Resonanzauspuff

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 14. Oktober 2021 16:10

Das Problem mit dem Krümmer ist das jeder Zylinder eine andere Länge bekommt, genau wie beim Trabant. Darum werden dort 2 Blasen gebaut.
Hast du eventuell 3 Blasen gebaut?

Bild

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 14. Oktober 2021 16:58

Ja das ist richtig ... 3x Reso würde gehen aber nicht am Serienmotor ... Wie gesagt es war ein Versuch der mich nur die Arbeitszeit gekostet hat.

Was so ein Reso bringt (auch am Serienzylinder) wird ja schon durch AOA 2/3 bewiesen ... Wenn man im Simson Bereich denkt ... Das sich meist die Nenndrehzahl ändert kommt ja von der Resonanzlänge ... Aber wie gesagt, das ist eine Wissenschaft für sich ... Und die Berechnung von Barkas Reso ist da schon nicht so einfach ...

Weil jemand nach den Maßen fragte ...
Resolänge ist 1100mm
GK 400mm ca.
Dickste Stelle 120mm ...
45mm ein/ausgang
Divusor geht auf ca 900mm von 45mm auf 120mm auf
Mittelstück ist zylindrisch 100mm lang

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon ETZ250Franz » 15. Oktober 2021 09:49

StockRobert hat geschrieben:Ja das ist richtig ... 3x Reso würde gehen aber nicht am Serienmotor ... Wie gesagt es war ein Versuch der mich nur die Arbeitszeit gekostet hat.

Was so ein Reso bringt (auch am Serienzylinder) wird ja schon durch AOA 2/3 bewiesen ... Wenn man im Simson Bereich denkt ... Das sich meist die Nenndrehzahl ändert kommt ja von der Resonanzlänge ... Aber wie gesagt, das ist eine Wissenschaft für sich ... Und die Berechnung von Barkas Reso ist da schon nicht so einfach ...

Weil jemand nach den Maßen fragte ...
Resolänge ist 1100mm
GK 400mm ca.
Dickste Stelle 120mm ...
45mm ein/ausgang
Divusor geht auf ca 900mm von 45mm auf 120mm auf
Mittelstück ist zylindrisch 100mm lang


Das klingt an sich erstmal nicht schlecht, aber du hast dich da wahrscheinlich irgendwie verrechnet. Deine Resolänge soll 1100mm lang sein, aber du gibst an: 900+100+(400/2)=1200mm + Krümmerlänge. Wenn man jetzt noch ca. 300mm für den Krümmer drauf rechnest, dann bist du bei 1500mm Resolänge welche bei den Originalsteuerzeiten eher Drehzahlen rund um 4500min-1 bedienen wird- je nach Bedüsung, Verdichtung und ZZP.

Ich würde noch den Enddurchmesser verkleinern. Du verschenkst dort massiv Leistung und vor allem Drehmoment. Ich würde hinter dem Kegel eine Hülse einsetzen mit einem Innendurchmesser von 26mm und danach mit einem Auspuffrohr weiter gehen, was mindestens einen 35mm Innendurchmesser hat.
Passt beim B1000 eigentlich noch ein größeres Mittelteil rein? So um die 150mm?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 15. Oktober 2021 10:32

StockRobert hat geschrieben:Das klingt an sich erstmal nicht schlecht, aber du hast dich da wahrscheinlich irgendwie verrechnet. Deine Resolänge soll 1100mm lang sein, aber du gibst an: 900+100+(400/2)=1200mm + Krümmerlänge. Wenn man jetzt noch ca. 300mm für den Krümmer drauf rechnest, dann bist du bei 1500mm Resolänge welche bei den Originalsteuerzeiten eher Drehzahlen rund um 4500min-1 bedienen wird- je nach Bedüsung, Verdichtung und ZZP.


Entschuldige bitte ...

Krümmer ist 350mm lang ... danach geht es los.

650mm von ø45 auf ø120mm dies ist 100mm lang und danach dann 300mm von ø120mm auf ø45mm

Somit ist die Resonanzlänge 1300mm ab Schlitz.

Gesamt ist der Auspuff ca. 1050mm lang

Der Schalldämpfer soll schon so ca. ø47mm haben, damit die Abgase dann gut wegkönnen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2021 10:36

Da ihr von Mehrzylinder redet, an der Eifelrally kommt in den letzten Jahren ein Mann mit nem Rally Trabant, der hat sowas, Netter Kerl. Seine Birnen hät er trotz Berechnung 5 mal neu gebaut bis das was war. Das Ding geht gut.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 15. Oktober 2021 16:34

Hab praktisch null Erfahrung mit einer Mehrzylinder Birne.
Rein aus meinen Gedanken müsste die Resonanzlänge doch bei einem 3-Zylinder 1/3 der Länge sein. Da der 1 Zylinder die Welle vom letzten bekommt oder? Das Problem bei so etwas ist nur das auch eine Welle beim Ausstoßen der Gase vorm Auslass steht.
Gedanklich kann ich nicht begreifen wie so etwas funktioniert.

Hier noch ein Link eines Trabant.
https://www.stahlpappe.com/wp-content/u ... iper09.jpg

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 15. Oktober 2021 19:14

Heute kurz Krümmersegmente. Dauer ca. 30minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 15. Oktober 2021 20:53

Anscheinend gibt es verschiedene Philosophien zum Mehrzylinder Auspuff.
Es gibt kurze, bei denen die Resonanz von einem anderen Zylinder kommt. Aber auch lange bei denen die Resonanz vom selben Zylinder kommen muss. Ich denke nur das sich bei einem langen Auspuff die Wellen gegenseitig behindern.

Für jeden Zylinder einen Auspuff scheint die größte ausbeute zu bringen.

Bild

https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... puffanlage

https://www.flickr.com/photos/93898066@N07/37722041736

http://www.autoglasklar.de/autobilder/b ... orraum.jpg

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon hiha » 17. Oktober 2021 07:38

Von Figaroli gabs für die Dreizylinder-Kawasakis 3:1-Anlagen. Sie hatten eine ziemlich spitzige Charakteristik. Und waren pervers laut.
Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 17. Oktober 2021 09:39

hiha hat geschrieben:Von Figaroli gabs für die Dreizylinder-Kawasakis 3:1-Anlagen. Sie hatten eine ziemlich spitzige Charakteristik. Und waren pervers laut.


Diese 3:1 hat alles noch schlechter gemacht wie das Original. Ein Freund hat den an ner 350er damal versucht.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon 990sm-r » 17. Oktober 2021 17:38

Ist halt ein Kompromiss. In unseren Renntrabant haben wir auch zwei Resos, weil das sonst Leistungsmäßig nicht dreistellig geht. Meine ES würde mit richtigen Reso auch 5-10 PS mehr bringen. Aber wie sieht das aus. So wie es jetzt ist geht es für mich optisch sehr gut, und bringt schon über 35PS.
Wen mann Gehirnschmalz einsetzt, dann geht schon was. :)

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 18. Oktober 2021 07:33

Mota und engmod2T ist das mehrfachanlage enthalten? Wenn nicht dann gleich sein lassen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 18. Oktober 2021 18:20

Und jetzt noch mal in Deutsch? ?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 18. Oktober 2021 18:24

Hempi hat geschrieben:Und jetzt noch mal in Deutsch? ?

Die halbe Zeit versteh ich auch nur "Bahnhof". :(

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 18. Oktober 2021 18:42

Hab gerade mal gegoogled. engmod2T scheint eine Software zu sein. Mota ist Cannabis ?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 19. Oktober 2021 07:03

Ich denke wenn die Profisoftware diese Konzepte drin hat, dann könnte man dort mal reinschauen, wie sich das dann überlagert.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 19. Oktober 2021 18:29

Mit dem Computer wird man das wirklich am besten simulieren können.

https://youtu.be/-DkD5rAhFbw

Ab 52 Sekunden sieht man das Prinzip eines Dreizylinder Motors, wenn auch 4T.
Davon aus gegangen, dass bei jedem Kolben heben, verdichtet und gezündet wird. Kann die Resonanzlänge nur 1/3 betragen. Sonst läuft eine Welle gegen eine andere.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon ETZ250Franz » 19. Oktober 2021 20:39

Hempi hat geschrieben:Hab praktisch null Erfahrung mit einer Mehrzylinder Birne.
Rein aus meinen Gedanken müsste die Resonanzlänge doch bei einem 3-Zylinder 1/3 der Länge sein. Da der 1 Zylinder die Welle vom letzten bekommt oder? Das Problem bei so etwas ist nur das auch eine Welle beim Ausstoßen der Gase vorm Auslass steht.
Gedanklich kann ich nicht begreifen wie so etwas funktioniert.


Ich hab mir die Frage zu den 3 in 1 Auspuffen auch mal gestellt und mir diese überaus hübsche Zeichnung aufgemalt:
IMG_20211019_211229498.jpg

Zur Erklärung: Ich habe der Einfachheit halber 180° ASZ angenommen (die meißten Zweitakter haben eh rund um 180°). Dabei liegt Aö genau gegenüber AS. Das bedeutet also, dass man mit Zylinder 1 die 3 aufläd, mit der 2 die 1 und mit der 3 die 2 (Zündreihenfolge zufällig). Das heißt also, dass der Auspuff tatsächlich kürzer sein müsste. Wahrscheinlich sogar kürzer noch als 1/3 durch die Verzögerung der Schwingung. Nun muss ich dazu sagen, dass es keinen Sinn macht den Auspuff sehr kurz zu gestalten bei diesem Hubraum (z.b. Wartburg). Das Volumen des Auspuff muss stimmen- es würde bei dieser kurzen länge aber extreme Winkeländerungen bedeuten. Diese sind dann so stark, dass es zum Ablösen der Welle von der Wandung kommen würde.
Also bedient man sich bei z.B. Snowmobilen oder Rennbooten anderer Tricks. Man läd mit der austretenden Schallwelle den nächsten Zylinder auf. Das bedarf natürlich einer genauen Anpassung der Steuerzeiten und Krümmerlängen, sonst läd man mit Altgas oder gar nicht. Ich denke so werden die 3 in 1 Auspuffe funktionieren, wenn auch mit geringerem Wirkungsgrad.

lasernst hat geschrieben:Ich denke wenn die Profisoftware diese Konzepte drin hat, dann könnte man dort mal reinschauen, wie sich das dann überlagert.


Ein Freund von mir hat die Engmodsoftware. Dort habe ich mal meinen Trabantmotor drin simuliert. Man hat dort alle Möglichkeiten das zu simulieren, wenn man die Geduld hat den Rechner mehrere Tage mit allen Daten des Motors zu füttern (mich hat außerdem die Englische Sprache zur Weißglut getrieben).
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 20. Oktober 2021 11:31

Das Volumen ist ein guter Punkt, Zündreinfolge auch. Der multicar hat z.B. auch eine West unübliche. Ist aber egal, da alle 120° gezündet wird, welcher auch immer. Totaler Unsinn ist es in meinen Augen bei Zweizylinder, da dort alle 180° gezündet wird. Die Welle kommt also genau dann wenn ein Zylinder ausatmen will. Totaler Quatsch. Hatte in einem anderen Fred mal überlegt wie so etwas aussehen könnte.

viewtopic.php?f=28&t=71279&start=100#p1905669

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2021 12:44 --

Offtopic
Alter multicar hat 1 3 2 4

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon XHansX » 20. Oktober 2021 11:58

ETZ250Franz hat geschrieben:... Nun muss ich dazu sagen, dass es keinen Sinn macht den Auspuff sehr kurz zu gestalten bei diesem Hubraum (z.b. Wartburg). Das Volumen des Auspuff muss stimmen- es würde bei dieser kurzen länge aber extreme Winkeländerungen bedeuten. Diese sind dann so stark, dass es zum Ablösen der Welle von der Wandung kommen würde....


Kam man deshalb z.B. beim Trabant auf den Box-Auspuff?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon ETZ250Franz » 20. Oktober 2021 20:03

XHansX hat geschrieben:Kam man deshalb z.B. beim Trabant auf den Box-Auspuff?


Nee deshalb nicht. Der Boxauspuff ist auch nur eine platzsparende Bauform eines Resos. Der Boxauspuff hat auch einen Diffusor und mehrere Reflexionselemente im inneren. Außerdem ist das Volumen der Box abgestimmt auf das Hubvolumen des Motors.
Generell hat man beim Zweizylinder nicht so viele Probleme mit Überschneidungen. Solange man unter 180° ASZ bleibt, gibt es keine Überschneidung.

Beim Trabant ist es ja so, dass man einen möglichst geringen Verbrauch und ein "gutes" Drehmoment bei einen sehr breiten fahrbaren Drehzahlband haben wollte. Natürlich gehen diese Anforderungen zu lasten der Spitzenleistung wodurch sich die magere Ausbeute von nur 26 PS erklärt.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon BodyEngineer » 21. Oktober 2021 04:23

Malcom hat geschrieben:Montiert ist er schon mal und auch vom Nachwuchs als gut befunden. Probefahrt steht noch aus...


Am Krümmer kann die die komplette Brandbreite der Anlassfarben abgelesen werden. ;)

Du musst deinen Nachwuchs den Quatsh verbieten, sonst wird er noch genauso verrückt wie wir. :lach: :top:
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon krocki » 21. Oktober 2021 06:57

Hier gibt es interessante Ideen für Mehrzylinder-2T-Motoren.
Interessant ist der Versuch, ein breiteres Drehzahlband durch Parallelschaltung zweier verschieden abgestimmter Anlagen zu erreichen.
Schick ist die Idee, diese beiden Anlagen dann noch konzentrisch ineinander zu verschachteln :D

Noch zur Erklärung Fig. 3: dargestellt ist der Mitteldruck, also Drehmoment, über die Drehzahl.
A für eine klassische Anlage, optimiert auf Leistung; B ebenso, optimiert auf Drehmoment, C ist die Doppeldiffusoranlage.

Werden mehrere Zylinder mit einem gemeinsamen Krümmer verbunden, passiert noch folgendes:
wenn an einem Zylinder der Auslass öffnet, wandert die Druckwelle zum Verzweigungspunkt des Krümmers, weiter zu dem/den anderen Zylinder(n), wird dort reflektiert (wenn deren Auslass geschlossen ist) und kommt als positive Druckwelle zurück zum Verzweigungspunkt. Gleichzeitig schickt der Diffusor schon eine negative Druckwelle zurück zum Motor. Beide können sich jetzt gegenseitig abschwächen, was schlecht für die Spülung ist.
Vorgeschlagen wird hier, dass ein Diffusor der Doppelanlage so abgestimmt ist, dass er die reflektierte Welle aufhebt, während der zweite den Auslass des Zylinders unterstützen soll.
Zuletzt geändert von krocki am 21. Oktober 2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Hempi » 21. Oktober 2021 08:56

Cool wie ich das sehe, hat jeder Zylinder einen eigenen Konus. Der gleichzeitig der Gegenkonus des anderen Zylinders ist. So wie in meiner Skizze in dem anderen Fred.

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 09:56 --

download/file.php?id=326724

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2021 10:07 --

OK ich liegt falsch ?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 27. Oktober 2021 21:56

Ich war neulich auf dem P4 Leistungsprüfstand und habe mal den Jackmotors Reso an meiner 320er TS getestet und mit dem originalen Auspuff verglichen.
Das Ergebnis ist besser als erwartet 8). Zwischen Kurve 9 (rot) und Kurve 12 (blau) ist nur der Auspuff geändert. Es wurden keine Anpassungen an Vergaser, Zündung etc vorgenommen.
Der Einbruch der blauen Kurve bei 4400 1/min stammt übrigens von dem Powerjet des Stage6 Vergasers. In der grünen Kurve ohne Powerjet ist dieser Einbruch nicht vorhanden (und auch sonst deutlich mehr Leistung da nicht so fett)...

Screenshot_20211022_071644_com.google.android.apps.docs_edit_868278224316987.jpg



Der Auspuff ist mir allerdings für die Straße deutlich zu laut und passt auch optisch nicht wirklich zu meiner MZ. Deshalb soll er demnächst mit einem MZ Nachbauauspuff gekreuzt werden :mrgreen:
Sprich der Diffusor und der Schalldämpfer sollen wie original aussehen und dazwischen ist die "Blase" von dem Reso. Wobei von diesem der Gegen Konus wahrscheinlich auch noch gelocht wird...
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Gruß Basti

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Scharlachdorn » 28. Oktober 2021 05:23

Moin, naja. So kanns gehen: da hätte ich doch erwartet der dicke Kurztopf mit seinen vielen steileren Winkeln weicht deutlicher vom Standard ab und dann: Ernüchterung. „Grün“ ist Originalpott mit stimmigerem Vergaser?

Gruß

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 28. Oktober 2021 07:37

Scharlachdorn hat geschrieben:„Grün“ ist Originalpott mit stimmigerem Vergaser?


Ja, "grün" ist der original TS Auspuff und es wurde nur die Powerjet Düse für die Volllastanreicherung verschlossen.
Gruß Basti

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 28. Oktober 2021 10:48

Malcom hat geschrieben: mit einem MZ Nachbauauspuff gekreuzt werden


Nu haste garkein Schalldämpfder mehr und um einen dranzbruzeln würde der Auspuff etwa nen halben Meter aus dem Mortorrad rausragen :shock: Aussedem hätest jetzt den Originalen Praltopf vor dem Reso, der Sinn erschliesst sich mir nicht. :(

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Malcom » 28. Oktober 2021 21:12

P-J hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben: mit einem MZ Nachbauauspuff gekreuzt werden


Nu haste garkein Schalldämpfder mehr und um einen dranzbruzeln würde der Auspuff etwa nen halben Meter aus dem Mortorrad rausragen :shock: Aussedem hätest jetzt den Originalen Praltopf vor dem Reso, der Sinn erschliesst sich mir nicht. :(


Der Auspuff wird ein Stück länger, das stimmt, aber das macht vielleicht 10-15cm aus.
Der Gegen Konus von dem Reso bleibt aber erhalten, das Endstück vom originalen Auspuff wird da nur drüber geschoben...
Gruß Basti

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 29. Oktober 2021 15:08

Malcom hat geschrieben: das Endstück vom originalen Auspuff wird da nur drüber geschoben...

Ähnliches wollte ich auch aber im kompremierter Form, engere Ebnen und Va Rohr. Falls du Va Rohr haben willst, hab 92mm dünnwandig hier, schick mir ne PM, kannste was abhaben von.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 1. November 2021 09:25

Hallo Zusammen,

ich frag mal blöd, weil ich zu faul bin mir die letzten Seiten durchzulesen.

Mein Kollege baut seine 250er ETZ "neu" auf und da soll auch der Motor auf 300ccm umgebaut werden.

Der Auspuff an der 250er ist Schrott "dellen und haufen Rost" kann man passend zum 300ccm Zylinder was neues bauen, sprich gleich einen kleinen Reso?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Maße.

Danke

Gruß Robert

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon s-m-i-t-h » 1. November 2021 12:05

StockRobert hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich frag mal blöd, weil ich zu faul bin mir die letzten Seiten durchzulesen.

Mein Kollege baut seine 250er ETZ "neu" auf und da soll auch der Motor auf 300ccm umgebaut werden.

Der Auspuff an der 250er ist Schrott "dellen und haufen Rost" kann man passend zum 300ccm Zylinder was neues bauen, sprich gleich einen kleinen Reso?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Maße.

Danke

Gruß Robert


? ? ?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 1. November 2021 21:57

Klar kann man, der wurde an einem zahmen 300ter von ZxmadX gedahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 1. November 2021 22:15

Mit 4 ebnen im Schalldämpfer wirst nicht hinkommen.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 2. November 2021 06:40

lasernst hat geschrieben:Klar kann man, der wurde an einem zahmen 300ter von ZxmadX gedahren


Gibt es da mehr Maße oder Infos?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Heinz » 2. November 2021 14:51

sieht aus, wie der Auspuff vom Lang, welchen es mit gelochtem und geschlossenen Konus gab.
Der dürfte 3 oder 4 Platten besitzen und ist lauter als ein Originaler.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 2. November 2021 15:25

Heinz hat geschrieben: ist lauter als ein Originaler

genau das will ich nicht. Danke!

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon koschy » 2. November 2021 20:55

Jeder Reso, den ich gefahren habe, ist lauter als der Originalauspuff. Das liegt in der Natur der Sache. Der von Lang ist aber unangenehm laut. Mein anderer Reso läuft besser, ist leiser als der von Lang und klingt sonorer. Zudem sieht man dem Lang - Auspuff sofort an, dass er umgebaut wurde. Er bringt aber auch ca. 2 PS am Originalmotor. Allerdings sind die Dinger rar gesät. Ich habe einen einzigen in fünf oder sechs Jahren bei Kleinanzeigen gesehen. Und den habe ich gekauft.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 2. November 2021 20:59

koschy hat geschrieben:ist lauter als der Originalauspuff. Das liegt in der Natur der Sache.


Werd versuchen dich "Lügen" zu strafen :mrgreen: aber wenn du wirklich recht hättest wäre das Projekt grade gestorben. :( So schnell geb ich aber noch nicht auf.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Pedant » 2. November 2021 21:09

P-J hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:ist lauter als der Originalauspuff. Das liegt in der Natur der Sache.


Werd versuchen dich "Lügen" zu strafen :mrgreen: aber wenn du wirklich recht hättest wäre das Projekt grade gestorben. :( So schnell geb ich aber noch nicht auf.


Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 2. November 2021 21:11

Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 2. November 2021 21:36

Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er

So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.
StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?

Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. :( Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht. :(

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon 990sm-r » 2. November 2021 21:42

:lol: Na dann denke bitte noch einmal nach.
Zuletzt geändert von 990sm-r am 2. November 2021 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon Heinz » 2. November 2021 21:49

StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?

Skizze Maße Lang 1
Skizze Maße Lang 2
Stupide kopiert aus dem Theme "etz 5 kanal", daher ohne Garantie :| .

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon lasernst » 3. November 2021 02:07

Heinz hat geschrieben:sieht aus, wie der Auspuff vom Lang, welchen es mit gelochtem und geschlossenen Konus gab.
Der dürfte 3 oder 4 Platten besitzen und ist lauter als ein Originaler.

Das ist meiner nix Lang falls du den blau roten meinst , der ist kpl leise.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon koschy » 3. November 2021 13:14

P-J hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er

So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.
StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?

Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. :( Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht. :(


Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 3. November 2021 13:20

Ich forder nicht die Leistung eines 380er aber bei einem 300er bzw 286er mehr wie von einem ausgelutschten 250er, vorallem ein breiteres Drehzahlband. Andere haben das doch auch bewergstelligt. Wenn ich 27 Ps will kauf ich mir ne Kawa.

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon StockRobert » 3. November 2021 13:25

koschy hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er

So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.
StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?

Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. :( Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht. :(


Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
Just my 2 Cents.


Obwohl das ja nicht zu 100% so stimmt ... wenn man mal in der 85ccm Simson Abteilung schaut ...
z.b.
85ccm 2 Kanal 21er Vergaser mit Serienauspuff ca. 11PS am Rad
85ccm 5 kanal mit Membran 30er Vergaser und berechnetem Reso ca. 24PS am Rad

Da kann das am 150er oder 250er auch gehen ... die Frage ist nur mit welchem Geld und welchen Maßnahmen

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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon koschy » 3. November 2021 13:30

Ok, du willst also mehr als 21 PS und weniger als 27 PS mit einem breiteren Drehzahlband. Dann gib deinen Zylinder zum Normen und lass die Kanäle bearbeiten. Dann kommst du mit dem 32er Mik bei 24-25 PS mit breiterem Drehzahlband raus. Zack, Problem gelöst. ?

-- Hinzugefügt: 3/11/2021, 14:32 --

StockRobert hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er

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Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
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Obwohl das ja nicht zu 100% so stimmt ... wenn man mal in der 85ccm Simson Abteilung schaut ...
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85ccm 2 Kanal 21er Vergaser mit Serienauspuff ca. 11PS am Rad
85ccm 5 kanal mit Membran 30er Vergaser und berechnetem Reso ca. 24PS am Rad

Da kann das am 150er oder 250er auch gehen ... die Frage ist nur mit welchem Geld und welchen Maßnahmen


P-J will das Drehzahlband ja nach unten ziehen. Da sehe ich nicht, wie das funktionieren soll.
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Re: Resonanzauspuff

Beitragvon P-J » 3. November 2021 13:38

Dadrin liegt der Hase im Pfeffer, der Serien 300er soll 23 PS haben wobei die 2 Ps nicht wirklich spürbar sind, hab man nen originale 301 testgefahren, war wirklich nicht der Brüller. Wenn man die Steuerzeiten so ändert das man das spürt, also 24-25 Ps geht das nur über höhere Drehzahl was man angeblich mit einem Reso kompensieren soll aber auch das funtzt nicht. Der 27 PS, angeblich 27 PS, Kurz hab ich auch gefahren, auch ne Drehorgel.

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