mir ist es auch schon länger ein Dorn im Auge, dass man mit einigen Komromisslösungen unterwegs ist. Ich denke da ebenfalls vor allem an ZZP, Ansaug-und Auspuffresonanzlänge. Ich habe deshalb auch schob oft über mögliche Lösungen nachgedacht.
zu 2)wenn der Motorwirkungsgrad steigt (das möchte man ja damit erreichen) sollte der Spritverbrauch auch sinken, ähnlich wie bei der Kompressionserhöhung.
zu 4) definitiv, da der optimale ZZP ja Drehzahl und Lastabhängig ist und man aus Drehzahl und Gasschieberstellung die Last relativ gut ermitteln kann. Ich würde statt ein paar Kennlinien sogar ein echtes Drehzahl-Lastmoment-ZZP Kennfeld hinterlegen, also quasi so viele Kennlinien wie die Auflösung des "Gasschiebersensors" zulässt.
Ein ZZP-Kennfeld am Prüfstand aufzunehmen dauert sicher ein wenig. Den ZZP dafür von außen elektronisch zu verstellen wäre schon recht praktisch.
zu 5) darüber nachgedacht habe ich auch schon desöfteren. Ob es schon Versuche gibt weiß ich zwar nicht, aber zu meinen Ideen/Anregungen:
Wie schon erwähnt ist die Ölkohle ein Problem, als mögliche Lösung fällt mir E85 als Treibstoff ein. E85 lässt aus meiner bisherigen Erfahrung den Auspuff blitzeblank. Dynamische Verstellung heißt auch, dass der Auspuffdruck nicht in der Lage sein darf die Resolänge zu verstellen, dh. man müsste der Verstellung einen schlechten Wirkungsgrad verpassen (Selbsthemmung). Das heißt aber auch, dass man die Verstellung über einen Aktor bewerkstelligen müsste, da wirds kompliziert. Außerdem muss das Auspuffsystem trotz der Verstellung schön dicht bleiben. Ist eine sehr interessante Sache, aber ganz sicher nicht leicht zu bewerkstelligen.
zu 6) Lust und Laune auf jeden Fall! Zeit momentan leider gar nicht

, Prüfstand auch nicht

cib hat geschrieben:und zum Ende des Resobereichs ZZP weiter absenken, Abgastemperatur hoch
klingt ja an sich nicht schlecht, aber es ist ja so, dass der Wirkungsgrad mit hoher Abgastemperatur in den Keller geht. Also das Prinzip zwar funktioniert, aber diese Erweiterung des Resobereichs durch höheren Spritverbrauch erkauft wird, oder sehe ich das falsch? Die heißeren Abgase werden zwar teilweise wieder genutzt aber kühlen sich andererseits auch im Auspuff ab.
ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003