Auspuff Innenleben

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Auspuff Innenleben

Beitragvon 2taktboxer » 17. Dezember 2007 19:03

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand eine längs-schnittdarstellung eines ETZ 250er Püffs hat.
mfG Matti

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Beitragvon Der Bruder » 17. Dezember 2007 19:27

ist sowas recht?

Bild
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Beitragvon 2taktboxer » 18. Dezember 2007 19:31

Danke, ist das kleine Teil mit den löchern der konus????
Auweia....
also danke nochmal mfG Matti

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Beitragvon Norbert » 19. Dezember 2007 01:42

2TSC hat geschrieben:Danke, ist das kleine Teil mit den löchern der konus????
Auweia....
also danke nochmal mfG Matti


ganz links das Teil sieht jedenfalls ziemlich konisch aus..... :)
Und: Es ist eine Schemazeichnung, wenn Du was selber bauen willst mußt Du schon
einen Auspuff zerlegen und selber messen.
Es gibt nämlich innen drinnen schon ein paar Unterschiede , die Zeichnung wurde IMO
auch schon für die TS 250/1 gebraucht.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2007 02:12

2TSC hat geschrieben:Danke, ist das kleine Teil mit den löchern der konus????
Auweia....
also danke nochmal mfG Matti

Das ist der Gegenkonus, der Konus liegt am Anfang des Dämpfers (das Teil was vom Krümmer bis zum eigentlichen Dämpfer immer dicker wird).
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Beitragvon mz-henni » 19. Dezember 2007 10:54

der Konus liegt am Anfang des Dämpfers (das Teil was vom Krümmer bis zum eigentlichen Dämpfer immer dicker wird).



Ich dachte, das ist der Diffusor....
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2007 13:33

Gegenkonus nennt man immer das erste Blech, welches am Endes von Konus und evtl. zylindrischem Teil folgt. Dieses muß nichtmal konisch sein.
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Beitragvon 2taktboxer » 19. Dezember 2007 18:22

Hallo,
danke für die vielen antworten, ja ich wusste das mit konus und gegenkonus schon, aber trotzdem danke.
ich war mir halt nur ni so sicher ob das teil nun der gegenkonus ist weils ja doch schon fast an ein prallblech erinnert. ich kenn halt nur den simmegegenkonus
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2007 23:41

Je "spitzer" der Gegenkonus, umso spezieller ist der Auspuff auf eine Drehzahl optimiert.

Je flacher (bis hin zum Prallblech), umso niedriger die Leistung, aber umso breiter das nutzbare Drehzahlband.
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Beitragvon mz-henni » 20. Dezember 2007 16:28

Je flacher (bis hin zum Prallblech), umso niedriger die Leistung, aber umso breiter das nutzbare Drehzahlband.



Ahso. Danke für die Aufklärung.

Grüße, Henni
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Beitragvon 2taktboxer » 21. Dezember 2007 17:54

Je "spitzer" der Gegenkonus, umso spezieller ist der Auspuff auf eine Drehzahl optimiert.

Je flacher (bis hin zum Prallblech), umso niedriger die Leistung, aber umso breiter das nutzbare Drehzahlband.


Hallo,
also ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, ich möchte niemanden sein wissen in frage stellen aber ist es nicht so, dass der kegel je trichterförmiger er ist, also mehr schräge fläche hat, nen breiteren bereich hat und das band damit breiter wird??? und dass das ein fast blech nur auf eine drehzahl anspricht und somit das band schmaler wird????
es wäre ja auch so zu erklären da ja ein trichter schon die ersten gaswellen reflektiert während die anderen in der mitte noch nicht mal am ende des gegenkonus angekommen sind uns so später reflektiert werden.
ein fast blech hgingegen reflektiert ja fast alles auf einmal, kann somit nur wenige drehzahlen abdecken-->schmales band
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Dezember 2007 19:58

2TSC hat geschrieben: ist es nicht so, dass der kegel je trichterförmiger er ist, also mehr schräge fläche hat, nen breiteren bereich hat und das band damit breiter wird???

Genau umgekehrt.

2TSC hat geschrieben:das ein fast blech nur auf eine drehzahl anspricht und somit das band schmaler wird????

Genau umgekehrt.

2TSC hat geschrieben:es wäre ja auch so zu erklären da ja ein trichter schon die ersten gaswellen reflektiert während die anderen in der mitte noch nicht mal am ende des gegenkonus angekommen sind uns so später reflektiert werden.

Es geht um Drehzahl und Schwingungen, ein Kegel ist umso spezieller auf eine Drehzahl ausgelegt, je spitzer er ist.

2TSC hat geschrieben:ein fast blech hgingegen reflektiert ja fast alles auf einmal

Und das bei jeder Drehzahl.

Tipp für Ungläubige
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Beitragvon 2taktboxer » 21. Dezember 2007 21:39

Hallo,
da ich dieses Buch besitze, hab ich doch gleich mal geguckt...

#######Da ist zum Beispiel die Wirkung sowohl des Diffusors als auch des Gegenkonus umso ausgeprägter, je größer ihre Kegelwinkel sind, das heißt, je rascher sich ihr Querschnitt ändert. Leider sind sie bei stärkerer Wirkung auch mehr an eine bestimmte Drehzahl gebunden — oder können bei schwächerer Wirkung mehrere verschiedene Drehzahlen bedienen. ############Das liegt daran, dass die Zeitspanne länger wird, in der die Druckwellen entstehen, wenn der Gegenkonus bzw. der Diffusor länger werden, weil dann die Gase mehr Zeitbenötigen, um durch sie hindurch zu strömen.
Wenn die Wirkung aber überlängere Zeit andauert, dann bedeutet das nichts anderes, als dass die Drehzahl stärker schwanken kann, ohne dass der Vorteil der kontrollierten Gasschwingung verloren geht: Das Drehzahlband, das durch die Resonanzschwingung unterstützt wird, wird verbreitert, der Drehmomentverlauf wird breiter — und natürlich auch flacher, denn die Intensität der reflektierten
Druckwellen wird durch einen kleinen Diffusor- bzw. Gegenkonuswinkel
vermindert.

Aus: Zweitakt-Motorentuning-Band1 - Christian Rieck Verlag

rasche Änderung Querschnitt (zb Blech) = großer Winkel Gegenkonus = spitzes Band
schwächere Änderung Querschnitt (zb langer Konus) = kleiner Winkel Gegenkonus = breites Band

@ Hermann: was du mit klein und groß meintest war der Winkel, nicht die Länge des Kegels,

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. Dezember 2007 23:23

Wo hab ich was von klein und groß geschrieben? :gruebel:
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Beitragvon 2taktboxer » 22. Dezember 2007 13:56

asso, tut mir leid, aber ich müsste dich doch jetz überzeugt haben oder?
mfG matti

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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Dezember 2007 00:46

Nein. :-)
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