Hallöchen!
Hab mir ein paar ältere Beiträge zum Thema Navihalter durchgelesen, die sind mir aber schon etwas zu alt, abschweifend und vollgestopft, als dass ich sie jetzt noch mal aufleben lassen will für meine frage.
ich hab mir ein Navigon 8110 gekauft und steh jetzt vor der befestigungsfrage und würde gern mal hören, ob es noch andere innovative vorschläge zur halterung und wasserdichtigkeit gibt.
1. da das navi nicht wasserdicht ist, soll es in eine wasserdichte tasche (z.b. von louis oder aus der bucht bei monav24.de) gepackt werden. diese taschen haben meist universalhalter dran.
2. die halterung soll möglichst mittig und (in fahrtrichtung) vor den armaturen liegen, damit diese stets ablesbar sind. ich könnte jetzt von vorn (oder oben) in die armatur ein loch bohren, gewinde reinschneiden und einen kugelkopf reinschrauben, so dass ich daran eine sogenannte ram mount - halterung befestigen kann. da kommt dann die tasche ran und das navi ist in alle richtungen (sonneneinstrahlung) schwenkbar.
soweit meine ideen, würde gern mal hören, ob ihr dazu anregungen/kritiken/tipps/vorschläge habt. den kugelkopfhalter für die tachoarmatur baue ich morgen, die restliche halterung müsste ich dann für ca. 50euro kaufen.
kleine anmerkung, bevor die ziploc-tüten- oder tankrucksack-vorschläge kommen....ich weiß, dass sowas die billigsten und einfachsten möglichkeiten sind, aber für mich einfach nicht "perfekt" genug, wenn ihr wisst, was ich meine....
was mich auch noch beschäftigt ist das thema stromversorgung. und zwar: können navis eventuell auftretende spannungsschwankungen von einer einfachen bordsteckdose einfach ab oder brauch ich wirklich eine sicherheitsschaltung mit regler?!
danke und gruß
daniel