Felge anfertigen / bohren lassen?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Felge anfertigen / bohren lassen?

Beitragvon Ysengrin » Heute 08:33

In meinem Racer habe ich vorne eine 180cm-Bremse aus einer Honda CB350, kombiniert mit einer alten Zubehörfelge aus Alu (185x18) und 36 Original-Honda-Speichen. Leider hat die Felge einen deutlichen "Patscher", 2mm Höhen- und Seitenschlag. Was dazu führt, dass sie bei Geradeausfahrt bei gleichbleibendem Tempo deutlich hüpft. :|

Ich würde mir gerne eine neue Felge besorgen. Aus optischen Gründen am besten aus Alu, damit es zum Hinterrad (original MZ, 18") passt. Eine MZ-Felge passt vom Speichenwinkel nicht, weil die Bremse 2 cm größer ist. Von Honda gab es nur Stahlfelgen.

(Ich könnte natürlich komplett auf verschromte Stahlfelgen wechseln. Oder die Felgen pulvern/lackieren.)

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte? Kennt jemand ein Motorrad mit 185x18-Alu-Felge, 36 Speichen und 180er Bremse? Gibt es Felgen-Rohlinge, die man sich passend bohren lassen kann? Könnte man die Bohrungen an einer MZ-Felge zuschweißen und neu bohren lassen? Gibt es Firmen, die sich mit sowas auskennen?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Felge anfertigen / bohren lassen?

Beitragvon ea2873 » Heute 08:42

Ysengrin hat geschrieben:Leider hat die Felge einen deutlichen "Patscher", 2mm Höhen- und Seitenschlag.

hast du schon mal mit einer Radspannerei gesprochen? Vielleicht kann der das ja wieder rausholen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Ysengrin » Heute 08:46

Noch nicht. Die Felge läuft eigentlich sehr rund, der Schaden ist punktuell. Deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass man das mit Spannen rausbekommt. Vielleicht könnte ein Profi die Felge auch entsprechend zurechtbiegen?

Ich dachte nur, dass eine neue Felge einfacher und günstiger zu bekommen ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. :lach:

PS: Jetzt habe ich gerade noch 2 Firmen gefunden, die Felgen verkaufen/anfertigen. Und ich habe direkt 2 Antworten:

https://www.swc-maier.de will für eine passend gebohrte Morad-Hochschulterfelge ca. 220 Euro plus Versand.
https://www.walmotec.de/ will für eine passend gebohrte Flachschulterfelge (finde ich optisch viel passender) 150 Euro plus Versand. Das Einspeichen und Zentrieren würde nochmal 90 Euro kosten. Traue ich mir prinzipiell auch alleine zu, aber bei dem Preis lasse ich das auch gerne vom Profi machen. Ich denke, das wirds. Muss nur noch ein paar Details klären.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon RT-Tilo » Heute 15:55

Ysengrin hat geschrieben:Leider hat die Felge einen deutlichen "Patscher", 2mm Höhen- und Seitenschlag.

ea2873 hat geschrieben:hast du schon mal mit einer Radspannerei gesprochen? Vielleicht kann der das ja wieder rausholen?

@Ysengrin: guckst du mal hier ---> Klickerdi-Klack ! sehr freundlicher Familienbetrieb, absolut kompetente
Beratung und ich denke, die helfen in JEDEM Fall weiter. Hab dort schon mehrfach arbeiten lassen und war
immer von Preis/Leistung begeistert. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️

* RT-Liste-597 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 35

Beitragvon Mechanikus » Heute 15:59

Kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; RT 125 International Projekt; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941;DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile