ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifmass

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ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifmass

Beitragvon lasernst » 19. März 2023 08:15

Hallo Gemeinde,

Wieviel unterlaufen bei der 300 301 gewöhnlich die kolbenkante die Bundkante in OT?
Ist der Zylinder noch mal schleifbar
Was wird das für ein Hersteller sein
Haben die nach dem Bihren von 250 auf 300 die richtige Höhe oder werden die gleich so gebaut dass sie nicht gebohrt werden müssen also gleich 300
Was wird wohl das letzte Schleifmass sein bei jetzt DA=80 DI=76,5mm
Portmap, Flächen SZ kommen später
Strömerflächen sind natürlich ein Witz und deshalb wurde er nach einem Schaden auch auf 250 zurück gebaut.
Anbei Fotos
Danke Euch
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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon rausgucker » 19. März 2023 08:51

Die Daten weiss ich nicht aus dem Hut, müsste ich in der Garage erst nachmessen. Aber der Zylinder ist kein DDR Zylinder- auch nicht nach 1990. Almot hätte ich mal getippt.

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon Kai2014 » 19. März 2023 12:30

Das ist doch schon ein 300er.
Die werden so gefertigt,als 300er mit Steg.
77nm gehen ohne Probleme.
30ps gehen mit dem Zylinder.

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon BodyEngineer » 19. März 2023 13:47

Kai2014 hat geschrieben:Das ist doch schon ein 300er.
Die werden so gefertigt,als 300er mit Steg.
77nm gehen ohne Probleme.
30ps gehen mit dem Zylinder.


Aber nur mit zusätzlich montiertem Abgasturbolader. :lach:

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon 990sm-r » 19. März 2023 21:12

Billigster 250er Nachbau Zylinder. Die gab es mal mit Kolben für 99€. Der Zylinder sieht einfach nur aufgebohrt aus. Normaler Weise laufen die Kolben fast bis ganz oben (denke so 2-3 Zehntel darunter ). Kolben gibt es von 75,5mm bis 77,5mm Durchmesser, in 0,5 mm Schritten. Diese haben aber alle nur zwei Kolbenringe. Hat der Zylinder ein Feuersteg ?

p.s. Mit den richtigen Komponenten und einer Bearbeitung gehen da 30 PS .

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon BodyEngineer » 20. März 2023 00:19

990sm-r hat geschrieben:Billigster 250er Nachbau Zylinder. Die gab es mal mit Kolben für 99€. Der Zylinder sieht einfach nur aufgebohrt aus. Normaler Weise laufen die Kolben fast bis ganz oben (denke so 2-3 Zehntel darunter ). Kolben gibt es von 75,5mm bis 77,5mm Durchmesser, in 0,5 mm Schritten. Diese haben aber alle nur zwei Kolbenringe. Hat der Zylinder ein Feuersteg ?

p.s. Mit den richtigen Komponenten und einer Bearbeitung gehen da 30 PS .

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Ich würde es Zentrierbund nennen, aber solange wir das Gleiche meinen... ;) Sieht für mich so als als wäre ein ZB vorhanden.
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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon lasernst » 23. März 2023 15:43

Richtig der hat nen Zemtrierbund. Ich würde ihn fräsen umd von 0,5mm Unterlauf unter den Zemtrierbund ausgehen. Ja er hat den Zentrierbund. Mal sehen wieviele PS der dann hat.

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon DWK » 23. März 2023 15:53

Mein Mahlekolben ist im OT bündig mit der Dichtfläche vom Zylinder.
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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon lasernst » 23. März 2023 21:41

DWK hat geschrieben:Mein Mahlekolben ist im OT bündig mit der Dichtfläche vom Zylinder.

Doofe Frage er ist bündig mit der dichtfläche und damit hat er die Bundhöhe schon mal als Quetschspalt, wie hoch ist dann der Bund?

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Re: ETZ 300 301 Zylinder identifizieren und letztes Schleifm

Beitragvon DWK » 24. März 2023 06:24

Wenn du den Zentrierbund meinst, den gibt es bei mir nicht. Als Dichtung ist ein Kupferring verbaut.
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