Kupplung erleichtern leicht gemacht

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Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon der garst » 21. Januar 2025 01:18

Gude.
Neuester Streich:
6x je 4 Löcher a 8,5mm in die Wangen des Kranzrings brachten 270g Erleichterung. Und zwar genau da wo man es braucht, am äußeren Durchmesser der Kupplung.
Metallbauzirkel, Körner, Zentrierbohrer, 4 und 8,5er Bohrer und ne passable Standbohrmaschine werden vorausgesetzt.
So genau und parallel wie möglich zu arbeiten ebenfalls.
Bei der Auswuchtüberprüfung ergab sich eine Unwucht von 3g die in meinen Augen zu vernachlässigen ist.

Das gute ist auch, das ganze beeinträchtigt nicht die Verwendbarkeit mit restlichen Serienteilen. Was reparaturfreundlich ist.

Ich hab in Kombination mit einem Umbau auf 3mm nachgesetzte Alu Druckplatte mit axial Kugellager die alte ES Kupplung um fast 800 Gramm erleichtert und bin gespannt wie es sich fahren wird.
Grüsse.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Rallye Olaf » 21. Januar 2025 04:53

Saubere arbeiten :wink:
So ein ähnliches Teil hatte ich in meiner 251er.
Seiner Zeit war es mir möglich von einem älteren Mann aus Hohendorf der mit in der Sport Abteilung mit gearbeitet hatte die gleichnamige Kupplung zu ergattern
.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Steinburger » 21. Januar 2025 07:31

Grundsätzlich find ich solche Gedanken ja interessant. Auch gibt es einige Möglichkeiten an seriengefertigten Motoren zu optimieren. Die derartige Erleichterung der Kupplung hätte doch damals im Werk keine großen Ressourcen gekostet. Trotzdem wurde darauf verzichtet. Mein Verdacht: mehr Schwungmasse diente dem besseren Motorlauf und war allgemein fahrbarer.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Peterle deluxe » 21. Januar 2025 10:13

Man kann ohne viel Aufwand noch mehr Material einsparen, bei einer Solomaschine hat die erleichterte Kupplung keinerlei Nachteile, bei mit Schwermetall gewuchteter Kupplung ist sie sogar notwendig, um die erhöhte Masse der Kurbelwelle auszugleichen. Ich hatte damals über 400 Gramm einsparen können und es würde noch mehr gehen, aber mit dann unverhältnismäßig viel Aufwand.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon kachelofen » 21. Januar 2025 11:07

Wie wirkt sich das beim fahren aus?

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon der garst » 21. Januar 2025 12:38

Mehr würde ich nicht abnehmen wollen da der Ring auch Antriebskraft überträgt. Vor allem beim Anfahren und Schalten, wenn die Kupplung schleift, wirkt ein hoher Prozentsatz vom Drehmoment in die Verzahnung.

Zumal mehr Erleichterung m.M.n. auch nicht mehr mit "Hausmitteln" stemmbar ist.

Ich selbst bin noch keine einzige MZ mit so leichter Kupplung gefahren, wobei die Alu Druckplatte allein schon einiges an Massenverringerung bewirkt.

Die Kupplung soll in meine kleine 175er Gelände ES und ich will einfach mal schauen wie es sich damit fährt. Etwas mehr Drehfreude kann ja nicht schaden.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Konstantin » 21. Januar 2025 13:10

Für die Fahrbarkeit aus niedrigeren Drehzahlen ist Schwungmasse ja eher was gutes. Ich finde den MZ Motor auch im Originalzustand drehfreudig genug...

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Mechanikus » 21. Januar 2025 13:31

Ich finde, im Gelände fährt sich's besser mit etwas mehr Masse auf der Kurbelwelle. Im Falle ES also quasi der Originalzustand...

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon der garst » 21. Januar 2025 17:40

Nu ja da mein 175er Zylinder von LaserNST bearbeitet ist, mit den Steuerzeiten der Geländesport, denke ich, daß es schon passt, aber selbst wenn nicht, habe ich noch die original Kupplung.
Ist ja schnell gewechselt.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Mechanikus » 21. Januar 2025 18:21

Selbstverständlich. Nichts gegen Deine Arbeit, ist astrein ausgeführt.
Das ist bloß sone Erfahrung aus dem Gelände, daß den kleineren Motoren gerade an einer Kuppe, dem Ende einer Steilauffahrt usw. häufig ein wenig die Puste ausgeht und man sich über das letzte bisschen Drehmoment freut, das einen da drüber wuppt.
Wenn der Motor richtig gut im Futter steht, was bei dem Verursacher des geänderten Zylinders sehr gut möglich ist, kann Dir die erleichterte Kupplung auch in die Karten spielen. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Fit » 21. Januar 2025 19:55

Kurz OT:

Die Versuchsabteilung von MZ hatte Anfang der 2000er versucht den Motor der 1000er "schwerer" zu machen. Zwecks Rundlauf :lach:
Blieb aber bei Versuchsmotoren.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Steinburger » 22. Januar 2025 07:13

So lange wie ich hier lese, haben schon einige von diesen Erleichterungsarbeiten berichtet. Leider hat man danach nichts mehr davon gehört. Was ich mal las, dass die Erleichterung der KW bei einer ES ein ähnlich niedriges Standgas wie bei einem Deutz gebracht haben soll. Das war Aufsehenerregend, aber oben rum soll die ES nicht mehr fahrbar gewesen sein.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Peterle deluxe » 22. Januar 2025 08:05

Die Kupplung kann noch viel mehr erleichtert werden, ohne das es Probleme bezüglich Haltbarkeit gibt, das wurde schon von so ein paar Leuten durch das FEM gejagd, da gibts keine Probleme. Die Meinungen hier basieren nur auf Vermutungen, es gibt keine Probleme bezüglich Leerlauf, der Motor läuft nicht so lange nach und hängt viel besser am Gas, Schwungmasse hat der EM immer noch mehr als genug, und der Motoreinbau wird leichter :D Selbst die zweizylinder MZ fährt mit erleichterter Kupplung, und das obwohl ihr eine Kupplung gänzlich fehlt...
Mein Motor Fährt schon über 50000km mit der erleichterten kupplung, auch bei vielen anderen hab ich das schon so verbaut. Es gibt keine Probleme bei Bergauf-oder Abfahrten :D , das läuft einfach...
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon rausgucker » 22. Januar 2025 09:15

In der Kupplung steckt wirklich Erleichtungspotential. Der eleganteste und einfachste Weg ist der Aluring außen. Aber auch die Serienkupplung läßt sich abspecken. Der Ex-User magsd hat vor Jahren hier mal sowas angeboten. War ganz interessant. Ich müsste mal auswiegen, was das im Vergleich zur STandard-Kupplung gebracht hat. Er hat aber nicht gebohrt, sondern abgedreht.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon MrSchaf » 22. Januar 2025 10:35

Der Aluring taugt allerdings für Vielfahrer sehr wenig. Der verschleißt zu schnell.

Mfg Steven

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon ott » 22. Januar 2025 11:51

Hallo.
Nie mehr mit Serienkupplung.Schalten geht viel schneller.Der Motor ist lebendiger u.nicht mehr so träge. Gespannerfahrung liegt nicht vor.
MfG

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon rausgucker » 22. Januar 2025 15:57

@MrSchaf
Richtig, der Aluminiumring verschleißt natürlich erheblich schneller als der Stahlring. Die Alu-Kupplung war von MZ auch nur für die Sportmotoren gedacht, da ist der Verschleiß zweitrangig bzw. spielt über die Renndistanz keine Rolle. Die Gewichtsersparnis durch den Alu-Ring ist allerdings recht ordentlich. Für Sonntagsfahrer ist das eine akzeptable Lösung.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon MZFieber » 22. Januar 2025 17:50

rausgucker hat geschrieben:In der Kupplung steckt wirklich Erleichtungspotential. Der eleganteste und einfachste Weg ist der Aluring außen. Aber auch die Serienkupplung läßt sich abspecken. Der Ex-User magsd hat vor Jahren hier mal sowas angeboten. War ganz interessant. Ich müsste mal auswiegen, was das im Vergleich zur STandard-Kupplung gebracht hat. Er hat aber nicht gebohrt, sondern abgedreht.


