An meiner Racer (TS) ist ein ETZ-Motor mit passenden Motorschuhen "verbaut". Dadurch kippt der Motor etwas nach vorne. Da ich keine Kettenschläuche habe, hat die Kette folglich stark am Motorgehäuse geschliffen. Ich hatte gehofft, das Entfernen der Kettenschlauchanschlüsse am Motorgehäuse würde das verbessern, tat es aber nicht. Vor allem unten hat die Kette extrem geschliffen. Durch sehr festes Spannen ließ es sich reduzieren, aber leider nicht komplett abstellen. Also habe ich die Kette wieder auf vernünftige Spannung gebracht und mit verschiedenen Kettenspannern von eBay rumprobiert.
Eigentlich wollte ich nur einen Kettenschleifgummi unterlegen, aber ich wusste schlicht nicht, wo. Man hätte eine Art Schiene direkt Gehäuseausgang befestigen können und da einen Gummi-oder Kunststoffklotz draufkleben können, aber wie hätte das bitte ausgesehen? Die Spanner von eBay basierten alle auf einer Gummi- oder Plasterolle, die einseitig an einem Blech befestigt war. Das Blech hat den Kräften erwartungsgemäß nicht standgehalten und so liegen mittlerweile zwei Rollen irgendwo zwischen Würzburg und Volkach. Was lernen wir daraus? Wenn Rolle, dann bitte beidseitig geführt.
Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt und umgesetzt: Ein ca. 3,5cm langes Rohr mit 24mm Innendurchmesser wird auf das rechte Hauptständerbefestigungsrohr geschoben. (Geht natürlich nur, wenn man wie ich auf den Hauptständer verzichtet.) Auf die Weise ist das ganze drehbar. An diesem kurzen Rohr sind links und rechts ca. 5cm lange Halter/Streben festgeschweißt, die oben jeweils auf gleicher Höhe ein Loch haben. Dazwischen befindet sich eine kugelgelagerte Gummirolle. Damit sich das ganze Konstrukt nicht verdrehen kann, habe ich es einfach mit einem passenden Alublech hinten am Soziusfußrastenträger abgestützt. Mit unterschiedlich langen Alublechen könnte man damit sogar die Höhe und Kettenspannung beeinflussen. Ein Stück Gummi dazwischen, damit keine Vibrationen übertragen werden können, fertig.
Jetzt läuft die Kette perfekt mittig durch die Kettenöffnung, und das nahezu geräusch- und vibrationslos. Besser geht's nicht!
Ich brauche nur noch eine Lösung für oben, da schleift es nämlich auch ganz leicht. Vielleicht hilft hier moderates Erhöhen der Kettenspannung.