Aluminium lackieren

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Aluminium lackieren

Beitragvon PeterG » 18. Dezember 2008 18:56

Moin allerseits,
Mein Rahmen ist immer noch beim schweißen und ich pinsel solange schonmal alle Teile, die ich noch habe schwarz.
Die Vorderradfelge ist ja z.B. aus Aluminium, wie einige andere Teile auch.
Muß da eine spezielle Grundierung drauf, damit es besser hält?

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Beitragvon Ub » 18. Dezember 2008 19:00

Schwarz Pinseln oder Spritzen?
Weil Pinseln ist auf Grundierung immer schlecht.

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Beitragvon Ub » 18. Dezember 2008 19:02

Ich find eine Polierte Alufelge sieht schon viel besser aus als eine schwarze :wink:

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Beitragvon PeterG » 18. Dezember 2008 19:26

Wieso ist pinseln auf Grundierung schlecht?

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Beitragvon Ub » 18. Dezember 2008 19:37

Weil bei jedem Pinselstrich die Grundierung wieder hervor kommt. So wars halt bei mir.
Beim Spritzen kommst Du nicht mit diesen in Kontakt.

Gruß Uwe

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Beitragvon PeterG » 18. Dezember 2008 19:39

Hmh. da hat der Lack die Grundierung wieder angelöst, oder wie :?:

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Beitragvon doccolor » 18. Dezember 2008 20:10

Da brauchst Du eine spezielle Alugrundierung, alle Anderen blättern ab. Und wenn Du ein qualitativ gutes Schwarz hast und genügend Farbe "liegen läßt" schlägt auch kein Untergrund durch.

Doc :wink:

Fuhrpark: Diese MZ-Töne sind machbar:
ETZ:olympiablau, dunstgrau, orangerot, billardgrün,silber,kristallblaumet.,kristallblau,metallicblue,
metalleffektblau250,
TS:gelb, NVA olivgrün,NVA olivgrün(76-), saftgrün, olympiablau, tiefblau, dunkelblau, rot, rot3011,
Schutzblechsilber, Gabelbrücke(grünmet), flammenrot, silber
ES:dunkelblau 4x, alabaster 2x, alabaster Patina, hellbraun, helles blautürkis/2, olivbeige, hellblau, graublau, postgelb, rot, graugrünmet. DP, graugrünmet. DP stumpf, grünmet. 2x Patina, lachsrot,
graphitgrau, billardgrün,
ETS:gelb, rot, rot dunkel
orangerot RT, orangerot Patina RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, maron BK, Maron Patiana RT, adriaticbluemet. SM, icebluemet. Skorpion,
Grau(Lastenseitenwagen),
Zierlinien: Gold hell + dunkel,Dunkelgrün, Beige(Maron), Dunkelblau(Alabaster),
Zschopau Emblem:Beige,Blau

und über 90 verschiedene Simsontöne
viele IWL Farben,
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Beitragvon Ub » 18. Dezember 2008 20:56


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Beitragvon PeterG » 19. Dezember 2008 04:15

Alles klar! Da werd ich heute mal in den örtlichen Farben-Laden wackeln, wenn der aufmacht. :gut:

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Beitragvon motorang » 19. Dezember 2008 10:03

Hatte neulich die gleiche Fragestellung.

Und hab dann beim Fachbetrieb nachgefragt.

Deckt sich auch mit den Infos von hier:
http://autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Die Kurzfassung:

1) Schleifen und Entfetten

2) Haftgrund (Primer) speziell für Alu (empfohlen: Sikkens Spot Sealer)

3) Dann erst Füller wenn nötig - kleine Unebenheiten gleicht der Haftgrund aus, wenn man ihn mehrlagig aufträgt und zwischenschleift (durchtrocknen lassen).

4) 2K Lack

5) Klarlack

Beim blanken Alu muß auf jeden Fall die entsprechende Grundierung (Ätzprimer) drunter. Normale Grundierung ist NICHT geeignet- da hält die Farbe nur Tage! Ein paar Tips von den Leuten die wissen müssen wie man Alu lackiert
http://www.roverlanders.bc.ca/faq/LRpaintA.html
http://www.landyonline.co.za/techtalk/painting.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon rmt » 19. Dezember 2008 10:37

Felge alles klar... aber ist es sinnvoll die Alu-Nabe auch zu lackieren?

Besonders HR - Heizt sich das bei dauerndem Bremsen dann nicht schneller auf und kühlt schlechter ab?
Gruß Roger

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Beitragvon kerzengesicht13 » 19. Dezember 2008 11:07

Besonders HR - Heizt sich das bei dauerndem Bremsen dann nicht schneller auf und kühlt schlechter ab?

Bei Heizkörpern hat man jedenfalls festgestellt, daß die Farbe nicht viel ausmacht.
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Beitragvon Gerdius » 19. Dezember 2008 11:55

Eine schwarze Nabe gibt die Wärme, die beim Bremsen entsteht, besser ab und zwar aus folgenden Gründen:

1. Absorptionsvermögen (Aufnahme) und Emissionsvermögen (Abgabe) eines Körpers sind gleich.
2. Das Absorptionsvermögen ist bei schwarzen Körpern höher als bei weißen (da weniger reflektiert wird)-ein schwarzes Auto heizt sich mehr auf, als ein weißes..
Aus 1. und 2. folgt:
Das Emissionsvermögen ist bei schwarzen Körpern höher als bei weißen.

Ist aber nur die theoretische Erklärung-wird in der Praxis nicht viel ausmachen..
Gruß Gerd

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Beitragvon PeterG » 19. Dezember 2008 16:14

Heizt sich das bei dauerndem Bremsen dann nicht schneller auf und kühlt schlechter ab?

wer bremst hat Angst :wink:

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Beitragvon Gerdius » 21. Dezember 2008 18:18

Ub hat geschrieben:Ich find eine Polierte Alufelge sieht schon viel besser aus als eine schwarze :wink:


Dann guck mal hier-sieht doch gut aus..Klick
Gruß Gerd

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