Fast richtig, oder hattest du eine Beta Version von mir? Der Zahnkranz wurde abgedreht als auch gebohrt. Bilder dazu in meinem Thread dazu aus 2010, da stehen auch die vorher/nachher Gewichte der einzelnen Bauteile drin als auch ein paar Bilder zum abgucken. :wink: Das Gesamtgewicht der erleichterten Kupplung war lt. MZReuter 2300g statt 3500g original.
Zuletzt geändert von MZFieber am 22. Januar 2025 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon der garst » 22. Januar 2025 17:53

Man könnte den Aluring hart beschichten lassen. DLC heisst das.
Das hält dann schon einiges länger.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Mechanikus » 22. Januar 2025 17:58

Und den könnte man dann noch löchern 🤭

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon gaudicoupe » 22. Januar 2025 22:08

Ich habe den Alukranz durch Bohrungen erleichtert, ebenfalls die Aludruckplatte und den Kupplungskörper außen ausgeklinkt. Das ganze läuft seit über 5000 km mit 300ccm im Solobetrieb ohne Probleme. Da der Motor neu aufgebaut wurde, kann ich zu vorher/nachher nichts sagen.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon rausgucker » 22. Januar 2025 22:48

@ MZ-Fieber Ich hatte die Kupplungsteile damals direkt zum Magsd geschickt. Er hat ja nur kurz hier reingeschaut und auch nicht lange Teile gemacht, einen Zylinderdeckel vom EM 250 hat er mir noch "getunt" - das war das ORP-Design. Ob er im Ring noch Bohrungen hatte??? Wohl nicht - aber dazu müsste ich die Kupplung jetzt nochmal demontieren - will auch nicht, ist mir jetzt der Aufwand zu groß ;)

Aber gewogen habe ich die Magsd-Kupplung mal. 2.590 g ... die originale Kupplung hatte 2.940 g. Also sind grob 400 Gramm weggenommen worden. Leider habe ich meine Alu-Kupplung schon verbaut, sonst hätte ich die auch mal gewogen. Vielleicht hat ja jemand die Werte hier von der Alukupplung.

@ mechanikus Stimmt, den Alu-RIng kann man auch noch löchern. ABer da wird wegen des leichten Materials die Gewichtsersparnis geringer ausfallen. Ich hätte zudem etwas Bedenken, den Alu-Ring zu löchern - wegen der Stabilität. Beim Stahl-Ring habe ich da keine Sorgen, beim weicheren Alu-Ring eher schon.

@ Gaudicoupe
Da hast grob gesagt ein Kilogramm von der ursprünglichen Kupplungsmasse runtergenommen, also ein Drittel weniger. Sehr beeindruckend! Und laut Deiner Verwendungsbeschreibung scheint das ja schon länger zu funktionieren. Bemerkenswert!
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon gaudicoupe » 23. Januar 2025 09:33

@rausgucker,das funktioniert trotz etwas mehr Leistung und Drehmoment!
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon rausgucker » 23. Januar 2025 18:15

Schöne Daten :) 😀 Sowas könnte mir auch gefallen. Es ist immer schade, dass solche Teile immer private Einzelanfertigungen sind. Sowas könnte gern eine Kleinserie werden. Da würden die Erkenntnisse und Erfahrungen ein bisschen breiter genutzt.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Spass77 » 24. Januar 2025 08:48

Es gibt auch schöne, haltbare Alulegierungen, welche im Flugzeugbau verwendet werden.
Diese sind sehr leicht und trotzdem sehr verschleißfest.
Als ich früher im Metallbau noch Zugang zu solchen Materialien hatte, habe ich tolle Sachen daraus gebaut, die heute noch ihren Dienst verrichten, ohne dass größerer Verschleiß erkennbar wäre.
Aber das Zeug war damals schon sehr teuer.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon emzett » 24. Januar 2025 13:49

Da machten sich die Leute bei MZ Jahre lang einen Kopf um die Kupplung , damit die Maschinen im Altag vernünftig laufen und viele Jahre später , sind da Leute , die alles zerbohren
und danach so ein Hochkomplexer Motor nicht mehr das tuen kann , wofür er mal Konstruiert wurde :D
Zuletzt geändert von emzett am 24. Januar 2025 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon SaalPetre » 24. Januar 2025 14:58

emzett hat geschrieben:Da machten sich die Leute bei MZ Jahre lang einen Kopf um die Kupplung , damit die Maschinen im Altag vernünftig laufen und viele Jahre später , sind da Leute , die alles zerbohren
und danach so ein Hochkomplexer Motor nicht mehr das tuen kann , wofür er mal Kostruiert wurde :D


Damals sollte es ja halten, jetzt liegen die Prioritäten bei einigen woanders.

Wir wissen doch alle das durch Leistungssteigerung oder Anpassung am setup auch alles andere betrachtet werden muss wenn es standfest sein soll.

Letztes fragte mich auchvein Kumpel der seit Jahren eine etz hat was er machen muss damit er mal mit 2 Leuten kurz 140 fahren kann.

Machbar ist das, aber zu welchem Preis und genau da kommt es wieder zum Ursprung. Die Anforderungen waren damals ganz andere.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon emzett » 24. Januar 2025 15:12

War ja auch nicht so Ernst gemeint von mir .
Von mir aus können sich die Leute auch jeden 2. Zahn vom Getriebe wegfeilen wenn es dadurch eine Gewichtsersparnis gibt :D

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Peterle deluxe » 26. Januar 2025 11:01

Ihr redet immer von Haltbarkeit. Die Haltbarkeit wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst! Man kann ja auch einfach mal offen für neue Sachen sein. Genauso dürften dann die 164er ETZ Motoren eigentlich nicht halten, bald mit doppelter Serienleistung, tun sie aber, besser als jeder Serienmotor. Man muss auch einfach mal neues Ausprobieren und sich selber mal ein Bild machen. Ich war mit meiner Kupplung schon in Athen und in diversen anderen Ländern, wenn es nicht halten würde, würde ich es nicht einbauen. Finde nur immer schade das innovative Ideen immer gleich in Frage gestellt werden.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon dscheto » 26. Januar 2025 13:10

Peterle, jeder nutzt seine Kupplung anders. Gebirge, Großstadt, Gelände, Langstrecke, 2x im Jahr oder täglich.

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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon MZFieber » 26. Januar 2025 13:14

Hab ich mit meiner erleichterten EM150 Kupplung alles gemacht und es funktioniert. :mrgreen: Man braucht es nicht zwangsläufig, aber dem ein oder anderen gefällt ein spontaneres Ansprechverhalten.

Genug Schwungmasse haben die MZ Motoren trotzdem.
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon s-m-i-t-h » 26. Januar 2025 23:40

Peterle deluxe hat geschrieben:Ihr redet immer von Haltbarkeit. Die Haltbarkeit wird dadurch überhaupt nicht beeinflusst! Man kann ja auch einfach mal offen für neue Sachen sein. Genauso dürften dann die 164er ETZ Motoren eigentlich nicht halten, bald mit doppelter Serienleistung, tun sie aber, besser als jeder Serienmotor. Man muss auch einfach mal neues Ausprobieren und sich selber mal ein Bild machen. Ich war mit meiner Kupplung schon in Athen und in diversen anderen Ländern, wenn es nicht halten würde, würde ich es nicht einbauen. Finde nur immer schade das innovative Ideen immer gleich in Frage gestellt werden.


Vieles wird hier mittlerweile nicht mehr gezeigt bzw. vorgestellt. Man verliert einfach die Lust es zu teilen.
🤷‍♂️

Auf Treffen macht das Fachsimpeln meist mehr Spaß. Egal. Meine Kupplung habe ich auch massiv erleichtert.
Sie überträgt rund 30Nm und dass sehr sicher.....🤗


Freue mich für dich wenn es funzt! Da geht meist recht viel. Weiter so!
Mit freundlichem Gruß
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Re: Kupplung erleichtern leicht gemacht

Beitragvon Schmiddi071 » 27. Januar 2025 11:12

Ich finde jeden Bericht zur Optimierung toll .Egal ob es sinnvoll ist oder nicht .Finde es sehr spannend das sich Leute Gedanken machen .
Ich hab leider nicht die Möglichkeit so etwas zu machen .
Also weiter bitte

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