Neuen Auspuff oder den alten reparieren??

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Neuen Auspuff oder den alten reparieren??

Beitragvon Bastiologe » 7. November 2008 14:54

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Auspuff.

Hinten in der Tüte ist das Rohrstück (vermutlich Schalldämpfer), mal wieder rausgebrochen und klapert jetzt schön in der Tüte rum. Vor 2-3 Jahren war das schonmal und dann wurde das einfach wieder angepunktet (geschweißt). Leider kann man das letzte Stück nicht abnehmen, wie beim Simson o.ä. Vielleicht geht das mit dem anpunkten nochmal... Muss ich gucken. Sieht aber für mich nicht so aus.

Falls das aber nicht geht, habe ich eine Frage. Sind die Nachbauten, die es jetzt für ca. 50 Euro gibt gut, oder qualitativ bescheiden? Ein MZ-Händler hat mir davon mal abgeraten, da die wohl schnell anfangen sollen zu rosten. D.h. müsste ich mich dann um einen originalen bemühen oder reicht halt so ein Nachbau?

Wäre für eine Antwort dankbar, zumal ich im nächsten Jahr wieder zum TÜV muss.

Danke und Grüße
"In der Ehe ist wohl der Hauptgrund für die vielen Scheidungen zu sehen." [Frank Burns]

Fuhrpark: MZ ETZ 251, SIMSON S 50 B2
Bastiologe

Bilder: 0

Beitragvon Rico » 7. November 2008 15:25

Hab so einen nachgebauten dran und bin ganz zufrieden damit.
Na gut, ein originaler wäre mir lieber gewesen.

Jetzt nach 2 Jahren ist der noch nicht verrostet, obwohl das Mopped außer in der Winterpause immer drausen steht.
Ich glaube, es bring sehr viel, wenn man die Esse immer schön sauber hält.
Wenn mal ein paar vereinzelte Rostpickel aufgetaucht sind, habe ich diese gleich mit "Never Dull" wegpoliert und die kamen danach auch nicht wieder (an der selben Stelle).

Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, Motor dreht gut hoch, aber bei ca. 6000 U/min ist dann der Deckel drauf, mit dem originalen ging es etwa bis 6300 U/min hoch.
Da ich aber den Motor sowieso nicht höher als 6000 (kurzzeitig, beim Beschleunigen) drehe, ist mir das egal. Hatte nur mal getestet, was so kommt.

Größtes Manko ist der Klang.
Am Anfang war das sowas von blechern, ich dachte erst, das geht nicht, das kann ich nicht lassen. Aber nach 200 - 300 km entwickelt sich der Sound positiv.
Jetzt hat der auch einen dumpfen Klang, ist aber etwas lauter als der originale.

Ich spreche hier aber nur von meinen Erfahrungen eines bei ost2rad gekauften Nachbaus.
Ist auch möglich, das es richtig schlechte Nachbauten gibt oder das die Qualitätsstreuung groß ist.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile