiert.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:08
von Egon Damm
ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:15
von Enz-Zett
Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:19
von Egon Damm
Gebt mal OPOC-Motor ein.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:46
von TS-Jens
Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


Erzähl mir mehr!

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:51
von muenstermann

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 08:51
von starke136
Egon Damm hat geschrieben:ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA.

Kennst du da direkte Modelle? Ich hab dazu nichts gefunden

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:02
von je125sx
Enz-Zett hat geschrieben:Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter.

In der Lok BR 120 der DR hatte der Zweitakter sogar eine Ventilsteuerung.

Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben. :?:

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:06
von EmmasPapa
Die LKW von Krupp hatten Diesel-Zweitakter: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Fried._Kr ... enfabriken

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:15
von stelue
Hallo,

ich kann mich an ein Zweitaktdieselaggregat bei der NVA erinnern. War relativ klein, also kein Schiff, kein Trecker, kein Bus oder LKW.

Genaueres weis ich auch nicht, außer das es schwierig war das Ding zum laufen zu bringen, aber vielleicht ein Ansatz zum suchen.

Gruß
Martin

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:25
von Egon Damm
TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


Erzähl mir mehr!


Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr.
Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister
hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:29
von Luse
Lanz Alldog

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:29
von EmmasPapa
Die Russen konnten das auch: :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/MAZ-200

Beim Krupp hieß es früher, er sei der einzige LKW, der seinen Namen selber sprechen kann. :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=7FNsyY0CSc8

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:29
von torbiaz
je125sx hat geschrieben:Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben. :?:


Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.
Der Zweitakter hat einen höheren Wirkungsgrad als der Viertakter und der Diesel einen höheren als ein Otto-Motor.
Somit ist der Zweitakt-Diesel Klassenbester.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 09:31
von EmmasPapa
Luse hat geschrieben:Lanz Alldog


Ja, der Lanz Bulldog hat einen Glühkopfmotor der nach dem Zweitaktprinzip läuft. :ja:

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:08
von ventilo
Ford FK LKW der späten 50er Jahre gab es mit V4 und V6 2-Takt Diesel Motoren.
Beide hatte Alu Blöcke und der V6 ein Roots Ladegebläse.
Die Konstruktionen von Prof.List aus Österreich gelten als sehr unzuverlässig.
Ich kenne derzeit nur noch ein fahrbereites Exemplar mit dem großen V6.

Die hohen Garantieleistungen führten zur Einstellung der LKW Produktion bei Ford in Köln 1961.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:08
von XHansX
Moin Moin!

Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen,
kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen,
angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich.
In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters,
da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt.
Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.

Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff.
--> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte.
Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.

In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt.
Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.

MfG Hans

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:13
von TS-Jens
Egon Damm hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:auch im PKW Bereich in den USA


Erzähl mir mehr!


Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr.
Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister
hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs.


Das wäre ja interessant. Die Dodge WC werdens nicht gewesen sein, von der Größe her würde das passen aber die hatten Benziner :gruebel:

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:30
von hiha
Es gab ziemlich viele dieselzweitakter, die Meisten hatten Gleichstromspülung mit Ventil-Auslasssteuerung, einige waren auch Gegenkolbendiesel. Nachteil im kleinen Motor ist der vergleichsweise große Aufwand fürs Spülgebläse, da aus Schmierungsgründen keine Kurbelkastenspülung verwendet wird.
Der Motor meiner Wahl wäre der Zoche Aerodiesel, wenn es ihn denn zu kaufen gäbe. Die zweizylinder V-ausführung mit 70PS täte mir da reichen. Hier ein Video vom 2x4-Zylinder Doppelstern. Den hab ich genau da auch schon mal life laufen sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CVMHlhjZ4aM
Umkehrspülung mit mechanisch angetriebenem Ladegebläse, das auch als Starter fungiert, und Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühler. Aggregatgewicht des Achtzülinders mit 300PS: 123kg.
zoche.de

Hans

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:33
von rockebilly
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!

Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen,
kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen,
angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich.
In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters,
da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt.
Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.

Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff.
--> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte.
Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.

In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt.
Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.

MfG Hans


Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:45
von Enz-Zett
torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:48
von Egon Damm
ich kann mich an den Markennamen nicht erinnern. Jedenfalls waren das Viersitzer und im Kofferraumboden
befand sich noch eine Notsitzbank. Ersatzteile hat mein Meister in Belgien gehohlt. Im Sommer ist er mit
seinem Motorsegler dahin geflogen.

Das waren private Fahrzeuge der US Soldaten.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 10:56
von EmmasPapa
Enz-Zett hat geschrieben:
torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?


Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 12:42
von XHansX
Hallo!

rockebilly hat geschrieben:Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel.


Jo. Bei vielen Zweitaktdieseln ist das so.

Z.B. beim TZ4K ist es nicht so.
Der hat eine ganz normale Umkehrspülung.

MfG Hans

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 13:30
von Enz-Zett
EmmasPapa hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
torbiaz hat geschrieben:
je125sx hat geschrieben:Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad.

Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?


Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so.

Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen.
Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen.
Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 14:00
von Feuereisen
In der DDR wurden der 1 NZD 9/12 und der 2 NZD 9/12 gebaut. Zumindest letzterer war der Nachbau von Junkers 2 HK 65 und arbeitet im Gegenkolbenprinzip. So einer war in meinem "Verflossenen" Boot verbaut. Die Betriebsanleitung dafür müsste ich noch irgendwo liegen haben.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 15:16
von je125sx
Enz-Zett hat geschrieben:Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 LiterZylindervolumen.
Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen.
Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren.

Zitat Internet: "Mittelschnellläufer-4-Takt-Dieselmotoren mit einem Drehzahlbereich bis 1200 Umdrehungen pro Minute werden vorrangig auf kleineren bis mittleren Frachtschiffen, Passagierschiffen sowie auf Kriegsschiffen eingebaut. Je nach Größe sind sie als Reihen- oder V-Motor ausgeführt mit bis zu 20 Zylindern, der Bohrung bis zu 640 mm, Kolbengeschwindigkeit bis 11 m/s und einer Zylinderleistung zwischen 100 und 2150 kW."
Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter. :D Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde.
Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist.

Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 20:09
von krocki
Der Elsbett-Motor war als Zweitakter entstanden, gibts aber auch als Viertakter.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 18. September 2017 22:38
von Sbkvsigwdh
Zweitaktdieselmotoren kenne ich in den USA nur von Detroit Diesel oder von EMD, beide Firmen stellen inzwischen nur noch Viertakter her. Trotzdem sind die Zweitakter noch zu finden, von Detroit Diesel hauptsächlich in Lastwagen, Busse, Baumaschinen usw. Die Motoren selber sind entweder Reihenmotoren mit bis zu 6 Zylindern oder V-Motoren bis zu 12 Zylindern. Es gibt auch Umbauten auf Basis gewöhnlicher PKW zu bestaunen, meistens Pickups mit 4V53, seltener mit 6V53 Motoren. Eine Serienproduktion von Pickups oder gar einfache PKW mit den Motoren ist mir nicht bekannt.

Ich kenne sie selber fast nur in LKW, u.a. weil sie einen unverwechselbaren Ton von sich geben, der noch dazu meistens sehr laut ist, also dreh mal die Lautstärke hoch und lass laufen. Auf dem Beifahrersitz kann man den Klang auch genießen :mrgreen: Noch lauter sind die allerdings wenn sie z.B. auf steilen Straßen bergab fahren und dabei die umgangssprachlich "Jake Brake" genannte Motorbremse zuschalten.

EMD hatte wesentlich größere Motoren zu bieten. Die findet man in großer Zahl als Fahrdiesel bei Diesellokomotiven in den USA sowie vereinzelt hier in Europa als Export oder Lizenzbau, ansonsten haben sie durch ihre Leistung auch andere Anwendungen wie z.B. als Stromaggregate.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 05:53
von Alk
Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel.
Sowas:
Bild

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 06:37
von Mainzer
Auch Holder E10/E12 (bzw. die artverwandten A und B Typen) haben einen 500 oder 600 cm3 Zweitakt Diesel von Sachs.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 07:26
von Enz-Zett
je125sx hat geschrieben:Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter. :D Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde.
Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist.

Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich.

Schau dir halte den W64 genauer an. Weltgrößter Viertaktmotor, 640mm Bohrung, 900mm Hub, Zylindervolumen 290 Liter, Zylinderleistung 2,1 MW. Und das ist kein Kreuzkopfmotor.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 08:43
von je125sx
Enz-Zett hat geschrieben:mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen.

:flehan: Entschuldige bitte, ich überlas, dass du Zylindervolumen schriebst. :oops:

Und ich dachte mir, es wird doch wohl Motoren mit mehr als 300 Litern Hubraum geben. Da sprichst du von einem Zylinder. :biggrin:
Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut?

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 09:24
von Enz-Zett
je125sx hat geschrieben:Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut?

Wärtsilä baut ihn hat ihn gebaut. Wie es aussieht, haben die ihn aus dem Programm genommen.

Aber auf Google Books findet man Angaben drüber.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 19:34
von Der Gärtner
Alk hat geschrieben:Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel.
Sowas:
Bild

Stimmt. Aber ist der nicht etwas zu groß für euren Gemüsegarten...? ;D

Bei uns wurden diese Einachsschlepper früher übrigens als "Konfirmandenbulldog" bezeichnet.

Re: 2 Takt Diesel

BeitragVerfasst: 19. September 2017 20:57
von oldiekurt