Bitte ESpiranza-Themen nicht zusammenlegen. Sind unterschiedliche Blöcke & Zeiträume. - Danke.

Söle nach vier harten Schweißtagen ist die Guste zusammen gebraten. Geschweißt habe nicht ich. Vielmehr geflext, gschliffen, geschraubt, ... mich mit meinem Schweißer sanft gezoft. Da stießen Welten aufeinander.
Mein Schweißer ist Amerikanischer Panzerschloßer. Was für 'nen Panzer gilt, gilt erst recht fü'n Mop. Da fließen Einflüße aus'm Amerikanischen Motorradbau ein. Dagegen ich, als Agrartechnikerin mit meinem LPG-Wissen. Bin ich doch son Friemel & Improvisationstalent. Bei meinem Ami mußte die Flex zügig durch 5mm dickes Blech gezogen werden. Wenn Material, dann das fetteste was auffindbar war.

Mein Schweißer ... schluckte, als ich ihm vertälte, das seine "Schweißkunst" einigen Leuten nicht mundete & das ne Naht nachgebratern werden mußte. Kunst kommt eben von Kunsthonig. Nicht umgekehrt.

Vorne kommt Speiche, hinten bleibt Alugußrad.

Blech des Anstoßes ... DAs NummernSchild draf maximal 30° geschwungen sein. Meinte mein TÜVer, also ändern. Und ich habe mein Aluschild liebevoll geflext, gschliffen & gedängelt.

Ansonsten muß ich noch mein Fußbremshebel verlängern. Mehr hatte mein TÜVer nicht zu beanstanden. Er gugte ullkig bei den Rädern, ist eben Nachwende, klärte ich ihm auf. Der Luftfilter? RT-125? Ne Trabant ...

Der Lenker hat eine Nummer eingestanzt, also auch keine Problem - habe ich für'n 10er auf'm Teilemarkt ergattert. Das erste Begehren des TÜVers, na? ... Genau, DAS LENKERSCHLOSS! Und siehe da, oh Zapolott, da ist es! Unterer Lenkopf ETZ 250, oben SAXON mit Lenk-/Zündschloß.

Hier der Lufi vom Trabi. Wir haben fast einen Tag an dem Ding rum gefriemelt. Sieht aus wie für die TSe gemacht. Das Loch im Rahmen wurde verschloßen.
Neben dem Lufi steht ne 6V Batterieatrappe, kostet 25€, ohne den 12V Gelaku, der da später nein kommt.

Das Gummi laß ich mir von ner Firma anfertigen, wenn das orchinale TS 250 Schnuffelstück net paßt.

Die Sitzplatte wurde an der Spitze, bei der Tankaufnahme, gedängelt. Drei M8 Schraben mit Schloßscheiben Punktgeschweißt. Darauf bestehe ich, auf ordentlich große Unterlegscheiben. Agrotechniker & Bautischlermarotte von mir ...

Unterm Sitz ist vorne die neue Tankaufnahme, M6, mit versenkter/verschweißter Mutter.
Mitte, 5mm Blech für Sitz-, Regler- usw.-Aufnahme.
Dahinter ne Strebe für eventuelle Ledertasche (Öldose).
Die orchinale Schutzblechhalterung wurde verstärkt. Hinten kam zusätzlich noch ein fettes Blech rann. Für zwei M6 Schrauben. So ist der Kotflügel dreipunkt bedestigt.

Der Tank wurde an den Spitzen gekürzt & verschweißt. Zusätzlich kam ne Lasche zur Verschraubung rann.
Vorne ist noch ne Zunge unter dem oberen Lenkopf, so ist der Tank ordentlich vertäut.

Tata ...! Hier das Schmuckstück ... der Unterzug. War gut ein Tag Arbeit. Als Grundlage diente ein MZ-A Fußrastenträger. Die Kippbaren Fußrasten sind an ein dickes Rohr gebraten usw.
Der Unterzug ist an der orchinalen Fußrastenaufnahme verschraubt. Das 5mm Unterzugrohr wurde an nem gekürzten Fußrastenträger angeschweißt & oben an der, nach geschweißten, Hupenhalterung verschraupt.

Ein Gelenkgestänge liegt parat, der Schweißdraht ist nur ne Arbeitshilfe ...

Der TÜVer hat mit der Konstruktion keine Probleme. Nur er brauche ein Wisch für seine Chefs. Kein Problem ... Der Mann verschwand & reichte mir eine Adresse rüber. Ab zum Gutachter. Eine Naht nachgeschweißt & zack, hatte ich mein Gutachten für den Unterzug. Ich durfte noch "CD 1" auf's Rohr hämmern ...

http://emzet.de.vu/espiranza%20gutachten%20unterzug.pdf
Hier das Gutachten für den Unterzug ...
Das ganze Prozedere war heute in Berlin eine Weltreise. Von einem zum anderen Ort. Das sind Wege ... Uff. Da gehen Stunden drauf.
Kosten:
Schweißen/Material 150 €, Krad-Hänger 40 €, Gutachten 25 € + 10 € nachbraten.
Jetz bin ich erstmal pleite. Also "Künstler-Pause". Als nächstes steht Strahlen & Grundieren an.
Die Resonanz auf die ESpiranza ist enorm. Kommt super rüber das Geschoß ...