Erfahrungen zu Carplay Displays am Motorrad

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Erfahrungen zu Carplay Displays am Motorrad

Beitragvon Lausi » Heute 07:29

Hallo zusammen,
seit geraumer werden wasserdichte Displays angeboten, welche im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden können und den Bildschirm des Smartphones übertragen können. Manche Smartphones kommen mit den Vibrationen am Lenker nicht klar, bei iPhones war mal das Problem, dass der Stabilitätssensor durch das Rütteln kaputt ging.

Saalpetre und Sv-enB haben so etwas im Einsatz.
Sven berichtete mir, dass manche Displays mit der 12V Versorgung von der MZ nicht gut klar kommen und er es über USB betreiben muss.

Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Displays?

Bitte macht folgende Angaben:
- Android oder IPhone Smartphone
- 12 V und/oder USB Versorgung
- Displaygröße, Sichtbarkeit
- Erfahrungen mit der Verbindungsqualität mit dem Smartphone
- Bedienbarkeit mit Handschuhen
- Einsatz an welchen Motorrädern
- eigene Erfahrungen, Empfehlungen

Besten Dank im Voraus,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Bilder: 328

Re: Erfahrungen zu Carplay Displays am Motorrad

Beitragvon y5bc » Heute 09:08

das trifft sich gut.
ich hab mir gerade das Carpuride W702 Plus bestellt.
Nachdem ich bei der letzten Tour ( Treffen, An-Abreisetouren ) mit meinem Equipment nicht mehr wirklich zufrieden war, bin ich gerade dabei einiges zu erneuern.
Ursprünglich wollte ich mir erst ein neues Navi kaufen. Das TomTom 550 sollte es werden. Als ich dann das Gerät in der Hand und einen direkten Vergleich zum Garmin hatte, dachte ich mir ......neeeee. Viel zu klein für meine alterschwachen Augen und meine dicken Wurschtfinger. Ausserdem erinnerte mich das Design an einen alten Röhrenfernseher mit dicker Umrandung und kleiner Bildröhre.
Also Garmin.....ganz schön teuer der Scheiss.
Beim stöbern im Netz bin ich bei FC Moto über das Multimediasystem Alienrider gestoßen. Nie was von gehört oder gesehen. Nach etlichen Stunden Recherche, hab ich mich entschieden das Carpuride zu bestellen.
ich hoffe/denke es entspricht meinen Erwartungen. Ich kann gern berichten was ich dann damit für Erfahrungen mache
System soll Android sein
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Bilder: 17

Beitragvon SaalPetre » Heute 15:01

Empfehlung ist 7", ansonsten ist es schon recht klein.

Bei Android ist es bei manchen Apps notwendig das man die Premium Version zur Navigation braucht.

Maps und Tom Tom go funktionieren sehr gut. Diese können aber keine geplanten Tracks nutzen.

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2026 15:03 --

Als Hinweis, daß smartphone wird ziemlich warm bei der Nutzung und benötigt bei längerer Nutzung eine Stromversorgung.

Ich habe es immer am man und an einer Powerbank.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Bilder: 7

Beitragvon MZFieber » Heute 15:14

Ich weiß es wurde nach Carplay gefragt, daher ist das hier OT. Ich liebe mein Beeline, funktioniert über Handy BT Verbindung und nutzt OSM Maps - ist also universell einsetzbar. GPX Routen sind importierbar (TET etc.). Wenn man nur wissen will wo man lang muss und das drum herum weitestgehend egal ist, m.E. die beste Option. Eine Ladung hält 9h und ist in 2h per USB-C wieder aufgeladen.
IBA Member

MuZ >>> Mut und Zuversicht!

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人 Ronin), Honda Hornet 600 Bj. ´04 (先生 Sensei), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD (Alleskönner)
MZFieber

Beitragvon muffel » Heute 15:30

CarPlay am Mopped, naja, ich bin da skeptisch.

Die Idee ist ja gut, im Auto nutze ich es auch.
Was mich stört, nicht alle apps lassen sich spiegeln. Will man navigieren benötigt man bei Naviapps i.d.R. ein Abo, muss man wollen. Einfach von A nach B geht auch mit Apple Karten oder Google Maps, da scheitert man dann allerdings bei geplanten Routen.
Weiterhin bleibt das Versorgungsthema für das smartphone. Im Auto kein Problem, man wirft das Teil in die Ladeschale und gut. Auf dem Mopped, naja. Entweder die Powerbankversion oder eine Strippe zur (vielleicht) vorhandenen USB-Buchse. Alles irgendwie semi, finde ich.

Mein Fazit, ich bleibe beim Mopednavi. Aktuell ein TT 550. Sicher das Display ist etwas klein, es funktioniert allerdings gut. Wenn man sich Gedanken über den Unterschied zwischen Track und Route macht, dann fährt man auch nicht im Kreis. :mrgreen: 8)
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon net-harry » Heute 15:56

OT on:

Im Auto nutze ich es, läuft prima und ja, Handy wird sehr heiß (hab mir eine gelochte Ladeschale gebaut).
Bei Kurviger ist eine neuere Bezahl-Version erforderlich, daher nutze ich immer noch die reine Navigationsansage meiner uralt KurvigerApp übers Headset. Und wenn die Dame 100m nachem Abbiegen sagt "Die Route wird neu berechnet" dann weisste, du bist die falsche Straße abgebogen. :-)
Klappt zu 95%, Handy braucht keine Powerbank. Läuft!
Gruß Harald

OT off

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und Royal Enfield Interceptor 650
net-harry

Bilder: 14

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile