heute habe ich das teil mal eingebaut. volumen: 420ccm, schlauchlänge 230mm, durchmesser 10mm.
das erste was ich feststellen konnte, war eine drehzahlerhöhung im standgas von ca. 1100 auf ca. 2100 umdrehungen. absprühen mit bremsenreiniger an den potenziellen nebenluftstellen war ergebnislos. den schieberanschlag hab ich runtergedreht, so das der alte wert wieder erreicht wurde. veränderungen an der einstellung der leerlaufluftschraube brachten kein besseres ergebnis, so daß die alte einstellung beibehalten werden konnte.
beim fahrversuch gab es keine überraschungen. die höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben.
beim niedertourigem fahren im 5. gang war aber ein deutlich ruhigerer lauf festzustellen. 50 km/h mit unter 3000 umdrehungen waren kein problem.
aufgrund des windigen wetters hab ich heute auf vergleichsfahrten, mit und ohne resonator, verzichtet.(mach ich aber noch)
als negativ ist die halterung am motorlager anzusehen. die flasche schwingt sehr stark, da muß ich noch mal nachbessern.
was mir auch nicht gefällt, sind die potenziellen nebenluftstellen. den schlauch werd ich gegen einen durchsichtigen austauschen, beim gewebeummantelten sind risse oder brüche nicht zu erkennen.
zum verbrauch werd ich noch aussagen machen.